Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

Ihr habt Recht aber von dieser Karte gibt es kein Bios auf der Gigabyte Seite,
wenigsten finde ich keins und ich hatte nur in der Biosliste geschaut.

ja sag ich ja, es ist weg..
letzte woche war es da und ich habs aber vergessen zu ziehen.
dann wars verschwunden am wochenende.

Zulakis schrieb:
Und ist die Graka jetzt generell empfehlenswert(lautstärke, leistung & verbrauch im vergleich zum ref. design)?

Da ich meine Karte schon zurück gegeben habe, kann ich nur in Punkto Lautstärke etwas sagen, da sich ja hier mit ~2500rpm im IDLE ja nichts getan hat.

Für mich war die Lautstärke auf keinen Fall akzeptabel, obwohl ich 3 *120mm + 1*140mm Gerhäuselüfter verbaut habe. Die sind aber alle Temperaturgeregelt und somit im IDLE, wenn nichts an Wärme produziertwird, auch nicht hörbar. Einzig allein war nur die Gigabyte Karte zu hören. Und das fand ich beim Musikhören über Lautsprecher und bei leisen Passagen störend. Ich muss aber dazu sagen, ich bin halt in Punkto "Geräusche" auch empfindlich.

Meine heutige Powercolor PCS 5850+ ist da wesentlich leiser.

Wer sehr viel Wert auf leise legt, kann ich die Karte nicht empfehlen.

Gibt es denn irgendeine Möglichkeit die Karte leiser zu machen. Bin nämlich echt verzweifelt, weil ich sie nicht mehr zurückgeben kann.

hab das gleiche problem, wie buri999. bekomm meine karte auch nicht mehr umgetauscht. die lüfter sind wirklich störend. hab den pc im wohnzimmer, da stört er noch mehr. würde auch gern wissen, ob es da ne alternative gibt. eventuell nen neuen gpu kühler aufsetzen? welchen? und ist das einfach?

Servus zusammen,

ich habe mir den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro :cool_alt: bestellt. Wenn er pünktlich geliefert wird, werde ich ihn am Wochenende montieren und ein paar Bilder sowie einen Erfahrungsbericht einstellen.

Stay tuned ... :)

Zitat: ich habe mir den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro bestellt.

Und die Rechnung geht an Gigabyte:):D

GamerPC schrieb:
Servus zusammen,

ich habe mir den Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro :cool_alt: bestellt. Wenn er pünktlich geliefert wird, werde ich ihn am Wochenende montieren und ein paar Bilder sowie einen Erfahrungsbericht einstellen.

Stay tuned ... :)

Die Lüfter musst du dann wohl einfach (ungeregelt) ans Netzteil hängen, da die Gigabyte einen 3-Pin Lüfteranschluss besitzt, gegenüber dem 4-Pin PWM geregelten Lüfter vom Accelero. Aber selbst dann wäre er vermutlich einiges ruhiger :)

Hat das ding eigentlich analoge oder digitale spannungswandler? ref.design is es ja nich, da wurde ja viel geändert.

sind analoge spawas leichter zu kühlen als digitale oder umgekehrt? was ist denn auf dem standarddesing verbaut? analog oder digital?

Ausm bauch heraus würd ich sagen, digitale sollten geringere Abwärme haben, daher leichter zu kühlen sein. Die Referenzkarten haben digitale drauf.

echt jetzt?? das würde bedeuten das die 5850 von gigabyte noch heißer wird an den spawas als das referenzdesign:

Muss nicht sein, da der Lüfter ja schon im idle mit ~2500 RPM läuft... :freak: Aber, ich kanns nicht messen, da ich meine schon längst wieder zurückgegeben habe.

vllt. kkan mir jemand mal SICHER sagen ob analoge wirklich heißer werden alks digitale, ich mien bauhcgefühl is ja jetzt auch nich so duie sicherere quelle.

Edit: Karten mit analogen Spannungswandlern/Mosfets können in der Regel problemlos mit allen Nachrüstkühlern ausgestattet werden

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595

ok analoge sind besser.

sond auf der gigabyte 5850 OC 100% analoge wandler? dann hol ich mir dafür nen scythe musashi.

Zuletzt bearbeitet:
So, guten Abend allerseits!
Obwohl ich erst spät nach Hause gekommen bin, habe ich mich gleich mal an den Umbau gemacht.
Um es kurz zu machen: Mit dem Accelero Twin Turbo Pro und dem F5 BIOS ist dies für mich die optimale 5850 Karte :cool_alt:.
Ein paar kleine Dinge muss man beachten, aber der Einbau ist wirklich nicht schwer.
Ich habe den Lüfter abwechselnd auf 12V und auf 7V Dauerbetrieb laufen lassen. Beim Furmark-Test kühlt der 7V-Betrieb immer noch etwas besser als der Standardkühler, ist aber nicht mehr hörbar :D.
Morgen mehr Text und auch Bilder dazu (muss mich jetzt hinlegen, da um kurz nach 6 der Wecker rappelt :grr: .

bu1137 schrieb:
Ich weiss zwar nicht genau wieso du zum schluss kommst, dass analoge besser sind, aber, ja, bei der gigabyte sind solche drauf.

naja besser ist vielleicht falsch, da sie isch nicht so gut regeln lassen (oder überhaupt nicht regeln lassen?). aber in jedem fall bleiben sie kühler und man kann daher alternativkühler auf dem ding verbauen ohne sich soirgen zu machen das die graka abschmiert weil die spawas auf 124 grad C gehn.

Zurück
Oben