Gigabyte Radeon 7870OC Bluescreen atikmpag.sys

Kentuckykurt

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit gestern eine Gigabyte Radeon 7870OC im Einsatz.
Ich hatte vorher eine GeForce GTX260 im Einsatz(der Rechner lief ein Jahr ohne Probleme), habe alle Treiber deinstalliert und die neusten Catalyst 12.11 beta Treiber installiert.
Alles lief soweit gut und habe 3 Std. gespielt, dann kam ein Bluescrees (siehe Screenshot).
Nach Recherche im Internet, habe ich alle Treibe mehrfach deinstalliert und wieder installiert.
Jedes Mal wenn die Treiber wieder aktualisiert waren, gab es beim Booten von Windows 7 64 Bit Home wieder einen Bluescreen.

System:
Asus Z68V Pro/Gen3
Intel i2600k
16 GB RAM

20121217_225453.jpg

Ich brauche dringend Hilfe, ansonsten schicke ich die Karte zurück, wenn es keine Lösung gibt.

Danke

Hey,

ich schätze mal das du nicht nur den Beta Treiber ausprobiert hast??
Ist dann vielleicht einfach eine "Montagskarte", würde sie mal umtauschen und eine andere ausprobieren...
Ich habe mit meiner keine Probleme :p

Du hast eine OC Karte ... dann wird das hier für dich interessant sein:

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore
0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage
0x1E = increase vcore
0x3B = increase vcore
0x3D = increase vcore
0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage
0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances
0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x
0x109 = Not enough or too Much memory voltage
0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)
0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

Also, entweder die Spannung der NB leicht anheben oder die Karte erstmal mit Standardtakt zum laufen bringen. ;)

Keres schrieb:
Du hast eine OC Karte ... dann wird das hier für dich interessant sein:

Also, entweder die Spannung der NB leicht anheben oder die Karte erstmal mit Standardtakt zum laufen bringen. ;)

Könnte ein neues Netzteil etwas bringen? Habe aktuell ein Be quiet! Pure Power BQT L8-530W im Einsatz.

ASUS Z68V Pro/Gen3
Intel I2600K
G.Skill Ripjaws-X - Memory - 16GB
2x 128 GB SSD
1x normale HDD
1x DVD
3 Gehäuselüfter

Nein, dein NT ist potent genug!
Die GraKa erstmal auf Standart laufen lassen, um sicher zu sein, dass sie überhaupt fehlerfrei funzt. Tut sie das, kannst du dich um die NB-Spannung kümmern und danach die Karte wieder ocen wie vorher.

Keres schrieb:
Nein, dein NT ist potent genug!
Die GraKa erstmal auf Standart laufen lassen, um sicher zu sein, dass sie überhaupt fehlerfrei funzt. Tut sie das, kannst du dich um die NB-Spannung kümmern und danach die Karte wieder ocen wie vorher.

Die Graka ist von Hause aus übertaket und nicht manuell durch mich.

Habe ich vielleicht einfach nur ne schlechte Karte erwischt und sollte so lange es noch möglich ist, von
meinem Widerrufsrecht gebrauch machen?

Habe ich vielleicht einfach nur ne schlechte Karte erwischt

Wenn die Karte @stock fehlerfrei arbeitet, ist sie wohl kaum "schlecht".
Die NB-Spannung im BIOS hast du schon überprüft?

sollte so lange es noch möglich ist, von meinem Widerrufsrecht gebrauch machen?
Das kannst nur du entscheiden. Ist sie i.O., hast du nur Ausgaben (Porto etc.) umsonst getätigt, lange Wartezeiten in Kauf genommen usw. usf. und erst wieder die "alte" Karte daheim.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Karte mal probehalber bei einem Freund einzubauen?

Zuletzt bearbeitet: (Frage ++)
Keres schrieb:
Wenn die Karte @stock fehlerfrei arbeitet, ist sie wohl kaum "schlecht".
Die NB-Spannung im BIOS hast du schon überprüft?

Das kannst nur du entscheiden. Ist sie i.O., hast du nur Ausgaben (Porto etc.) umsonst getätigt, lange Wartezeiten in Kauf genommen usw. usf. und erst wieder die "alte" Karte daheim.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die Karte mal probehalber bei einem Freund einzubauen?

