Gigabyte R9 280x Bios flashen?

Jens.P

Cadet 3rd Year
Ich habe seit ca. 4 Wochen die oben genannte GPU. Am Anfang lief alles wunderbar aber seit ein paar Tagen ist es so das der eine Lüfter (der mittlere denke ich) komische Geräusche macht wenn ich z. B. Battelfield 4 zocke. Sobald ich von unten an der Grafikkarte fasse (nicht an die Lüfter sondern nur an die äußere Verkleidung) ist das Geräusch weg. Sobald ich das Spiel beende, ist das laute Geräusch auch weg (sofort, also nicht erst wenn die Temperatur gesunken ist!)

Ich habe schon mit MSI Afterburner versucht was zu verstellen, eigene Lüfterkurve usw. aber nichts half da so richtig. Kann mir da ein Bios Update helfen?

Ich hab dieses Bios Flashtool schonmal installiert (VGABios) und das zeigt mir die Bios Version "GV-R928XOC-3GD.F31" an. Bei Gigabyte hab ich nun 2 Bios Versionen gefunden. F3 und F12. Beide sind am 6.11.2013 veröffentlicht worden. Welche ist für mich nun die richtige?

Kann mir da jemand helfen?

Das passende Bios wäre die F3, da deine Karte zur Grafikkartenrevision F3* gehört. Anhand der Versionsnr deiner Karte vermute ich aber, dass du bereits das neuste Bios drauf hast.

Wenn ich die nehme, kommt ne Meldung das die Version nicht passt (Bios Version not match)

Es gibt ja scheinbar REV1 + REV 2 GPUs. Woran sehe ich welche Version ich habe?

Edit: Ich habe Rev.1. Aber warum zeigt mir das Tool an das es das falsche Bios ist wenn ich das F3 nehme?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios Update bringt wohl kaum was gegen das mechanische Problem dass du da mit dem Lüfter hast.
Ist vielleicht irgendwas locker geworden am Gehäuse?

schau doch erstmal mit afterburner ob es nicht ein mechanisches problem des lüfters ist (was es fast sicher sein wird).
also den lüfter manuell nach und nach hoch drehen. wenns kommt, kannst du mit einem bios nichts ändern.

Ich hab mit Afterburner den Lüfter manuell immer um 1% bis auf 100% erhöht. Das Geräusch kommt dann aber nicht! Es kommt scheinbar nur wenn ich in einem Spiel bin.

Das kann es auch sein. Ich weiß nicht wie sich "Spulenfiepen" anhört muss ich gestehen....
Falls es das ist, kann ich dagegen was machen?

versuch die karte zu fixieren irgendwie.. einmal draht rum um pcb und kühlkörper^^ evtl vibriert dazw. was.. schau aber dass es so ist dass das was du nimmst ned verschmoren etc kann..

Nix fixieren -> da ist noch Garantie drauf, also zurück zum Händler.

Zurück
Oben