News Gigabyte P55A-UD4 mit SATA III und USB 3.0

MFelgate schrieb:
Edit 2:
Für ein Board mit Sockel 775 und P3x oder P4x ist USB 3.0 und SATA III noch weniger geeignet, da über den FSB zusätzlich noch die Daten für Grafikkarten und Arbeitsspeicher ausgetauscht werden müssen.
Ein FSB1333 bietet eine Bandbreite von 10,6GB/s und Dank DMA müssen die Daten nicht über die CPU und damit auch nicht über den FSB geschleust werden,
soll heißen, der Sockel 775 stellt keinen Flaschenhals dar und bietet somit noch massenhaft ungenutztes Potential.;)

p45_Block-Diagram.gif


Außerdem sind die theoretischen Datenraten z.B. vom USB ohnehin irrelevant, schon bei USB 2.0 bleiben von den 480Mbit/s (also 60MB/s) nur knapp 35MB/s übrig,
wenn das Verhältnis bei USB 3.0 genauso ist (wovon man ausgehen kann) bleiben von den 5000Mbit/s bestenfalls 365MB/s für Nutzdaten übrig und eben keine 625MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Stimmt. Damit sollte eigentlich klar sein, daß das hier nicht die endgültige Konfig ist. Der erste PCIex1 ist mit dem Kühlkörper dahinter schlicht tot. Ich erinnere mich, bei Gigabyte in einer Produktankündigung schon mal etwas ähnliches gesehen zu haben. Das verkaufte Produkt hatte dann einen entsprechend ausgesparten Kühlkörper auf der NB.
Das wird aber das endgültige Layout sein, vergleiche mal mit dem GigaByte P55-UD4, das einzige ist der IDE-Anschluß, welcher beim GigaByte P55A-UD4 jetzt unterhalb der SATA-Anschlüsse, statt rechts, neben dem Stromanschluß sitzt
u. damit nen längeres IDE-Kabel erfordert, was sich dann durch den ganzen PC-zieht (da optische Laufwerke [CD/DVD-ROM/RAM-Laufwerke haben ja viele noch + werden auch noch verkauft] im PC, üblich in die oberen Laufwerksschächte eingebaut werden) u. somit die Luftzirkulation verschlechtert.
gueg06.jpg

GigaByte P55-UD4
 
Zuletzt bearbeitet:
@balla balla:
DMA entlastet, das ist unstrittig (habe ich ein wenig vergessen). Aber alles was von der CPU angefordert wird, muß eben über den FSB laufen, z.B. Echtzeitverschlüsselung von Laufwerken, Videobearbeitung.
Bei Pxx-Chipsätzen ist der ICH an den MCH auch per DMI angebunden, gleich Situation wie beim P55 an die CPU.
Daß die theoretischen Datenraten nicht vollständig erreicht werden, ist mir auch klar. Doch wenn Du die theoretischen Datenraten bei USB 3.0 und SATA III relativertst, sollte das auch für die theoretischen Werte von DMI und FSB gelten. Ergo, bleibt bei den letzten beiden auch nicht das volle Spektrum zur Nutzung übrig und damit sind wir wieder bei der selben Situation, daß es eng werden könnte (sicherlich nur auf sehr leistungsfähigen Systemen).
Meine Überlegungen haben eben auf den theoretischen Werten beruht, weil diese konkret sind - reale Werte haben zu viele Variablen und Einflüsse.
Ohne Umstellung der PCIe-Anbindungen auf die kommende Revision 3.0 in PCH und DMI kann eine sinnvolle Integration von SATA 6Gb und USB 3.0 nur schwer erfolgen.
Was zur Zeit davon übrig bleibt, sind zwei weitere Aufkleber auf dem Verpackungskarton der Platine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem P55-UD4 und P55A-UD4 gibt es noch einen Unterschied, Gigabyte hat dem P55A-UD4 mehr Phasen spendiert:

P55-UD4.. =.. 8+2 Phasen
P55A-UD4 = 12+2 Phasen
 
ob das Teil sparsam mit Strom umgeht? ein paar Konkurenztests in sache performanz und stromverbrauch wäre sehr interessant!
 
