Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

Gigabyte 5850 OC in leise - so gehts!

Servus,

hier ein kurzes How-To, wie man die Karte leise bekommt:

1. Voraussetzungen:
- Man muss bereit sein, ca. 30€ für den Kühler (Artic Cooling Accelero Twin Turbo Pro) und evtl. Wärmeleitkleber zu investieren
- Man sollte keine 2 linken Hände haben.
- Man sollte genug Platz im Gehäuse haben.
- Man muss bereit sein, auf seine Garantie zu verzichten.

2. Los gehts:
a) Den Kühler auspacken und die Einzelteile vor sich legen. Schauen, ob alles dabei ist.
b) Die Karte aus dem PC ausbauen, umdrehen und die 4 Schrauben lösen. Die Karte vorsichtig hochheben und den Stecker der Lüfter abziehen.
c) Die Wäremeleitpaste von der GPU vorsichtig mit einem Tuch (evtl. Isopropanol-Alkohol) entfernen.
Die Karte liegt jetzt "nackt" auf dem Tisch, sollte ungefähr so aussehen:

Man erkennt schön die Ram-Bausteine um die GPU und die Spannungswandler, die unter dem Alu-Kühlelement verborgen sind.

3. Kühlelemente anbringen (Optional).
Ich habe mich dafür entschieden, die Spannungswandler so zu belassen (mitgeliefertes Kühlelement) und nur die Rams mit den Kühlkörpern zu bekleben.
ACHTUNG: Bitte die 4 Bausteine auf der Längsseite nicht bekleben, sonst passt nachher der Kühler nicht drauf weil die Heatpipes im Weg sind. Ich habe das auch erst falsch gemacht und musste nachher die Alu-Elemente wieder runternehmen.
Hier ein Bild von der Karte, daneben der Accelero. Man sieht sehr schön die 4 großen Heatpipes und die Kupferplatte des Kühlers mit der bereits ab Werk aufgebrachten Wärmeleitpaste.
Die aufgebrachten Wärmeleitpads habe ich übrigens abgenommen und stattdessen Wärmeleitkleber benutzt

Auch gut erkennbar sind die beiden großen 92mm Lüfter des Kühlers. Der hintere Lüfter bläst dabei genau auf den Bereich der Karte, der am heissesten wird (SpaWas).

4. Kühler anschrauben
a) Die Distanzringe auf den Kühler setzen, dabei die äusseren (!) Bohrungen benutzen.
b) Die Karte umdrehen und vorsichtig auf den Kühler setzen, so dass durch die Bohrungen der Karte die Schraublöcher im Kühler sichtbar sind.
c) Ruhig ein klein wenig hin- und her-schieben, damit die Wärmeleitpaste sich verteilt.
d) Die kleinen Plastikscheiben aufsetzen (die origignalen sind sehr dünn und fest aufgeklebt) und die mitgelieferten Schrauben sachte über Kreuz andrehen.
e) Nochmal prüfen, ob alles fest sitzt.

5. Karte wieder einbauen
a) die beiden Slots unter der Karte freiräumen. Besser sogar, die 3 Slots unter der Karte. Wie man auf dem Bild sieht, ist der Kühler sehr groß und die beiden mächtigen Lüfter tragen auch nochmal dick auf :).
b) Unbedingt dran denken, die Lüfter mit dem beiliegenden Adapter an einen 12V Molexstecker anzuschliessen. Dabei kann man wahlweise die 12V oder die 7V Variante wählen. Meines Erachtens reicht bei einem gut durchlüfteten Gehäuse der 7V Anschluss voll und ganz aus. Mit dem 12V-Anschluss ist der Lüfter immer noch leiser als das Original, jedoch hörbar. In diesem Setting hat man vermutlich relativ viel Spielraum zum Overclocken.
Auf der 7V Einstellung läuft der Lüfter permanent fast unhörbar, auch beim Gamen. Die Temperatur steigt dabei nicht über die Temperatur mit dem Standardkühler an.

6. Sonstiges
Man kann die beiden oder ein mitgeliefertes gelochtes Slotblech einbauen. Ich habe eines eingebaut in dem Bereich, unterhalb der Lüfter (siehe Foto).

So Leute. dann viel Spaß und Erfolg beim Umbau. Der Lohn ist eine leistungsfähige, extrem leise Karte :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Review. Ich werde mir demnächst auch diesen Kühler kaufen. Bin mal gespannt, ob ich meine Ohropacks dann weglegen kann :) Übrigens welchen Wärmeleitkleber hast du denn genommen und wofür hast du diesen verwendet. Für die RAM-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, den Wärmeleitkleber bitte nur für die RAM-Kühler verwenden, NICHT für die GPU.
Ich habe den Artic Silver Adhesive noch zu Hause gehabt von einem anderen Kühler-Mod.

Übrigens habe ich gestern >2 Stunden Bad Company 2 gespielt, dabei ist die Karte immer schön kühl geblieben :D - die Feuertaufe ist also bestanden.
Ergänzung ()

Ich habe gerade bemerkt, dass die URLs mit den Fotos weg sind.
@MODs: Hat jemand die Links entfernt?

