Gigabyte Radeon HD 5850 OC - Problem 2D Modus

Meine ist seit Heute auch weg.
Jetzt werkeln 2 Sapphire 5870 Rev2 im Rechner und die sind sehr leise. Unter last bei Metro 2033 Lüfter max. auf 43%. Da hört man ein leichtes säuseln, aber auch nur wenn der Ton abgedreht ist. Bin echt begeistert, nie wieder Gigabunt!!!

wer die gigabyte noch hat, kann mal jemand testen was passiert wenn man im ccc dem ram übertaktet?
bei mir gibts sofort schwarzen bildschirm, computer hängt sich auf, signal weg....

wenn bis dienstag nichts da ist, geht meine gigabyte auch zurück.... ich ärger mich jetzt lange genug rumm mit dem mist, aber wenigstens weiß ich wieder warum ich 10 jahre lang nen großen bogen um gigabyte gemacht habe....

Also ich hatte einen Treiber Reset, wenn ich im CCC die Taktraten egal von GPU oder VRAM ändern wollte. Egal ob nach oben oder nach unten.
Ich würde mich wirklich nicht länger herum ärgern. Wenn ein Hersteller meint er kann Kunden verarschen und ein NICHT Fertiges Produkt rausbringt, dann komme ich mir verarscht vor.

Meine Sapphires laufen sehr gut und sind im CF Verbund wirklich leise und meine wirklich leise. Habe im Rechner sonst nur Multiframes verbaut die mit 5 bzw. 7 Volt laufen.

Verkauft oder schickt das Teil doch zurück.
Ich würde mich nicht so lange von Gigabyte verarschen lassen, wenn man schon Alternativ Kühler auf die Karte montiert, dann sollten die wenigstens leise bzw. leiser sein als die von ATI selber.
Aber das Gigabyte Geschwür ist weder leiser, noch idlet es. Also fehlerhafte Grafikkarte und zurück und eine andere holen.

Hier mal wieder ne Antwort vom Gigabyte Support...

Meine frage war, warum der Lüfter immer mit Mindestens 56% dreht und sich nicht darunter steuern lässt und warum die Karte die Memory nicht unteraktet.

Hier die Antwort

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Das Entwickler Team kann es sich nicht erklären, bitte folgen Sie dieser SOP und schicken uns dann den LOG File.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Meiner Meinung nach nurnoch Lächerlich die Antwort.. das Entwicklerteam kann es sich nicht erklären...

Jetzt habe ich denen mal mein Logfile von GPU-Z geschickt.. Im Idle und unter Furmark.. mal sehen was kommt....

Wenn solche Probleme bekannt sind, warum kauft ihr dann die Karte? Kein Wunder, das ich die Karte vor ne Woche in der Schweiz für 200 Euro gesehen habe, mittleweile nicht Lieferbar. Karte zurückschicken und nen anderen Kaufen, die BESTE Lösung.

Ja , kommt da ncohmal was mti nem neuen Bios? is ja engblich nur ein Betabios. Oder kommt da jetzt doch nix mehr?

Das F4er bios gibts ja, runtertakten funktioniert da scheinbar. Nur... mit dem bios spinnt bei mir anderes:

- Meine Maus (Logitech G5) wurde ab und zu resetted. Passierte laufend wieder, zufällig mal nach 15 oder 40 minuten.
- Der Sound fing nach gewisser Zeit an zu "kratzen". Ein reboot löste das problem kurzfristig, aber kam irgendwann wieder.

Bin also wieder beim F3 (ursprungs-bios). Die macken treten da wenigstens nicht mehr auf.

Ist ja wirklich ne Frechheit, dass des alles nicht funktioniert. Die müssen da doch noch ein neue Bios bringen oder? Das kann doch gar nicht sein. Hab die Karte jetzt schon fast einen Monat, kann sie wohl nicht mehr zurückgeben oder?

Den Online Shops dürfte jetzt allen das Problem bekannt sein und die warten ja auch nur auf eine befriedigende Lösung damit die die Lager leer bekommen und darauf nicht sitzen bleiben (rückläufige Gigabyte 5850OC Verkaufszahlen) Und auf Garantie die Karte zurückgeben, eigentlich funktioniert doch die Karte nur nicht wie sie eigentlich soll. Man kann vielleicht die Karte auf Kulanz mit dem Original Bios zurückgeben, obwohl die da dann sagen können flashen Sie doch das neue Bios drauf, wir nehmen aber nur Original Ware zurück.

