Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

F7 war ja schon vor 1 Monat drauf ,
warum das gleiche datum nun bekommen hat weiss ich auch nicht

ja ist f11 jetzt für jede gigabyte 5850 oc oder hat das was mit ner neune revision oder so zu tun?

@Fragnator: Das Lüfterproblem wirst Du nur beheben können, wenn Du die Karte zum Reworking einschickst oder den Kühler selber umbaust (siehe oben).
Ergänzung ()

@JZ58: Meinst Du wirklich, ich habe ein besonders gutes Exemplar der GPU erwischt?
Ich meine, der AC-Lüfter ist besser, weil er größer ist (Kühler, Propeller, eine Heatpipe mehr) und mehr Luft bei geringerer Lautstärke zuführt. Das einzige, was der Stock-Cooler anders macht ist die leicht schräge Anordnung der Lüfter. Warum das besser sein soll, hat mir aber noch keiner schlüssig erklären können :rolleyes:.

@all: Hat denn sonst keiner den von mir beschreibenen Umbau gewagt? Wäre nett wenn derjenige mal den Furmark Test machen und das Ergebnis hier posten könnte.

...zähl mal die kühllamellen... beim gigabyte kühler sind mit sicherheit fast doppelt so viele drauf, als auf den arctic... nicht falsch verstehen, der arctic ist nicht schlecht, aber der gigabyte hat in meinen tests eine bessere kühlleistung, gerade dann, wenn man noch mehr clocken möchte...

das F11 bios wird wahrscheinlich für karten sein, die andere speicher als samsung drauf haben... ist häufig so, dass es zwei biose für unterschiedliche speicher gibt...

die verbesserte fanregelung vom F6 und F7 bios bringt nur nach dem rework was... wobei das F6 noch weiter im idle runterregelt, als das F7

@Kartenlehrling

das F7 bios gab es nicht schon vor einem monat... das ist quatsch oder du beziehst dich auf die GV-R587UD ;-)

Zuletzt bearbeitet:
JZ58 schrieb:
die verbesserte fanregelung vom F6 und F7 bios bringt nur nach dem rework was... wobei das F6 noch weiter im idle runterregelt, als das F7

Welches F6 Bios denn?

Ich kann bios version f7 nicht flashen, weil :" Bios-ID not Match"

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Har da keine ne idee?
Ergänzung ()

Mit Biosversion f11 das selbe Problem!!!

Bios-ID not match.

Warum passen f7 UND f11 nicht und

NUR F5?

Kann mir das einer erklären?

Ich nehme mal an, dass F7 und höher nur für Karten nach erfolgtem "Rework" bestimmt sind.

Fragnator schrieb:
Das F11 Bios bekome ich nicht drauf und das F7 behebt das Lüfterproblem immer noch nicht.

Aber warum bekommt fragnator das f7 drauf und ich nur das f5?

Hast du ein rewoirk machen lassen fragnator?

:(

Hallo.

Ich habe das Bios auf F7 geflasht und habe vergessen vorher ein backup zu machen.

Weiß jemand wo ich die F2 Version noch runterladen kann (hab bisher nichts gefunden) oder kann mir jemand sein F2 backup per email schicken?

Danke schon mal.

Und im gegensatz zu meiner Powercolor HD 5830 PCS+ ist die Karte schon sehr laut....

Hallo largeman2022:

Du kannst doch einfach die f5 version im unternet runterladen.

Wie hast du das f7 bios auf deine karte bekommen? das wurmmt mich immernoch das ich das nicht auf miene karte geflasht bekomme aber alle anderen anscheinend schon.

Wollte sie eventuell zurückgeben und habe das F2 nicht mehr, was da vorher drauf war.

Ich glaube es war die F7 Version. Einfach mit diesem Programm von Gigabyte hier ausm Forum. Nur einen Unterschied in Sachen Lautstärke konnte ich auch nach dem flashen nicht feststellen. Zudem hat die Karte komische Bildfehler produziert (Kästchen in regelmäßigem Abstand) aber ich glaube das lag am 10.6 Treiber.

Ja genau das progreamm ahbe ich genutzt. ich habe ja bereits einmal die graka geflasht. von f4 auf f5.

man ich will das f7 bios drauf bekommen :(

So Leute ich hab jetzt meine Karte wieder bekommen, nach erfolgreichem Rework. Die Karte ist jetzt ultra leise. Man hört den PC jetzt fast nicht mehr. Nur noch die Gehäuselüfter sind lauter, obwohl auf niedrigster Drehzahl:) So macht Gigabyte doch Spaß. Kostet nur einmaligen Versand!

wie kann man denn ein rework machen bzw einschicken lassen? geht das einfach bei gigabyte umsonst?

Du musst deine Karte einfach bei deinem Händler einschicken, natürlich vorher bescheid geben, und dieser schickt sie dann weiter zu Gigabyte. Dort wird sie kostenlos repariert.

Habe heute meine Radeon HD 5850 OC erhalten mit Rev.1.0 ohne Rework.Es war die Bios Version F7 drauf, habe mit GWflash versucht auf die Version F11 zu flashen ging aber nicht fehlermeldung : "Bios-ID not Match" Danach habe ich es mit ATIWinflash versucht ging auf Anhieb.Ramspannung im 2D modus auf 0.95V gesenkt.Läuft angenehm Ruhig die Karte.Bin voll zufrieden.Fan Speed im 2D Modus bei 49%.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/radeon-f11-gif.200519/

Software zum flashen gibts hier unter der Link
http://www.gigabyte.de/Support/VGA/Utility_DownloadFile.aspx?FileType=Utility&FileID=91

Anhänge

• Radeon F11.gif
    Radeon F11.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 710
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben