AMD Vega56 msi Airboost oc auf vega64 bios flashen

J

JohnnyBlaze1989

Gast
Hallo würde gerne meine vega mit einem 64 bios flashen damit der GrafikRam mehr tempo bekommt,mehr wie 900MHZ packt er aktuell nicht :/

Als Bios habe ich schon mehrer Vega64 getestet aber leider ohne Erfolg,ich möchte schon ganz gerne das vega64 AIR Boost haben (wenn möglich )


Microsoft Windows [Version 10.0.19044.1348]
(c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>cd..

C:\Windows>cd Flash
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

C:\Windows>cd C:\Flash

C:\Flash>amdvbflash -unlockrom 0
AMDVBFLASH version 3.04 EXTERNAL, Copyright (c) 2019 Advanced Micro Devices, Inc.

ROM Unlocked

C:\Flash>amdvbflash -f -p 0 MSI.RXVega64.8192.171212.rom
AMDVBFLASH version 3.04 EXTERNAL, Copyright (c) 2019 Advanced Micro Devices, Inc.

-f option not support in external version of the tool. Please refer to tool help for list of option supported
Old SSID: 3681
New SSID: 3680
SSID mismatched

ERROR: 0FL01





Das wir angezeigt ich habe es schon mit mehren tools getestet woran könnte das liegen?
 
Moin, also ich habe den Flash in einem Tool durchgeführt, ohne Eingaben: AMDVbFlash_v3.04
Mit GPU-Z ein Backup vom Original-Bios erstellt, mit dem Tool AMDVbFlash_v3.04 alternativ auch noch (sollte das Backup von GPU-Z aus irgendeinem Grund korrupt sein).
Dann mit AMDVbFlash_v3.04 den Flash durchgeführt. Das passende Bios habe ich von der Bios-Datenbank @ Techpowerup genommen. Hoffe, das hilft. Muss nun pennen gehen...
Bin mir nicht sicher, aber für einen reibungslosen Vega-64-Bios-Flash muss deine 56er Samsung-DRAM verbaut haben. Check das mal in GPU-Z ab....
Sollte deine Vega einen Bios-Schalter haben, dann umso besser. Für den Fall, etwas geht schief, einfach umswitchen, dann bootet man wieder mit Bild und kann weitere Bios-Versuche starten (natürlich vor dem Flash den Schalter umlegen, damit man das originale Bios nicht überschreibt)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hat mir schon geholfen ich habe es drauf führe jetzt einige Tests durch ob es wirklich zu mehr Leistung kommt. Werde vielleicht morgen schon berichten vielen Dank
 
Also in Benchmarks habe ich die meisten Punkte bekommen, wenn ich die Karte mit Undervolting laufen hatte, Powerlimit kann man nach Belieben anpassen. Man muss für sich entscheiden, wieviel mehr die Karte für die paar mehr FPS an Strom ziehen darf. Abschliessend noch Speicher-Timinig-Tuning betrieben. Spielen ging mit diesem Setup leider nicht stabil...erfordert viel Feintuning.
Daher hab ich die Speicher-Timings auf Standard gelassen und nur mit GPU und RAM-Takt gespielt.
Erstmal würde ich das max. stabile UV ausloten. Als Anhaltspunkt hier paar Bilder von meiner Blower Vega 56:

Wie du sehen kannst, mit 64-Bios habe ich da nicht viel mehr rausgeholt...Aber wenns geht, warum nicht...
 

Anhänge

  • Watt_230-240W @ 10039 @ High_v56@56_(1630 @ PT 50).PNG
    Watt_230-240W @ 10039 @ High_v56@56_(1630 @ PT 50).PNG
    125,9 KB · Aufrufe: 241
  • @ 64 Bios 10510_High @ p7 1620 @ 10 PT.PNG
    @ 64 Bios 10510_High @ p7 1620 @ 10 PT.PNG
    445,2 KB · Aufrufe: 246
  • 10039 @ High_v56@56_(1630 @ PT 50).PNG
    10039 @ High_v56@56_(1630 @ PT 50).PNG
    463,3 KB · Aufrufe: 231
Die Frage ist reagiert er auf die spannungseinstellung des RAMs? Das tut er nämlich beim originalen 56er BIOS nicht somit wäre das erhöhen und verringern der Spannung egal.

