Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

Kannst du mal folgendes messen: 1 TFT, Takt unten. Dann Takt manuell auf 765 hochschrauben.

Bei zwei angehängten Monitoren braucht die Graka grundsätzlich mehr Strom (siehe zb. hier).

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal folgendes messen: 1 TFT, Takt unten. Dann Takt manuell auf 765 hochschrauben.
Gigabyte HD5850 OC

1 TFT / im Idle / GPU-Takt = 157MHz / Ram-Takt = 1000MHz / Lüfter = 70% / PC selbst verbraucht = ca. 126W

Erklärung:

Obwohl im CCC 775MHz für den Core (GPU) eingestellt waren (siehe Bild rechts) hat sich
laut GPU-Z die GPU im Idle nicht hoch getaktet, nur der Ram lief dann auf 1000MHz!

Auf dem linken Bild ist die Karte auf Normal, in GPU-Z sowie im CCC sind die Werte dann gleich.

Verdammt wenn nun noch die GPU hoch taktet wird wohl der Verbrauch nochmal 10W mehr betragen,
/(vermutlich)/ wird wohl doch schon stimmen das nur durch den niedrigeren Takt der Verbrauch sinkt.

@bu1137, hast doch den richtigen Riecher gehabt. ;)

Wird wohl stimmen was die Jungs schreiben auf ht4u.net
Lastfreier Betrieb .... GPU = 157 / Ram = 300 / GPU = 1,196 / Ram = 1,596
Furmark-Last .......... GPU = 765 / Ram =1000 / GPU = 1,235 / Ram = 1,591
Die Spannung sinkt wohl nur um 0,04 V bei der GPU der HD5850 OC. :(

War im glauben das im F5 auch die Spannung gesenkt würde für die GPU was aber anscheinend nicht der Fall ist.

Aber wenn man sich dann mal dies als vergleich anschaut ist der Verbrauch gar nicht mal so schlecht. ;)

"8800GT = Idle 1,05V im Bios" ist die Standardeinstellung vom Hersteller, 8800GT = 35W Idle

unbenannt-jpg.185760

Anhänge

• normal.jpg
    normal.jpg
    251,1 KB · Aufrufe: 515
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 1.027
  • takt.jpg
    takt.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe steht es jetzt 106 watt zu 124 wqatt im idle, gegen die 8800gt. das is doch shcon mal ok.

34 watt idle verbauch, gut andere brauchen weniger, aber es gibt auch leute die sich wegen instabilitäten im idle aufregen weil die spannungen zu niedrig sind.

bei mir läuft es auch ohne probleme mit dem f5 bios.

habt ihr das auch einfach von gigabyte.com runtergeladen und dann als .exe datei installiert über windows?

Einfach installiert? :rolleyes:
Nee, die EXE packt ja erstmal nur das BIOS selber aus - in einen Ordner Deiner Wahl. Dann brauchst Du noch das Gigabyte-Flashtool um das BIOS der Karte mit dem ausgepackten F5 zu flashen.

ja gut, hat das letztre mal auch ein kumpel gemacht, dann weiß ich ja jetzt bescheid.
Ergänzung ()

wo gibt es das denn? auf der gigabyte seote gibts nur was für mainboards oder seh ich das falsch?

Es geht nich ums Bios, es geht um das flashprogramm.

das bios habe ich shcon gefunden, trotzdem danke.

@M.(to_the)K.,
es geht um das flashprogramm
hier bitte, http://www.gigabyte.com.tw/Support/VGA/Utility_List.aspx
dies "VGA Tools --@BIOS" brauchst du (Flashprog.)

Aber Antivirus Firewall Prog abstellen damit es keine Probleme gibt beim flashen!

Gruss Falke

Edit:
Info über das flashen der GB Karte

@@M.(to_the)K.,
"Wenn ich das richtig sehe steht es jetzt 106 watt zu 124 watt im idle,
gegen die 8800gt, das is doch schon mal ok."
Ja war überrascht das der PC nun 18w weniger verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich Blicke leider nicht ganz durch die Postings durch, ich verstehe nur das andere 5850's im Idle 27W verbrauchen, diese aber ganze 106W. Das kann doch irgendwie nicht ganz sein, oder?

Und ist die Graka jetzt generell empfehlenswert(lautstärke, leistung & verbrauch im vergleich zum ref. design)?

edit: gibt es dafür auch irgendeine wakü? oder passen da die waküs die für die 5850 im referenz design passen auch ohne probleme drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Die 106W waren das gesamte system. Der Verbrauch der 5850er alleine liegt bei etwa 36 Watt für die Gigabyte, wohingegen eine Referenzkarte um die 19 Frisst (siehe review ht4u.net).

