Gigabyte P35-DS4, Bios Version F8

x-Marder-x

Lieutenant
Hallo zusammen,

hat schon einer von den DS4 Besitzer das Bios F8 geflasht oder getestet...?

Hab am Wochenende die Version F8 bei meinem Mainboard geflasht, läuft soweit alles stabiel...

Über die Performenc, bezüglich Speicherdurchsatz kann ich nichts sagen, dass einzige wo mir aufgefallen ist, dass die Lüftersteuerung vom Board verändert wurde.

Das soll heisen, dass beim Bios F6, man bei der Lüftereinstellung wählen konnte zwischen,
Auto, Intel OST, Legacy und Auto, Voltage, PWM...

Beim F6 hatte ich legacy und PWn eingestellt, da drehte der CPU Lüfter so mit ca. 1500u/min...

Beim neuen F8 gibt es aber jetzt nur noch, Smart Fan Control "Enabled/Disabled" und beim anderen Punkt ist es wie beim F6, dass man Auto, Voltage und PWM einstellen kann.

Nun ist mir Aufgefallen, dass wenn ich beim Smart Fan Control auf Enabled gehe und beim anderen Punkt auf PWM, dass mein CPU Lüfter nur noch mit ca. 450 u/min dreht...!

Habe danach noch Prime 95 laufen lassen um die Temps und die Drehzahl vom Lüfter zu beobachten, nach ca. zwei Stunden war die Temp von der CPu so um die 40° und der Lüfter drehte nur mit 700 u/min...!

Jetzt ist meine Frage ob das noch jemand aufgefallen ist...?

MFG

Hi.
Ich mag mich täuschen, aber AFAIK geht "Legacy" mit "PWM" gar nicht.
Kann es sein, dass dein Lüfter deshalb die ganze Zeit mit voller Drehzahl lief?

Hallo,

Broken_Hobbit

Da täuscht du dich, hat einwandfrei funkioniert...da der 9700NT bei voller Drehzahl auf 2800 u/min drehen würde...

@GreyhoundHH

Danke für den Link, ich habe schon so etwas vermutet...
Ich lasse jetzt mal das F8 oben, wenn meine CPU gleich kühl bleibt wie mit dem F6 Bios dann ist es für mich OK.

MFG

Servas miteinand,

Hier wird immer was von der F8 Version für das DS 4 Board erzählt. Leider kann ich im ganzen inet keine Biosversion F8 finden. Würde mich mal interessieren, wo ich Bursachens den her habt. Von Gigabyte HP sicher nicht, da gibts nur F7.

Danke

mich würde interessieren ob das OC dannach noch genau so gut geht wie mit dem F4er...wenn das wer testen könnte(also ich mein ob man mir der neuen BIOS version noch die einstellungen von F$ weiter benutzen kann oder ob man noch an der spannungsschraube oä drehen muss)
ach und noch was angeblich wurde mit der neuen versionen der VDrop verkleinert sodass wenn man nun 1,35 V im BIOS einstellt man dann auch 1,344 V real hat..bei der F4 is es noch 1,35 eingestellt und ca 1,312 liegen real an...
kann das wer bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht dann nach wie vor kein OC mehr, bzw. das OC, was ich mit dem F4 habe. Egal welche Version nach F4, danach funktioniert das OC nicht mehr so, wie es mit F4 funktioniert.

Hi,
also ich habe es drauf und muss sagen der rechner läuft seit gestern abend bis jetzt stabil,
habe die fbs auf 400 mhz stehen. wenn euch das ein bissel weiter hilft.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das mit dem Lüfter jetzt mal beobachtet, es sieht wirklich so aus das der Lüfter nach dem Einschalten vom PC steht, erst wenn die CPU eine gewisse Temp. überschritten hat, fängt er an zu drehen, wie im Gigabyte Forum beschrieben.

Habe jetzt mal Prime 95 ca. 2,5h laufen lassen um die Temps und den Lüfter zu beoachten. Temps lagen bei ca. 41° pro Core und der Lüfter drehte mit 732 u/min, habe noch ein Screenshoot gemacht.

Das oc'n ging genau so gut wie beim alten F6 Bios, mein PC läuft auf 3GHZ mit einer eingestellten Vcore von 1.27 und laut Everst liegt sie bei 1.26V, Ram läuft auf 833 Mhz.

Zum An/Aus kann ich nichts sagen da ichdie Werte vom alten F6 Bios übernommen habe.

MFG

@edit: weiss jemand einen 120er Lüfter wo mit einer sehr kleinen Spannung immer noch dreht, egal ob es ein PWM oder Voltage Lüfter ist...?

@edit: laut Gigabyte Forum sollte mit dem F8 Bios die AN-Aus Schleife behoben sein, dass durch die Straps Umschaltung auftritt...!

Anhänge

• Aufzeichnen Kopie.jpg
    Aufzeichnen Kopie.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
also hatte letzte woche auch mal das F8 BIOS drauf aber damit kann ich Ram OC vergessen...mein speicher wollte nichtmal mit 1000Mhz bei 2,1 V laufen mit dem F4 geht 1068 MHz bei 2,0V und die transferraten sind mit dem F8 kein bissl besser...naja ich hab wieder zurück aufs F4 geflasht

Zurück
Oben