News Gigabyte P55A-UD4 mit SATA III und USB 3.0

Audioslave36 schrieb:
Also insgesamt gesehen weiß das Board zwar zu gefallen, aber mich stört auch hier der fette Kühler direkt hinter dem PCI-Ex1 Platz. Der ist so angeordnet das man eine entsprechende Karte gezwungenermassen direkt vor die Graka setzen muß und das ist einfach ärgerlich, zumal die Northbrigde wegfällt.
Bei Asus sind die Blöcke wenigstens so, daß die Karte drüber geht, aber hier ist keine Chance, das stört schon.

Stimmt. Damit sollte eigentlich klar sein, daß das hier nicht die endgültige Konfig ist. Der erste PCIex1 ist mit dem Kühlkörper dahinter schlicht tot. Ich erinnere mich, bei Gigabyte in einer Produktankündigung schon mal etwas ähnliches gesehen zu haben. Das verkaufte Produkt hatte dann einen entsprechend ausgesparten Kühlkörper auf der NB.
 
wenn das mit dem kühler wirklich geändert werden sollte bei der finalen revision, dann ist das mein nächstes brettl.
ist einfach alles drauf was man(n) braucht.
 
Endlich scheint es soweit zu sein hoffentlich kommen noch mehr Modelle in Bälde wird ja Zeit das sich das endlich richtig etabliert, da können uns USB und SSD Hersteller bestimmt wieder mit schönen neuen Produckten überraschen die die Bandbreite auch besser ausnutzen wie Aktuelle Geräte.
 
Irgendwie hat sich Computerbase in der Meldung vertan ?

Bei der Verwendung von konventionellen Festplatten ist durch den neuen Standard keine Leistungssteigerung zu erwarten

Also USB 2 kommt gerade mal auf max. 35MB/sec und eine konventionelle HDD ist da sicher immer schneller als der USB 2 Datenspeed. Was heisst , auch konventionelle HDD erreichen mit USB 3 höhere Geschwindigkeiten.
 
@Voyager10 er spricht von dem SATA III Standard, das bring für die ollen HDDs nichts, steht aber auch so im text wenn mann diesen richtig gelesen hatt.

Ein Zitat eines Satzes ist nicht sinnvoll wenn er aus dem Zusammenhang gerissen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,7A für USB3.0 Geräte... wahnsinn!
Und soviel zur Green-IT, das sind bis zu 13,5W pro USB-Anschluss.
Die Hersteller werden dies gnadenlos ausnutzen, denn bei mehr verfügbarem Strom wird auch die Schaltung nicht mehr auf Energieeffizienz getrimmt!

Aber ansonsten schönes Board und die neuen Standards sind echt gut :)
 
Daniel D. schrieb:
Link zum Preisvergleich steht im Text. Für den Preis (ca. 130 €) ist das Board verdammt gut ausgestattet! Das wäre eine Überlegung wert, wenn ich in einem Vierteljahr endlich wechsel.

Das ist der Preis fürs Gigabyte GA-UD4-P55 und nicht fürs GA- UD4-P55A
 
NoObStYlE schrieb:
2,7A für USB3.0 Geräte... wahnsinn!
Und soviel zur Green-IT, das sind bis zu 13,5W pro USB-Anschluss.
Die Hersteller werden dies gnadenlos ausnutzen, denn bei mehr verfügbarem Strom wird auch die Schaltung nicht mehr auf Energieeffizienz getrimmt!