Also vorher 56 BIOS
1620mhz Spannung 1090mv
900mhz RAM bei 900mv .
Timespy 7650 punkte

Jetzt (vega64)
1660mhz Spannung 1150mv (mehr mhz nicht getestet).
1100MHZ Spannung 1100mv (mehr mhz nicht getestet)
Timespy 7878punke

Ob man den erhöhten stromverbrauch rentabel findet ist fraglich.
Meine Vega 56 hat ein BIOS Schalter
Stock 56 und overclock 56
Das auf oc56 habe ich mit Vega 64 BIOS überspielt.
Ich werde den Schalter auf das 56er legen und wenn die Karte zu schlecht wird erst dann das 64 nutzen .
😀
Ergänzung ()

Danke an alle
 
JohnnyBlaze1989 schrieb:
Die Frage ist reagiert er auf die spannungseinstellung des RAMs? Das tut er nämlich beim originalen 56er BIOS nicht somit wäre das erhöhen und verringern der Spannung egal.
Es gibt keine Spannungseinstellungen des VRams.;)
Du meinst vermutlich die "Spannungsregulierung"....das ist eine Untergrenze für die GPU Spannung und hat nichts mit dem Ram zu tun(auch wenn AMD die irgendwie in den gleichen Kasten gepackt hat.)....und am besten lässt man diese einfach in Ruhe.

Du hast mit dem 56er Bios 1,2V auf dem HBM2 und mit dem 64er 1,35V auf dem HBM2.
Das ist eigentlich auch der einzige Grund, warum man das Bios wechseln sollte....etwas komisch, dass du das gemacht hast ohne den Grund zu kennen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardan Redburn und MehlstaubtheCat
Und er hatte wohl auch noch mit Glück Samsung HBM2 verbaut!
Mit Hynix HBM2 wäre das ganze in einer Katastrophe geendet! Mehr Glück als Verstand! :D

AMD Memory Tweak ist dir hoffentlich ein Begriff!
Da würde ich dir raten auch noch die Speichertimings in Angriff zu nehmen, die bringen auch sehr viel an Mehrleistung bei Vega!

Aber nochmal komme besser in diesen Thread, da sind alle verbliebenen Vega User hier im Forum,
dann kann man dir bedeutend mehr helfen als in deinem gestarteten Thread hier!

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/page-164
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Ardan Redburn und coasterblog
Doch ich hatte gewusst dass man es nur mit Samsung RAMs machen soll.
Auch habe ich gewusst dass es die Spannung erhöht sodass man in Memory höher takten kann.
Ein BIOS-Flash habe ich schon mehrmals verzogen aber etwas und bei nivida ich muss auch ehrlich sagen bei nivida war das besser man konnte sein eigenes BIOS umändern

Ich hätte nicht gedacht dass es wirklich die GPU Spannung beeinflusst da ja auch nicht unbedingt mehr megahertz rausspringt .
Klar dieser Werten läuft zumindest immer noch niedriger wie der 56er auf Stock.

Ist die Erhöhung der memory Spannung ungefährlich?
Bei normalen rams gibt es ja auch eine ungefährliche Toleranz von 0,75 Volt .
Wie ist das hier auf Dauer?
 
Wenn dein HBM auf 1100mhz stabil läuft ist da auf Dauer nur wichtig das er nicht zu warm wird..
Der Chip nimmt Schaden durch Thermische Belastung,wieviel Strom(Mhz) durchgeht ist da fast irrelevant..

Seufz,damals.. Die 56er AirBoost war meine erste Vega.... geiles Gerät..
Wenn ich mich recht entsinne konnte die (mit Highflowbracket und ordentlich Frischluft von vorn)
~1625Mhz Boost halten bei 950mV im P7,bei 50%Lüfter mit erträglicher Lautstärke undknapp unter 90C/Hotspot... HynixVram auf 950mhz..
Das reichte mir nicht und ich hab die gute auf Morpheus umgebaut aber... danach hat sie kein Bild mehr
ausgegeben:-( . (die erste und hoffentlich letzte GPU die ich kaputtgeschraubt hab)
So kam ich dann zur 64er Nitro...
Funfakt: das defekte AirBoost PCB hab ich letztens in die Bucht gestellt und selbst das ist für 200€ weggegangen.. (249€ neu damals:-))

