Gigabyte Radeon 5870 PC hängt sich auf

S

s1o

Gast
Hey Leute,

ich hab eine Gigabyte Radeon 5870 im System. Es läuft Win7 x64. Patchlevel ist aktuell und auch die Grafikkarten treiber sind auf dem neuesten Stand. Ich hab seit anfang an das Problem, dass wenn ich zock (vor allem Games die das System stark beanspruchen), crashed das system. Im Eventlog von OS steht leider nichts, außer das dass system unerwartet heruntegefahren und neu gestartet wurde. Es wird auch kein Bluescreen ausgegeben, Sondern immer nur eine Farbe die den ganzen bildschrim bedeckt. Wenns z.B. bei BF: BC2 crashed wird der Bildschrim braun und bei Crysis Warhead blau ... das ganze ist ziemlich merkwürdig. Wenn ich dann neustarte läuft der PC gleich wieder und ich kann auch wieder spielen... bis es eben nochmal passiert. Das Problem hab ich bis jetzt bei Singularity, BF:BC2, Crysis Warhead und L4D2 feststellen können. Bei CSS passiert das nie. Kann sein das die Graka zu heiss wird? Zumindest ist sie nachdem ich gebootet wieder bei 64° laut GPU-Z. Wobei sie ja dann schon runtergekühlt sein könnte. Also ich bin etwas ratlos :S

Bin um jeden hinweis dankbar, sonst werd ich wohl die karte auf verdacht einschicken.

mfg slo

wie sieht die Temp unter Last aus, was hast du für ein Netzteil bzw wieviel Ampere sind auf der 12V Schiene

lass gpu-z mal die temps auszeichnen und dann guck mal wie viel du bei crysis erreichst.
außerdem kannst du ja mal die graka rund 10% untertakten (msi afterburner) und dann mal testen, ob das problem immer noch auftritt.

Richtig, der Rest des Systems wäre interessant. Besonders das Netzteil. Wie Andi27 schon angedeutet hat, könnte dort durchaus die Ursache der Probleme liegen.

ach und deswegen taktet man den Speicher runter? komisch das ich bei den mir verbauten 5870ern nie Probleme hatte und auch bis jetzt nicht aufgetreten sind!

einen Versuch ist es doch wert, wenn xbox die Erfahrung gemacht hat oder weißt Du es besser Andi27?

Mehr, als dass es nicht funktioniert, kann ja nicht passieren.

Das wird aber bei einigen 5870 immer das Hauptproblem bleiben. Deshalb habe ich keine 5870 mehr.

Wir kennen noch immer das restliche System des TE nicht. Und nach meiner persönlichen Erfahrung ist ein zu schwach dimensioniertes NT die häufigste Ursache solcher Probleme.

Welche Version von Gigabyte HD5870 .... hast du ?

Also für die gigabyte HD5870ud gibt es einen biosupdate F7 das wirklich gut funktioniert,
man muss wirklich achten welche Biosversion man hat weil verschieden speicher verbaut wurden und die biosversion sind wohl nicht einfach austauschbar, weil sie von referenz abweichen.

F7 2010/05/11 GV-R587UD-1GD

1. ATi Source BIOS Version: 012.020.000.004
2. ECLK/MCLK is 850/1200 MHz
3. SAMSUNG memory
4. Enabled 2D / 3D Dynamic Power Saving function

F3 2010/05/11 GV-R587SO-1GD

1. ATi Source BIOS Version: 012.019.000.008
2. ECLK/MCLK is 950/1250 MHz
3. HYNIX memory
4. Enhanced smart fan function
Ergänzung ()

xbox schrieb:
Das wird aber bei einigen 5870 immer das Hauptproblem bleiben. Deshalb habe ich keine 5870 mehr.

Das ist sowas wieder von eine Verallgemeinerung da könnte ich schon wieder reinhauen ... meinst sitzt das problem vor dem Monitor und heisst zb. xbox ... und diese Verallgemeinerung stimmt sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja eigentlich gar nicht Antworten.
Mein Netzteil war auf jeden fall nicht zu schwach.

Kartenlehrling schrieb:
Ergänzung ()

Das ist sowas wieder von eine Verallgemeinerung da könnte ich schon wieder reinhauen ... meinst sitzt das problem vor dem Monitor und heisst zb. xbox ... und diese Verallgemeinerung stimmt sogar.

Völlig überflüssiger persönlicher Angriff. :(

wow 15 antworten.
dann ma lesen :)

@Nuerne89
werd ich mal laufen lassen und geb dann bescheid.
Wenn ich sie echt runter takten müsste, dann geht das teil aber zurück!

@Rest
Also ich hab den rest vom sys nicht gepostet weil ichs nicht mehr genau wusste (lange story warums so ist ^^) auf jeden fall dachte ich, dass dieses Phänomen vielleicht auch so bekannt ist. Aber NT klingt ja nicht dumm, also hier mal der Rest:

CPU: AMD Phenom X4 965
Mobo: Gigabyte GA-790XTA-UD4
Graka: GIGABYTE GV-R587UD-1GD
NT: BeQuiet BN122 Straight Power 580W
HD: 2x WD 1002FAEX 1TB
RAM: CorsairTW3X4G1333C9A 2x 2GB
DVD: Plextor DVD-ROM

So Bios-Update ... da dran hät ich au selber denken können :S
Hab noch das F5 von Werk aus drauf... geb euch dann nochmal feedback.

Das NT müsste aber reichen. Und ich werde das wie gesagt mal mit der Temparatur beobachten und dann das mal mit dem RAM versuchen. Muss gestehen das das komisch klingt, könnte ja aber doch zusammen hängen, PCI-Bus und so.

Ich mein aber den Grafikkarten Speicher. Nicht den vom System.;)
Sofern das möglich verwechselt wird.

@xbox
Ich glaub das hab nicht nur ich verwechselt ^^
Weil so gibt das deutlich mehr sinn :D

Btw. seit dem Bios Update von F5 auf F7 scheint ruhe zu sein... konnte jetzt aber auch nicht so viel testen.
Jedoch drüfte das: 2. ECLK/MCLK is 850/1200 MHz. Ausschlaggebend sein.
Geb nochmal feedback falls das Problem noch besteht.

Soweit schonmal danke an alle.

Zurück
Oben