Ja gibt es denn einen großen Unterschied zwischen den Wärmeleitpads und dem Kleber? Weil der Kleber würde eben noch mal 10 € kosten. Und noch ne Frage zu den RAM-Kühlern. Du hast geschrieben, dass man die vier auf der Längsseite nicht bekleben soll, aber auf dem Bild sind sie doch beklebt oder. Also sollte man insgesamt nur die anderen vier bekleben und sonst nix? Und warum nicht die Spannungswandler? Hast du dafür einen Grund?

Du hast geschrieben, dass man die vier auf der Längsseite nicht bekleben soll
Richtig, auf dem Bild sind die drauf. Als ich den Kühler draufsetzen wollte, habe ich gemerkt, dass die Heatpipes im Weg sind und musste die wieder runterrupfen. Zum Glück hatte der Kleber noch nicht ganz abgebunden :D.
Von der Verwendung von Wärmeleitpads wird abgeraten, da die Dinger leicht runterfallen und auch die Wärme nicht besonders gut ableiten. In der Anleitung steht, man solle die Chips vorher mit einem Radiergummi aufrauen, damit das Pad hält.
Wenn Du den Kleber sparen willst, würde ich eher ganz auf die Kühlkörper verzichten wollen (mit dem Standardkühler geht das ja auch).

Ich verzweifle langsam... wie kann ich denn ein Bios Update installieren ? Die Bios Datei habe ich bereits doch nirgendtwo auf der Gigabyte Seite finde ich ein Tool dazu . Kurzer Downloadlink bitte:

Danke.

Was lange währt, wird endlich leise gemacht oder wie? :D
Also wenn ich die ungeklärte Versandkostenübernahme und die lange Wartezeit bis die Karte zurückkommt sehe, bin ich froh die Sache selbst die Hand genommen zu haben. :p
Für 25€ (z.B. bei Amazon) bekommt einen für die Karte perfekten Kühler, der im 9V-Betrieb besser als der Standardkühler ist und dabei immer superleise (die Laustärke ändert sich auch unter Volllast nicht). :)

JA und was kostet jetzt das ganze Prozedere? Weiß das jemand? Ich meine die Reparatur muss ja kostenlos sein, aber wie siehts mit Versand aus? Muss ja eigentlich auf Kosten Gigabytes gehen, ist ja deren Verschulden.

@JZ58:
Also
1. ist es nicht mein Kühler sondern ein Modell von Artic Cooling
2. frage ich mich, wie Du darauf kommst, dass der Standardkühler besser sein soll

Hier sind die Messwerte, die ich mit Furmark / GPU-Z erstellt habe (jeweils 5 Minuten Test):
a) Stockcooler
Code:
2010-05-19 22:25:10 ,              765.0   ,               1000.0   ,               76.0   ,          65   ,        100   ,          2706   ,            75.5   ,            73.5   ,            75.5   ,

2010-05-19 22:25:11 ,              765.0   ,               1000.0   ,               76.0   ,          65   ,        100   ,          2709   ,            76.5   ,            73.5   ,            75.5   ,

2010-05-19 22:25:12 ,              765.0   ,               1000.0   ,               76.0   ,          65   ,        100   ,          2700   ,            76.0   ,            74.0   ,            75.5   ,

2010-05-19 22:25:13 ,              765.0   ,               1000.0   ,               76.0   ,          65   ,        100   ,          2704   ,            76.0   ,            73.5   ,            75.5   ,

2010-05-19 22:25:14 ,              765.0   ,               1000.0   ,               76.0   ,          65   ,        100   ,          2708   ,            76.0   ,            73.5   ,            75.5   ,

2010-05-19 22:25:15 ,              765.0   ,               1000.0   ,               76.0   ,          65   ,        100   ,          2704   ,            76.0   ,            73.0   ,

b) AC Twin Turbo auf 12V
Code:
2010-05-20 00:19:12 ,              765.0   ,               1000.0   ,               72.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            72.5   ,            63.5   ,            68.0   ,

2010-05-20 00:19:13 ,              765.0   ,               1000.0   ,               72.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            72.5   ,            63.5   ,            67.5   ,

2010-05-20 00:19:14 ,              765.0   ,               1000.0   ,               72.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            72.5   ,            64.0   ,            68.5   ,

2010-05-20 00:19:15 ,              765.0   ,               1000.0   ,               72.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            73.0   ,            63.5   ,            68.0   ,

2010-05-20 00:19:16 ,              765.0   ,               1000.0   ,               72.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            73.0   ,            64.5   ,

c) AC Twin Turbo auf 9V
Code:
2010-05-20 00:28:25 ,              765.0   ,               1000.0   ,               73.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            73.5   ,            70.0   ,            70.0   ,

2010-05-20 00:28:26 ,              765.0   ,               1000.0   ,               73.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            73.5   ,            69.5   ,            70.0   ,

