Gigabyte RTX 3080 Eagle OC spinnt komplett

Pizzaftw schrieb:
Hat irgendjemand eine Idee was man da machen könnte? Oder ist das Ding einfach kaputt?
Einfach einmal überlegen was wohl wahrscheinlicher ist: Entweder ist die Lüftersteuerung der Karte defekt
oder alle 3 Lüfter werden separat angesteuert weil z.B. 3 Temperatursensoren auf der Karte verbaut sind !?
 
Dieses Problem hatten die evga Karten, deren Software wurde geupdated und danach ging wieder alles.Am besten alles deinstallieren (MSI afterburner etc.) ein game starten und gucken wie sich die Lüfter unter Last verhalten.Vielleicht hast du Glück und es ist nur ein software/Treiber problem
 
Ja, wäre schön wenn es nur Software ist. Aber sowas kann ich mir einfach nicht durch fehlerhafte Software erklären. Ich rufe Mal morgen bei Caseking an und frag wie lange es dauert bis ich eine Ersatzkarte bekomme.

Ich kann da was von "semi passive" auf "active fan" stellen. Das könnte es sein. Aber es verändert absolut gar nichts.

@0ssi in der Gigabyte Software hab ich 2 Kurven. Eine die fan 1&2 steuert und eine die fan 3 steuert. Fan 1 ist der der läuft aber nicht mehr langsamer wird und auch gefühlt auf 100% , fan 2 ist der der gar nicht funktioniert und Fan 3 kann ich sogar wirklich steuern und springt auch selber in z.B. Spielen an und wird auch wirklich wieder langsamer. Die rpm werden die ganze Zeit auch auf 0 angezeigt weil es von dem ausgelesen wird der gar nicht geht. Es kann eigentlich nur eine Defekte Lüftersteuerung sein.
 
Ich hab den PC neu gestartet über das BIOS damit fan 1 nicht an ist. Es war kein Afterburner oder Gigabyte Ding an. Das Problem ist, das die Lüftergeschwindigkeitsdaten nicht richtig ausgelesen werden. Fan 1 war angeblich auf 1600 rpm aber hat sich angehört wie 2500 und als ich Furmark ausgemacht habe sind die rpm in GPU Z runtergegangen aber in echt war der Lüfter noch immer auf volle Pulle und ist nie ausgegangen. Fan 2 ist nie angegangen. Fan 3 hat sich ganz normal verhalten und war auch nicht Mal annähernd so laut wie Fan 1. Fan 3 wird aber anscheinend in GPU Z nicht erfasst.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    268,2 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber auch nicht warum es nur 1600 MHz waren. Ich hab Mal Red Dead Redemption 2 gestartet und die Temperaturen waren direkt auf 75 Grad und sind noch weiter gestiegen. Von außen kann ich diese beiden zusammenliegenden Anschlüsse sehen aber es ist viel zu eng um ran zukommen. Für mich sieht die Position auch nicht gerade gesund aus.
 
Kannst du vielleicht genauere schreiben um welchen Netzteil von Corsair sich handelt.

Kumpel von mir hat auch Probleme mit Lüfter Steuerung (RTX 3070) gehabt, direkt an der Grafikkarte die Kabel vertauscht und das hat geholfen.
 
MSI macht aktuell Probleme bei RTX 3080 Karten bezüglich der Lüfterkurve. Welche Version hast du davon? Meine 3080 AMP HOLO hatte auch ein paar Macken, wenn man die Lüfterkurve manuell einstellt (nicht nur bei MSI auch bei eigene Software von Zotac). Ich habe mir die MSI AB 4.6.3 Beta 3 heruntergeladen und seit dem funktioniert es so wie es soll. Alle 3 Lüfter laufen wieder und Zero Fan funktioniert ebenso mit manueller Lüfterkurve. Mittlerweile gibt es sogar Beta 4, einfach mal herunterladen und testen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donn3rstag
Bei ihm wird aber kein RPM im FAN 2 Gezeigt, das bedeutet, dass das Signalkabel nicht richtig verbunden ist und die Karte weis gar nicht wie schnell der Lüfter gerade ist, daher auch Fullspeed bis eben Zero Fan wieder aktiv wird. Ich würde Caseking oder wo du es gekauft hast, anrufen und fragen, ob du eben den Lüfter Fanstecker Seite prüfen kannst, oder ohne Fragen :D - ist nur eine Vermutung da Ferndiagnose!
 
Ich werde jetzt noch ein bisschen rum probieren und wenn nichts hilft schick ich sie morgen zurück. Mir wurde gesagt das ich in 1-2 Wochen eine Ersatzkarte bekomme. Ist zwar absolut beschissen wegen Cyberpunk aber was soll ich machen. Trotzdem danke für die Hilfe.
 
Kannst du ein Bild von den Steckern machen und hier posten? Mich interessiert das schon.
 
Ich hab sie jetzt schon eingepackt. Man sieht wirklich nichts. Alles sieht richtig eingesteckt aus und man sieht auch nicht das innere vom Kabel oder so. Ist einfach nur stark gebogen das Kabel.
 
Zurück
Oben