MFelgate schrieb:
Die PCIe-Kanäle beim P55 sind im 2.0-Standard verfügbar.
D.h. eine Lane bietet 500 MByte/s - trotzdem zu wenig.
Ja der P55 arbeitet nach PCIe 2.0. Aber der max. Durchsatz liegt je Richtung bei max. 250 MB/s. Warum weiss nur Gott oder ein paar Intel Ingenieure.

burnout150 schrieb:
Soweit ich das verstehe ist es mit dem Board möglich eine externe 3,5" Festplatte per USB anzuschließen, ohne extra Netzteil.
Wenn man bedenkt , dass eine 3,5" Festplatte ca. 10 Watt verbraucht, liegt es wohl dann immer an der Güte des USB 3.0 Chips und dem Boardhersteller ob die Festplatte ohne Netzteil auch anspringt. Chance 50:50
Dario schrieb:
Kann man damit rechnen daß die normalen 900 mA USB 3.0 Power ausreichen um eine 3.5" Festplatte ohne Netzteil laufen zu lassen,
also wird da was auf den Markt kommen, oder eher nicht ?
3,5" Festplatten werden mit 900 mA (=4,5W) definitv nicht über USB den Strom beziehen können. Aber es reicht wenigstens für 2,5" mit 7200 U/min und/oder 3 Platter aus. Mit USB 2.0 war es ja eher Glücksspiel ob 1 USB ausreicht.

Mit der 3fachen Stromstärke wird das aber auch nichts. 13,5W reichen zwar für den Betrieb einer 3,5" Platte aus. Aber beim andrehen der Platte beim Start werden es gerne mehr als 20W. Und USB liefert ja nur 5V und 3,5" HDDs benötigen 5V und 12V.
http://www.storagereview.com/WD3000BLFS.sr?page=0,5
http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/15-2tb-hdd-roundup_18.html#sect0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir ja eig dieses Jahr noch n neues Sys holen aber da warte ich jetzt doch noch was ^^
 
MFelgate schrieb:
Die PCIe-Kanäle beim P55 sind im 2.0-Standard verfügbar.
D.h. eine Lane bietet 500 MByte/s - trotzdem zu wenig.

bensen schrieb:
Ja der P55 arbeitet nach PCIe 2.0. Aber der max. Durchsatz liegt je Richtung bei max. 250 MB/s. Warum weiss nur Gott oder ein paar Intel Ingenieure.

Beim X58 und P55 arbeiten nur die PCIe-Kanäle, die vom IOH bzw der CPU kommen und für die PEG-Slots vorgesehen sind, nach PCIe 2.0. Alle Kanäle, die vom jeweiligen I/O-Chip kommen, nach PCIe 1.0.
Ein PCIe Kanal ist vollduplexfähig, d.h. ein PCIe 1.0 Kanal hat 250MB/s Datenbandbreite gleichzeitig in jede Richtung. In Darstellungen wird das gerne (fälschlich) zu 500MB/s verkürzt, genauso wie der DMI zum I/O-Chip gerne mit 2GB/s angegeben wird, statt mit 1GB/s vollduplex.

Und da das natürlich noch nicht reicht, wird zusätzlich in den Darstellungen Datenbandbreite und Übertragungsbandbreite munter durcheinandergemixt.
 
Nein, laut Intel ist es eben PCIe nach Version 2.0, allerdings eben nur mit dem Durchsatz von PCIe 1.1 (250MB/s). Deswegen ja meine Verwunderung.

Das Intel jeweils die Datenrate für beide Richtungen addiert ist ja bekannt, sieht man ja immer gut an den PEG Slots mit 16GB/s.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen:
Alles offenbar irgendwie sehr seltsam, wie intel die Datenraten definiert. :confused_alt:
Warum die dann PCIe 2.0 angeben, wissen nur die Leute!
Jedenfalls, würde es dann ja auch mit zwei Kanälen nicht mal passen.
Insofern ist das alles Kokolores, wenn PCIe Revision 3.0 nicht Anwendung findet.
 
Wollte mir ja eig dieses Jahr noch n neues Sys holen aber da warte ich jetzt doch noch was ^^

so gehts mir auch...da warte ich erstmal und hol mir dann gleich das board + geforce 360GTX:cool_alt:
 
Es ist PCIe nach Standard 2.0, allerdings nur mit halbem Takt (2,5GT/s). Darum auch nur die Bandbreite wie PCIe 1.0 mit gleicher Linkbreite.
 
Zurück
Oben