Gigabyte p35 + Teufel Concept E Magnum

ckone2208

Lt. Commander
Hallo

Ich denke gerade darüber nach ein Teufel Concept E Magnum zu kaufen. Ich habe momentan nur den Onboard Sound des Mainboards.

Funktioniert das Teufel-System an dem Gigabyte p35 ds3?
OS ist Windows XP.
Wird 5.1 Sound auch bei Spielen funktionieren oder nur bei DVDs?

Hab auch schon gelesen, dass irgendwie bei meinem Soundchip die "Bassumleitung" nicht funktionieren soll. Das es aber über S/PDIF gehen soll.

Was bedeutet das?

Sorry aber mit Dolby Surround hatte ich noch nie was zu tun. :heul::
Vielleicht könnte sich mir einer annehmen.schluck
Danke im vorrraus

Natürlich, ohne nachzusehen vermute ich jetzt mal, dass dein Gigabyte-Mainboard einen HD-Audio-Chip mit mindestens 6, wohl eher 8 Kanälen besitzt. Das heißt, du kannst ein Teufel CEM problemlos daran anschließen.

Ob du die Bassumleitung hast, kannst du schonmal nachgucken. Die müsste irgendwo in den Untiefen deiner Software zum Soundchip stecken. (Vielleicht heißt es auch Bass-Redirection, Bass-"Wunschworthiereinsetzen"...) (Notfalls neue Treiber suchen.)

Und Mehrkanalton hast du dann bei jeder Mehrkanalquelle. Also DVDs und PC-Spielen (so sie es denn anbieten, was die meisten aktuellen tun) natürlich auch.

Was du da über SPDIF gelesen hast, kann ich mir nicht ganz erschließen. Man kann das CEM nicht digital anschließen und folglich das Problem, dass die Bassumleitung benötigt wird, auch nicht umgehen.

Welcher Soundchip ist denn drauf? Habe das Abit IP35-Pro mit dem ALC888 und kann für mein Teufel CEM keine Bassumleitung aktivieren. Auch mit den neusten Treibern nicht.

Meni Gigabyte P35-DS3 hat eine Bassumleitung mit dem aktuellsten Treiber^^

Ich werde jetzt aber mal menie ben gekommene Extreme Music einbauen und gucken wo's sich unterscheidet.

MFG

Edit: Der Onboardchip war wohl ein bisschen zu schwach für den Teufel^^.
Als bei "Smells Like Teen Spirit" die harten Gitarrengriffen kamen, kam fast nur noch Kreischen aus den hinteren Boxen.
Mit der enigebauten Extreme Music hört es sich um ein Vielfaches besser an.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, hab n Realtek ALC889a 7.1 Onboard Sound

Wo gibts denn ne Bassumleitung?

Ich hab keine gefunden?

Hab auch die neuesten treiber probiert, glaub ich jedenfalls, kannste mal n Link zu den Treibern schicken?

Anhänge

• karte.jpg
    karte.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 265
Zurück
Oben