The NeverEnding Story

Wen nichts mehr kommt dann als Notlösung einen anderen Lüfter montieren Prolimatech MK-13 und GPU und Speicher mit Software regeln. Die Spannung ist mir bekannt nicht regelbar, weil im Bios nicht hinterlegt oder der Spannungsregler nicht ansprechbar ist.

Hat man eben ein Exotisches Liebhaber Einzelstück was in die PC Geschichtsbücher sich verewigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück mit den Ding und Gigabyte in Zukunft meiden.
Hatte auch lang überlegt, aber warum soll ich warten bis die was auf die Reihe bekommen.
Das sollte je vorher getestet werden, den warum sollte ich mehr Zahlen für ein Produkt dass schlechtere Eigenschaften hat wie die Original Karten von ATI.

culifani schrieb:
Hab die Karte jetzt schon fast einen Monat, kann sie wohl nicht mehr zurückgeben oder?

Ich denke schon, denn hier braucht nicht das Fernabsatzgesetz greifen, sondern die Gewährleistung. Denn Gigabyte bewirbt die Karte mit Funktionen die sie ja nachweislich nicht erbringt. Also die Powerplay Funktion.

Setze dich mit deinem Händler in Verbindung, er ist den Vertragspartner und nicht Gigabyte.
Sprich das Problem an und wenn er nicht einlenkt, dann setze ihm eine Frist von 14 Tagen zur Nachbesserung. Danach geht es an die Rückabwicklung des Kaufvertrages.

hier noch ein Auszug von Gigabyte zur Karte:
Zitat:
Anti-turbulence Inclined Dual Fan
The outstanding dual fan design doubles the cooling capability and offers extreme silent environment. GIGABYTE builds up an inclined cooling fan which helps heats can spread effectively from hot areas. 4 heat-pipes contribute to 13℃cooler than reference fansink.

Built on the highly anticipated ATI RadeonTM HD 5800 Series GPUs which are based on 40nm process and advanced GDDR5 memory technology, these powerful new GPUs provide for a host of innovative new features including Microsoft DirectX® 11, ATI Eyefinity Technology, ATI Stream technology, Quad mode ATI CrossFireX™ multi-GPU support, UVD 2 and PowerPlay™, and offer an incredibly immersive HD gaming experience and unrivaled performance.

For more details of the GIGABYTE GV-R587UD-1GD, GV-R585OC-1GD and GV-R583UD-1GD, please visit the GIGABYTE VGA website at:
http://www.gigabyte.eu/News/VGA/News_List.aspx?NewsID=1518

Hab jetzt mal im Shop angerufen. Er hat gemeint, dass Gigabyte wirklich daran arbeitet ein finales Bios zu entwerfen und das dies definitiv erscheinen wird. Wann weiß er auch nicht. Er hat gemeint, dass aber mit dem momentanen Bios auf jeden Fall der 2D-Modus aktiviert ist und dass die Karte nur den IDLE-Verbrauch hat, wenn man nicht spielt. Ich werd sie erstmal nicht zurückgeben, weil ich denke wenn das finale Bios draußen ist, ist die Karte wirklich top. Nur abwarten...

culifani schrieb:
Er hat gemeint, dass aber mit dem momentanen Bios auf jeden Fall der 2D-Modus aktiviert ist und dass die Karte nur den IDLE-Verbrauch hat, wenn man nicht spielt.

Was ist den das für eine Aussage?
Jeder der über etwas Hausverstand verfügt, weiß selber das eine Karte nur im Ilde sein kann wenn man keine 3D Anwendung aktiviert.
Liest sich für mich so, als ob dich der Händler nur vertrösten will um die Schrottkarte nicht zurück nehmen zu müssen.

Ok dann eben so: "Er hat gemeint, dass aber mit dem momentanen Bios auf jeden Fall der 2D-Modus aktiviert ist und dass die Karte nur den IDLE-Verbrauch hat." (war ja vorher nicht so)
Also ich werd die Karte erstmal noch behalten und falls in nem Monat immer noch nichts seitens Gigabyte passiert ist, dann kann ich sie immer noch zurückgeben.

Zurück
Oben