UUuups ich schweife ab.... sowas gehört nu wirklich zum Vega-Thread wennüberhaupt iwo hin :-)

Angenejmen Fraitach noch;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe 240€ neu gezahlt , absolut erstklassig für den Preis.
Bei mir stürzt das leider ab sobald ich mit der Spannung unter 1090 mv gehe . Da habe ich wohl keinen guten Chip erwischt :/
Reagiert das 64 BIOS auf spannungsänderung vom Ram im Radeon tool?
 
siehe #7.. Vram Spannung ist fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Deine Werte sind nicht optimal, so wäre es mit UV besser:

GPU: 1660 Mhz @ 1070-1100 mV. Die nidriegst stabile mV-Einstellung sowohl in Benchmarks als auch Spielen prüfen. Spiele reagieren da meistens empfindlicher als Benchmarks.
Wenn, 1660 MHz nicht durchgehen gehalten werden können, dann könnte es am Powerlimit liegen.

MEM: 1100 Mhz @ 970-1000 mV. 970 mV vielleicht zu optimistisch, muss man eben testen.
Lass einen Benchmark laufen (superstition) und achte darauf ob der max. Mem-Takt durchgehend gehalten werden kann. Wenn nicht, liegt zu wenig mV an.

Hmm, können ja andere kommentieren, aber das mit der Vram-Info kapier ich gerade nicht.
Man kann doch mit entsprechenden Tools eines bestimmten MHz-Wertes des Rams eine bestimmte Spannung zuweisen (mV). Warum das auf einmal keine Spannungsregulierung ist, kein Plan...

Gute Vega-Timings-Info auch hier @ CB:
amd-memory-tweak-vram-oc. dazu am besten die ganzen Kommentare durchlesen.
Interessant ist auch diese Seite in den Kommentaren: tREF boostet FPS ganz gut

Im Anhang Timings für Vega 56, die leichten Performance-Schub bringen (3%).
UV und PowerTarget auf 50% bringt am meisten Schub. Laut der Info bis zu 16%.

Und in den .txt-Dateien sind die Timings abgespeichert, die man in das Tool "AMD Memory Tweak" einpflegt.
Sowohl die Standard-Timings als auch die optimierten Timings. Muss man testen, ob der Speicher die schärferen Timings verträgt. Aber diese Timings wurde schon durchgetestet, daher wohl bewährt und gute Basis, wenn man nicht speziell an den Timings tweaken will.

Im Angang als letzte Info von mir auch super Übersicht, wo die Unterschiede bei den Timings liegen.
(also, das eine Bild mit den 56er Timings mit tCL 17, das sind nicht die straffen (tight"en") Timings. Das wären erst die mit tCL 14.
 

Anhänge

  • 3 prozent mehr performance.PNG
    3 prozent mehr performance.PNG
    261,2 KB · Aufrufe: 205
  • timings @ Vega 56.jpg
    timings @ Vega 56.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 193
  • Reddit Info @ Performance-Boost.JPG
    Reddit Info @ Performance-Boost.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 195
  • 64 tight.txt
    499 Bytes · Aufrufe: 193
  • 56 tight.txt
    499 Bytes · Aufrufe: 187
  • 64 default.txt
    499 Bytes · Aufrufe: 196
  • 56 default.txt
    496 Bytes · Aufrufe: 184
  • tight vs 56 bios.JPG
    tight vs 56 bios.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 188
  • tight vs 64 bios.JPG
    tight vs 64 bios.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
5hred schrieb:
Man kann doch mit entsprechenden Tools eines bestimmten MHz-Wertes des Rams eine bestimmte Spannung zuweisen (mV). Warum das auf einmal keine Spannungsregulierung ist, kein Plan...
Warum AMD das so komisch sortiert hat, kann ich dir nicht sagen, aber am HBM2 kommt meines Wissens nach, keine andere Spannung an.
Und zumindest in meinen Tests konnte ich über das ändern dieser dubiosen Spannungsregulierung keine Änderung des VRam OCs erreichen.
Nur mehr GPU Verbrauch, weil die GPU Spannung nicht mehr richtig herunter geht.
 