Sieh es mal positiv: Statt daß jedes kleine Peripheriegerät sein eigenes Netzteil mitbringt, das dann hauptsächlich im Leerlauf Strom verbrät, versorgt der Computer die Geräte mit. :)
 
NoObStYlE,
es ist doch gut, das dort ein höherer Strom unterstützt wird. 500mA waren für manche HDDs schon sehr wenig, um sie ausreichend zu versorgen.
Außerdem schaue ich da mal auf den Profisoundkartenmarkt, wo besonders Firewire noch sehr beliebt ist.
Das liegt nicht nur daran das Firewire gegenüber USB2.0 eine geringere Latenz aufweist, sondern auch, weil Firewire die Soundkarten ausreichend versorgen kann.
Wenn die Spezifikation von USB3 tatsächlich einen höheren Strom zulässt, könnte das Firewire noch weiter in die Ecke drängen.

hmm jetzt war der Klassikfan schneller. Aber er hat recht, weniger Netzteile ist auch ein grünes Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Project-X schrieb:
Rein Logisch gesehen wäre es total bekloppt ;)
Denn wer soviel Geld für so ein Super Board inkl. CPU/Ram und sicherlich auch GraKa's und eben die teuren SSD's ausgibt um die SATA3 zu nutzen wird wohl keine IDE's Platten mehr nutzen.

Na ja... wenn man noch eine 500er "über" hat, warum nicht einbauen?
Wenn der neue Rechner so teuer wird, kann man ja eine oder zwei alte
HDD's als Datengrab nehmen. Ich habe jahrelang noch eine alte 1000MB
SCSI-HDD als download-hdd genommen.

Tommy :cool_alt:
 
warum ist den der PS/2 anschluss 2 farbig kann der tasta oder maus ?
 
Jo, das Board sieht echt gut aus und endlich kommt kommt SATA III und USB 3.0 in Fahrt. Asus und die anderen üblichen Verdächtigen werden sicher bald nachziehen. Dann muß halt noch Microsoft in die Strümpfe kommen denn ohne Treiber wird das nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
warum ist den der PS/2 anschluss 2 farbig kann der tasta oder maus ?

Joh, die meisten haben sicher ne USB Maus aber oft noch ne PS2 Tastatur so reicht ein alter PS2 Port ganz gut.
 
Die PCIe-Kanäle beim P55 sind im 2.0-Standard verfügbar.
D.h. eine Lane bietet 500 MByte/s - trotzdem zu wenig.
 
Das einzig wichtige, und zwar PCIe 3.0, ist nicht auf dem Board, die anderen beiden, SATA III und USB 3.0, kann man ja, wie gesagt, per ControllerKarte nutzen.
 
Soweit ich das verstehe ist es mit dem Board möglich eine externe 3,5" Festplatte per USB anzuschließen, ohne extra Netzteil.

Allerdings hat Gigabyte die Stromstärke um das dreifache erhöht wie bensen bereits erwähnt hat.

Ich fürchte das führt in Zukunft zu einer totalen Verwirrung. Da wird es dann externe Festplattengehäuse mit Netzteil geben und welche ohne. :watt:

Wenn man bedenkt , dass eine 3,5" Festplatte ca. 10 Watt verbraucht, liegt es wohl dann immer an der Güte des USB 3.0 Chips und dem Boardhersteller ob die Festplatte ohne Netzteil auch anspringt. Chance 50:50
Ich hoffe alle Mainboardhersteller betrieben die USB 3.0 Anschlüsse außerhalb der Spezifikationen. Aber vor allem auf OEM- und Billig-Boards wird das wohl eher nicht zutreffen.

Selbiges tritt bereits bei so manchen Front-USB-Anschluss auf. https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-wenig-spannung-an-front-usb.640631/
 
Da gibt es nur das kleine Problem dass eine 3,5" Festplatte nicht nur 5 Volt sondern zusätzlich auch noch 12 Volt benötigt und ein USB-Anschluss nur eine Spannung (5 Volt) liefern kann.
 
Was glaubt ihr, bringen diese 1500mA USB2.0 über USB 3.0 überhaupt was oder sind die Geräte die mehr als 500mA verbrauchen
sowieso zwangsweise alle auf ein externes Netzteil angewiesen ?

Kann man damit rechnen daß die normalen 900mA USB 3.0 Power ausreichen um eine 3.5" Festplatte ohne Netzteil laufen zu lassen,
also wird da was auf den Markt kommen, oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben