Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition

FileFrog

Lieutenant
Hallo,

auf der Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition ist doch der gleiche Kühler verbaut wie auf der Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen um wieviel lauter lauter (bischen, viel oder gar extrem) die GHz Edition zu der "normalen" WindForce ist?

Hab zu der Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition leider nichts gefunden. Die Windforce verhält sich ja relativ ruhig -> klick, klick 2

Zu der GHz Edition finde ich leider keinen Test.

Kein Unterschied. Hab die Hd 7870 OC mit selbem Kühler und die Karte wird 56°C bei 30% Lüfterdrehzahl warm. Diese ist somit unhörbar und das wird auch jede andere Karte auch sein, nur die Temp wird vielleicht auf 75°C steigen was vollkommen egal ist.

also meinst du die GHz Edition erreicht in etwa die selbe Lautstärke wie die Windforce? Hab ein wenig bedenken das die auf einmal davonzieht wie ein Düsenjäger. Das Referenzdesign der GHz Edition is ja EXTREM laut!

Das liegt an deinen Gehäuse, der Belüftung und welche Karte du nimmst. Eine 7870 ist sicher kühler da sie nicht so hoch taktet. Rechne mal nicht mit dem Werten.
Meine GTX670 Windforce 3X wird gut und gern mal über 60°C warm und dreht dabei mit 43%.
Das ist schon ordentlich und hörbar, da hilft nur manuelles Regeln auf unter 40% denn erst da ist sie als leise zu bezeichnen.

Könnt bei meinem Gehäuse den großen Seitenlüfter eine Stufe (3 stufig änderbar) höher laufen lassen.

Deine GTX670 hat ja nach diesem Test gerade mal 2 Sone, bei 65° (auf der Seite Last/Temperatur) -> sehr leise!

Ein wenig hörbar könnte die Karte schon sein, immerhin läuft bei mir gerade eine GTX 480 die unter last ihre Turbine anwirft. (5,4 sone)
So hat man doch schonmal einen Anhaltspunkt wo es hingehen kann/wird ;)
Hab damals leider nicht auf die Lautstärke geachtet beim kauf.

Ging mir mit meiner GTX570 im Referenzdesign genauso, deswegen nie wieder so eine Turbine.
Ich bin jetzt anspruchsvoller und von daher empfinde ich die Stock Windforce als hörbar.
Aber das Lüfterprofil hat ja Luft nach oben.

würdest dann eher die Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X empfehlen, nehm ich mal an.

Ich kann sie dir nur Empfehlen :daumen:
Finde sie sehr leise , und bei 100 % ein noch sehr angenehmes Geräusch .

Meine Gehäuselüfter sind lauter als die 7970, aber ich habe den Lüfter auch mit dem MSI Afterburner angepasst. Bis 40° läuft die Karte mit 20% Lüftergeschwindigkeit und ist für mich lautlos und erst dann gehts langsam hoch mit der Drehzahl. Muss man etwas testen, aber ich glaube auch auf dauerhaften 20-30% wird die Karte nicht zu heiß.

Auf jeden Fall hatte ich beim ersten einstellen etwas falsch gemacht und die Karte lief dauerhaft auf 20% und nach 2 Stunden Borderlands ist die Karte nicht über 70° heiß geworden.

@strumwind 80
hast du auch die GHz Edition von gigabyte?
Du lässt den Lüfter nur bis Max20-30% hochdrehen? Wird die nicht zu heiß? Z.B. bei Battlefield 3? Oder Metro?
Das is ja schon mal nicht schlecht, wenn die volle Power bei nur 20-30% Lüfterdrehzahl bringt!

gibts denn abseits der Gigbyte GHz Edition, eine "leisere" alternative. Mir ist jetzt nur die von Gigabyte aufgefallen. Asus hat glaub ich auch noch ein Modell?

Wenn noch Nachfrage besteht, könnte ich das heute Abend mal machen, also Test bei BF3 mit der oben genannten Grafikkarte ;) Natürlich mit dem MSI Afterburner Einstellungen.

Zurück
Oben