Empfehlen würde ich die Karte keineswegs. Zu laut im im Windows/Idle, verbrät unnötig zuviel Strom, so wie's aussieht nicht regelbare Spannung.

Und ich nehme auch nicht an, dass andere Kühler/Wakü Dinger da drauf passen, da sie ja eben nicht dem Referenzdesign entspricht.

Mein PC braucht im Idle mit einen TFT 90 - 96W und ich habe 2 5870 drin. Finde den Verbrauch mit einer 5850 beim Surfen schon hoch, wie sehen die restlichen Komponenten aus?

Zulakis schrieb:
Und ist die Graka jetzt generell empfehlenswert(lautstärke, leistung & verbrauch im vergleich zum ref. design)?

Also dieses Model von Gigabyte mit einem klaren Nein,
zwar haben sie nach 3 Monaten ein fast funktionieres Bios hin bekommen aber wenn man lesen muss das erst mit der nexten Revision das über eine Hardware Änderung hinbekommt ist das doch ernüchtern.

Man muss einfach ein Zeichen setzen und solche Produkte wieder an den Hersteller zurück schicken.

Peter HT4U.net Redakteur schrieb:
Es kommt noch schlimmer. Die Technik aus Taiwan hat heute geantwortet:
1. Die Spannungen senkt man aus Sicherheitsgründen aus Rücksichtnahme auf die Spieler nicht
2. Die Drehzahlen kann man nicht fixen. Die Ingenieure fixen das nun in Hardware und es wird wohl eine neue Revision kommen.

Übersetzt: Man hat offenbar keine Steuerung für die Lüfter auf dem Board vorgesehen. Das wundert zwar ein wenig, da die Drehzahlen unter starker Last ansteigen, aber so schauts nun mal aus.

Mist, Diskussion zu spät entdeckt.
Mein Paket mit dem Teil drin liegt nämlich zur Abholung bereit.

Aber wie mache ich das jetzt: Ding auspacken, mal einbauen, hören das es zu laut ist/viel Strom verbraucht und dann zurück an hoh.de (da habe ich sie her)?
Und die schreiben einem das dann gut oder schicken einem nur wieder eine "Neue" zu:(

@eshoxx:

Ich würde es so machen:
a) Karte einbauen, Original-BIOS sichern
b) F5 BIOS flashen
c) Games anspielen / Furmark laufen lassen und subjektiv entscheiden, ob die Karte laut ist (da gibt es offenbar widersprüchliche Meinungen)
d1) Karte behalten und freuen
d2) Original-BIOS zurückflashen und Karte zurücksenden mit Hinweis auf 14 Tage Rückgaberecht.

Ich selber habe die Karte behalten und bin zufrieden.
Mit dem F5 BIOS funktioniert ATI Powerplay, die paar Watt mehr zum Referenzdesign sind für mich ok.
Dass der Lüfter im Idle auf 55% Leistung bleibt, ist tatsächlich ein Schönheitsfehler, der allerdings für mich nicht gravierend (da nicht übermässig laut) ist. Mir ist insbesondere Stabilität und Performance wichtig.
Evtl. wird es auch noch ein F6 Bios geben ...

HTH

hallo leute,
hat zufällig jemand das bios der 5870OC von der gigabyte seite geladen?
ich glaube es war version F2 vor ein paar tagen wurde es angeboten und jetzt ist es wieder weg....

ich wollte das mal probieren auf meiner 5870-ud, da die deppen ja net hinterherkommen und endlich nen neues bios liefern......

nein das ist das alte bios (27.04.2010) was nicht funktioniert....
das neue ist noch net freigegeben und das für die 5870-OC ist wieder weg, irgendwie....

nein ich meine die OC
dafür gabs letzte woche ein bios und jetzt ist der link wieder weg, leider....

so ist zu hoch vom takt und ud is drauf bei mir, aber mist....

vom support gabs leider nur

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir hätte Ihnen dieses Bios gern zugeschickt nur haben wir leider keinen Zugriff au das Bios Archiv und auf unsere Nachfrage bekamen wir ein nein.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

edit: oh verlesen, okay dann teste ich das f7 nun mal.. über deinen link geht es, wen ich bei mir die seite aktuallisiere, was ich seit wochen nahezug stündlich mache, ist noch f6 drauf....

danke!

dennoch besteht weiterhin interesse am OC bios der 5870

Zuletzt bearbeitet:
nein es gibt da unterschiede

die OC hat 870mHz
die SO hat 950mHz
die UD hat 850mHz

Gigabyte Produktübersicht sagt:

Radeon HD 5870
GV-R587UD-1GD
GV-R587SO-1GD
GV-R587OC-1GD