hab es getestet 1100MHZ mem und 1720 MHZ packt sie aber sehr laut und 306watt verbrauch und extrem laut.
Wer die leistung braucht für den ist es gut andernfalls würde ich es nicht tun .hab den schalter auf das 56 bios wieder gemacht
 
Dann übernehme wenigstens die Werte aus meinem Bild mit den über 10000 Punkten in Superstition und packe den Timings-Mod drauf. Aber nicht so wie im Bild mit den laschen timings, sondern mit denen aus der 56 tight.txt (tCL @ 14). Kannst natürlich den GPU-Takt höher setzen als ich (jede Vega ist da anders).
Wie in einem meier Bilder zu lesen ist: der Speicher eines V56-Bios mit optimierten Timings ist schneller als der V64-Speicher @ 1100 MHz. Wenn du schon beim V56-Bios bleibst, dann ist Speicheroptimiertung sehr zu empfehlen.
Wie viel Strom zu den GPU mit dem Powertarget-Einstellung geben willst, kannst du nach Verbrauch entscheiden.
Für max. Leistung ist max. stabiler GPU-Chip UV + 50% PT empfohlen.
Und man kann es nicht oft genug wiederholen: bei der Vega ist UV Pflicht. 1600 MHz sollten bei 1070 mV stabil gehen. Aber ich würde nie die normalen Werte fahren, wie deine 1150 mV....viel zu viel.....unnötig hungrig und heiss. Speicher @ V56-Bios mit Glück auf 1000 MHz @ 975mV....einfach mal testen. Realistisch sind da so 950-975 Mhz @ 950-975 mV. Aus dem Kopf, müssten andere bestätigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
hi wenn ich was an den timings ändere stürzt er ab er schaft mit dem 56bios nicht mehr wie 900
 
OK, dann würde ich sagen, bleib bei dem 56er-Original-Bios und tweake nur mir dem Takt, der Spannung und dem Powerlimit der GPU. Speichertimings belässt du wie gehabt (sollten denen in meinem Bild übereinstimmen, eventuell leicht abweichend, vielleicht Speicherchip abhängig; meine 56 hat Samsung gehabt).

Im Anhang Bilder mit unterschiedlichen Settings in Bezug auf den Verbrauch (W). Suche dir war aus und teste das Setting auf Stabilität durch. Erstmal Benchmarks durchlaufen lassen, danach Spiele. Spätestens in Spielen sollten Crashes kommen, wenn das Setting nicht stabil ist. Spiele sind da zickiger als Benchmarks.
 

Anhänge

  • 166W @ 8421 @ High_v56@56_(1550 @ PT 0).PNG
    166W @ 8421 @ High_v56@56_(1550 @ PT 0).PNG
    442 KB · Aufrufe: 190
  • 184W @ 8732 @ High_v56@56_1600_PT_10.PNG
    184W @ 8732 @ High_v56@56_1600_PT_10.PNG
    390,8 KB · Aufrufe: 187
  • 204W @ 9328 @ High_v56@56_(1550 @ PT 25).PNG
    204W @ 9328 @ High_v56@56_(1550 @ PT 25).PNG
    438,7 KB · Aufrufe: 188
  • 230W @ 9849 @ High @ v56@56 1550 @ PT 50 (orig timings).PNG
    230W @ 9849 @ High @ v56@56 1550 @ PT 50 (orig timings).PNG
    457,8 KB · Aufrufe: 194
  • 240W @ 10021 @ High_v56@56_(1630 P6 P7 @ PT 50).PNG
    240W @ 10021 @ High_v56@56_(1630 P6 P7 @ PT 50).PNG
    447,3 KB · Aufrufe: 196
  • 240W @ 10084 @ High_v56@56 (Alternativ 1550 P6 @ PT 50.PNG
    240W @ 10084 @ High_v56@56 (Alternativ 1550 P6 @ PT 50.PNG
    474,4 KB · Aufrufe: 199
Das BIOS der 64 erhöht die Spannung um 0,1V aber die Timings sind "entschärft". Wenn du nicht deutlich mehr Takt auf dem RAM fahren kannst, dann bringt dir unterm Strich der BIOS flash nix. Die genau Grenze kannst du ausloten mit dem Dual BIOS auf der Karte ab wo der Übergang ist.
 
Zurück
Oben