Gigabyte RTX 3080 OC Thermal Pads

In dem Zusammenhang schadet es echt nicht, mal den Hersteller anzuschreiben. Hab inno3d z.b. Anfang des Jahres angeschrieben ob ich den kühler zwecks Reinigung und wlp usw abnehmen darf. Die Mail mit dem "ok" hab ich mir abgespeichert. Man weiss ja nie...

Vg Chris
 
genau, ich hab nVidia angeschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Architekturnson schrieb:
... und dieser Unterschied so gering ausfällt. 4 Kelvin Differenz ...
Also der reine Tausch der Pads bringt nur 4°C aber zusätzliche Pads auf der Rückseite bringen 8°C ? :o
Gigabyte hätte einfach die Bodenplatte des Kühlers besser designen müssen aber eine 2mm Erhöhung
über den RAMs damit man nur 1mm Pads braucht, wäre wohl zu aufwendig in der Herstellung gewesen.
 
Ich habe eine Antwort von NVidia. Einmal sagen sie, dass 110°C die Grenze ist, sie boten mir jedoch auch einen Austausch (RMA) an. Ich müsste mich entscheiden. Ich bin mir nicht sicher, da das doch normal zu sein scheint, wenn sie keine neue Revision, sprich bessere Backplate haben, dann wird das wenig helfen, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich hab es erstmal abgesagt. kein RMA. Ich denke nicht, dass das was helfen wird. Ich werde es im Spätfrühjahr neu bewerten, wenn die generellen Temperaturen höher sind.
 
Wenn ich das so lese hätte ich mal eine Frage

Ich habe eine Gigabyte 3090 aorus extreme

Der vram wurde beim normalen gaming auch 105° warm bei 25° im Zimmer

Jetzt habe ich die Lüfter etwas aggressiver eingestellt und lasse zusätzlich hinten auf die backplatte auch einen Lüfter pusten

Damit habe ich jetzt in horizon zero dawn 92° und kurz auch mal 94° max

Ist das so das man sich keine Gedanken machen muss? Ich wollte auf die backplatte noch kühlkörper kleben soll wohl noch ein paar Grad mehr bringen

Braucht es den Aufwand? Das System soll mir ein paar Tage dienen wenn ich mein Hauptsystem auf wakü Umbaue

Die Gigabyte soll dann auch noch einen wasserblock bekommen
 
Dein Bericht war für mich auch der Trigger an meiner Lüftersteuerung zu arbeiten. Ich wechsel vor dem Spielen nun die Lüfter via ASUS Lüfter Gadget von "Normal" (automatisch geregelt nach CPU und T-Sensor) in den "Full Speed" Mode, der ist bei den eLoop Lüftern (diese Bionik Teile) die ich verwende nicht so schlimm, dann blasen vor allem die vom Radiaor über die Backplate der Grafikkarte. Ich kann die VRAM Temperaturen nun auch etwa 6 Grad niedriger halten.
Danke für die Idee.
 
Zurück
Oben