Werde heute Abend mal die Spannung im BIOS kontrollieren.

Die Karte lief 3 Stunden bei Black Ops 2 mit höchsten Grafikeinstellungen ohne Probleme.

Auf einmal gingen dann die Bluescreens los.

Mit Hwmonitor, oder noch besser, mit GPU-Z im Hintergrund bei 3D Anwendungen die Temps protokollieren lassen.
Vielleicht ist es ja nur ein Hitzeproblem.

Keres schrieb:
Mit Hwmonitor, oder noch besser, mit GPU-Z im Hintergrund bei 3D Anwendungen die Temps protokollieren lassen.
Vielleicht ist es ja nur ein Hitzeproblem.

Es gibt nur ein kleines Problem... der Bluescreen kommt ja immer schon beim Booten von Windows...direkt nach der Windows Flagge...

Du hast nicht vielleicht ´nen Freund umme Ecke wohnen, bei dem ihr die Karte probehalber einbauen könnt?

Keres schrieb:
Du hast nicht vielleicht ´nen Freund umme Ecke wohnen, bei dem ihr die Karte probehalber einbauen könnt?

leider niemanden wo man die Karte mal eben einbauen könnte.
Nachdem ich gestern den ganzen Abend noch rumgetüftelt habe, werde ich die Karte jetzt wieder zurück schicken und mit einer neuen mein Glück versuchen.

Danke für die Hilfe.

Keres schrieb:
Was hast du denn so (im Detail) noch probiert? Will ja auch dazu lernen. ;)

Nix zu danken, gab ja nichts zum helfen.

- Noch ein paar Mal mit diversen Treiberversionen installiert und deinstalliert.
- Komponenten die nicht benötigt werden abgeklemmt
- ein größeres Netzteil eingebaut

Bluescreen kam aber immer noch direct nach der Windows Flagge beim Booten.

Wie hast du es geschafft, andere Treiber zu testen, wenn der BLSC gleich nach dem booten kommt?
Also bist du wohl doch ab und an ins System gekommen?! ;) Oder hast du noch die "alte" Karte zum Treiber installieren verwendet?
Edit: Ach, dein Board hat ja ´ne IGP :freak: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :evillol:

Nur aus Spass an der Freude hätte ich an deine Stelle mit MSI Afterburner die Taktraten auf Standard gesetzt und probiert, ob sie dann funzt. ;)

Aber egal, ist eh zu spät. Hoffentlich kriegst du deine neue Karte rechtzeitig zurück. Jetzt, wo ein paar (mehr oder weniger) freie Tage anstehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Keres schrieb:
Wie hast du es geschafft, andere Treiber zu testen, wenn der BLSC gleich nach dem booten kommt?
Also bist du wohl doch ab und an ins System gekommen?! ;) Oder hast du noch die "alte" Karte zum Treiber installieren verwendet?

Nur aus Spass an der Freude hätte ich an deine Stelle mit MSI Afterburner die Taktraten auf Standard gesetzt und probiert, ob sie dann funzt. ;)

Aber egal, ist eh zu spät. Hoffentlich kriegst du deine neue Karte rechtzeitig zurück. Jetzt, wo ein paar (mehr oder weniger) freie Tage anstehen. :)

Im abgesicherten Modus hat Windows komplett gebootet und ich konnte im Gerätemanager den Treiber deinstallieren.
Ohne Treiber hat Windows dann gebootet und ich konnte auch die Catalyst Software deinstallieren.
Nach Bereinigung der Registry habe ich dann neue Treiber installiert.. und wieder Bluescreen.

MSI Afterburner habe ich auch drauf und am laufen um meine alte GTX260 für neuere Spiele spielfähig zu machen...

Ich tippe die Karte hat einfach einen Schlag weg bekommen, da der Bluescreen ja aus heiterem Himmel auftauchte....

Mit anderen Worten, deine Karte hat mit dem Windows-Standard-Treiber funktioniert?!
Oder hast du dann immer auf die IGP gewechselt, um zu de- und installieren?

Der Treiber auf der CD, der der Karte beigelegen hat, der hat auch nichts gebracht?

Mit MSI-Afterburner im abgesicherten Modus die Taktraten (@stock) auch mal probiert zu ändern?

Zurück
Oben