Gigabyte p35-ds3 Soundausgabe für Headset

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Ich hab ein kleines Problem im augenblick mit dem gigabyte p35-ds3!

Hab meinem Kollegen ein Sys zusammengebastelt mit eben diesem Board, läuft auch eigentlich sehr gut, nur bekomm ich über die Pins des Boards (F_audio) nicht den EIngang für das Headset am Rechnergehäuse aktiviert.

Im Bios ist Audio aktiviert (HD Audio)
Hinten an der Mainboardblende kann er auch prima alles nutzen (klinke zur Hi Fi Anlage), aber ein Headset wird nicht beim ANschluss erkannt wenn er den Gehäuseanschluss benutzt.

Das Gehäuse hat ein Audiokabel mit 3 Anschlussmöglichkeiten
1. Ein 9 Pin Stecker für HD AUdio
2. Ein 9 Pin Stecker für AC 97
und
3. 8 einzelne Pinstecker zur gezielten belegung von Micro, Eingang und Ausgängen

Alle 3 im Durchschliff miteinander verbunden

Angeschlossen habe ich bisher HD audio --> NIX is
AC 97 --> NIX
Die Frontanschlüsse für HS werden immernoch nicht aktiviert

Weil ich alles sauber verlegt habe und man u.A. auch die Grafikkarte ausbauen muss um den Stecker umzustecken wollt ich erstmal hier fragen ob einer das Board in gleicher WEise nutzt bevor ich eine Pin-Orgie starte und 100 Schrauben 10 Kabelbinder löse.

Hi, also ich habe diese Woche auch meinen neues System zusammengebaut mit der Gigabyte DS3. Für den Frontanschluss bei deinem Gehäuse muss du definitv den HD Stecker anschließen und nicht der AC97, das ist fakt. Hast du sonst Ton oder gar nicht?

Zitat aus der c't 25/2007 Seite 206: "Mit dem Umstieg von der AC 97 auf die HD-Audio Spezifikation hat sich die empfohlene Beschaltung der "Frontpaneel-Audio" - Pfostensteckerleiste der Mainboards geändert. .... hilft es manchmal, das richtige Häkchen im Windows-Software Tool für die Audio-Treiber Konfiguration zu setzen. Beim deutschspachigen Treiber hat Realtek für die nötige Option aus unerfindlichen Gründen ein kleines Ordnersymbol gewählt und sie "Frontanschlusserkennung deaktivieren" genannt. Wenn sie diese Option aktivieren, schaltet das Mainboard die Audioanschlüsse an der PC-Vorderseite AC-97 kompatibel. Die Option ändert lediglich die Pin-Belegung am Anschluss. HD-Audio wird dadurch nicht deaktiviert." Die Treiberoberfläche ist aber bei Realtek unterschiedlich. Bei mir war es so, dass der Reiter Audio-E/A angewählt und der kleine Schraubenschlüssel neben der Bezeichnung "analog" gedrückt werden musste. In den darauf sich öffnenden Anschlusseinstellungen dann das Häkchen in "Frontanschlusserkennung deaktivieren" setzen. Damit funktionierte bei mir dann die Kopfhörerbuchse.

Hab genau das selbe Problem das vorne Audiogeräte nicht erkannt, abgespielt werden. Wo soll die Einstellung sein?

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Realtek HD-Audiokonfiguration

hi @ all,

hab das selbe problem mit dem häckchen funktioniert zwar der frontanschluss aber es funktionieren leider auch die monitorlautsprecher
hat jemand ne lösung für den fall, dass man kopfhörer vorne anschliesst und nur ton aus dem kopfhörer rauskommt?

Zurück
Oben