2010-05-20 00:28:27 ,              765.0   ,               1000.0   ,               73.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            73.5   ,            70.0   ,            70.5   ,

2010-05-20 00:28:28 ,              765.0   ,               1000.0   ,               73.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            73.5   ,            69.5   ,            71.0   ,

2010-05-20 00:28:29 ,              765.0   ,               1000.0   ,               73.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            73.0   ,            69.5   ,            70.5   ,

2010-05-20 00:28:30 ,              765.0   ,               1000.0   ,               73.0   ,          64   ,        100   ,             -   ,            74.0   ,            69.5   ,

Auf 9V hört man den AC fast überhaupt nicht mehr. Durch die dauerhaft gleiche Drehzahl bleibt er auch unter Last so - da ist kommt der Stockcooler nicht ran.

Schon beim Abbauen habe ich gemerkt, dass der Stockcooler deutlich schlanker ist, sowohl die Lüfter als auch der Kühlkörper. Die Schaufeln des AC sind ungefähr doppelt so dick und haben 92mm statt 80mm im Durchmesser. Leider geht dadurch ein weiterer Steckplatz verloren, aber dafür hat man eine top gekühlte, leise Graka der oberen Leistungsklasse.

EDIT: Runterregeln tut bei mir garnix, selbst nach 3 Stunden Bad Company 2. Vielleicht solltest Du erstmal den Umbau selber machen und nachmessen, bevor Du hier falsche Behauptungen vom Stapel lässt.

Zuletzt bearbeitet:
@GamerPC

weil ich genau diesen kühler damals auch schonmal drauf hatte... mach mal furmark stress mit vollbild und exteme hitze... da kommt der arctic schnell an die grenzen, wobei der originale dann viel besser kühlt...

zeig mir ein furmark screen, aber nicht nur nach 5min. ;-)

Gig_GV-R585OC-1GD+.jpg

habe den mal selbst komplett vormontiert angeboten, aber schnell wieder verworfen :-/

NACHTRAG:

@sledhammer

solange du kein zugriff auf die GPU-Register hast, ist egal was bei Voltage steht, da das tool nur auf referenz-spannungsregler funkz...

Zuletzt bearbeitet:
@JZ58: Bitte sehr, hier der Screenshot von 15 Minuten Xtreme Burning Vollbild:

Nach 10 Minuten ist die Temperatur nur noch zwischen 77 und 78 gependelt, mehr wird es nicht. Die Framerate bleibt stabil bei über 60fps (der min-Wert wurde ganz am Anfang des Tests ermittelt). Kein Runterregeln der Karte erkennbar.

Hast Du wirklich den Arctic Cooling Twin Turbo Pro montiert? Es gibt noch ein Vorgängermodell ohne "Pro".
Wichtig ist auch, dass die 2 Slots unter der Karte frei bleiben, damit die Propeller genug Luft ansaugen können. Die gelochten Slotbleche sollte man auch benutzen, zumindest eines davon. damit die Wärme hinten aus dem Gehäuse rausgedrückt werden kann.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
...da hast du aber ne gute GPU :-)))

ich doof... hatte damals auch ne 850/1200 taktung und deswegen kam ich ruckzuck über die 92° und die trottelte schon mit dem Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro bei 7V (12 war mir zu laut)... der originale kühler machte die taktung problemlos mit...

aber hat sich sowieso erledigt, da nach dem ReWork die wirklich in idle nicht mehr hörbar ist...

Also, dann will ich das mal zsuammenfassen, wie ich das bisher hier im Thread verstanden habe:

Die Karte taktet im 2D Modus nicht runter. Man kann entweder die Karte zu Gigabyte einsenden, die die Karte dann überarbeiten, was kostenfrei ist, man zahlt also nur das anfallede Porto. Ein Bios-Update auf F11 ist möglich, aber das bringt keine komplette Abhilfe oder wie ist das?

Doch das Problem wird seit der F5 Version gelöst. Danch wechselt die Karte munter zwischen 2D und 3D Takt hin und her. Nur der Lüfter geht nicht unter 55%. (Für mich angenehm leise...)
Bin aber wieder zurück zur F4er Version. Das wechseln der Taktraten bringt meinen AV-Receiver durcheinander und der mit über HDMI übermittelte Ton verstummt... Ich ändere die Taktraten lieber manuell mit ATI Tray Tools.
In 2D dann auf schmalen 180/300 MHz, in 3D 820/1220 MHz ;)
Mit dem Tool lässt sih auch der Lüfter komplett einstellen.

Edit - Korrektur:

Hab gerade nochmal geschaut; obwohl in den Tools die Lüfter auf <55% bei der Einstellung bei ATI Tools laufen. Bleibt die RPM Anzeige bei ca 2400. Also weniger als 55% geht nur mit dem Rework aus dem Forum, wie weiter oben es beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also das is schon ziemlich dumm... ich komme also nciht unter 2500 rpm, außer ich schicke die graKa ein. Das ist wirklich ärgerlich...

Zurück
Oben