Gigabyte RTX 3080 OC Thermal Pads

A

Architekturnson

Gast
Hallo Leute,

ich habe eine RTX 3080 von Gigabyte in der OC Variante gebraucht gekauft und mein Vram läuft so um die 104-108°C.

Ich habe jetzt ein paar Videos geschaut, in denen die Thermal Pads getauscht wurden und ich möchte dann schon die besten von Thermal Grizzly nehmen, wenn ich sie schon aufmache.

Laut den Videos benötige ich 1mm, 2mm und 3mm Pads, es wird aber nie gesagt wie viel Fläche jetzt tatsächlich belegt wird.

Es wäre dämlich jetzt die 120x20mm Streifen zu kaufen und dann zu wenig zu haben, andererseits bin ich zu geizig für die 100x100mm Pads, weil ich den Großteil davon auch einfach nicht benötigen werde.

Hat einer von euch die Maße für die Pads auf Lager oder kann eine Empfehlung aussprechen? Ich möchte die Karte jetzt nicht auseinanderbauen und messen, ohne was tauschen zu können und einige haben das bestimmt schon erledigt.

LG
Torge

Bild dient der Verdeutlichung.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,3 MB · Aufrufe: 610
twoirlghee schrieb:
mein Vram läuft so um die 104-108°C.

Beim Mining oder beim Gaming?

Wenn ersteres ist das normal wenn die Pads richtig sitzen und nicht Undervolted wird. Bei zweiterem würden die Pads nicht richtig sitzen. Nur ganz wenige Spiele fordern den VRAM derart. MS Flight Simulator z.B. oder auch ein bis Anschlag gemoddetes 4K Skyrim. Also bevor du dir den Aufwand antust...

Beim Mining und wenn man das Powerlimit auf Stock lässt wären das wie gesagt "normale" Temperaturen. Bei 60 bis 70% Powertarget nochmal testen (Core MHz ganz nach "links"), da sollten sich die VRAM Temps bei 80 Grad einpendeln. Ist das nicht der Fall, sitzen die Pads nicht richtig. Mal ganz pauschal gesagt. Die Junction Temp ist ja nur der heisseste Punkt. Kein gemittelter Wert.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
tauschen der pads in pads würde dir nichts bringen, ob die nun 100°C werden oder 103°C spielt am ende auch keine rolle.

Würde die Karte so lassen wie sie ist, nur extrem selten geht der speicher durch zu hohe Temperatur kaputt.
Die Chips können 120°C dauerhaft weg stecken.
Wenn sie Kaputt geht tauscht man sie einfach um, nachdem man gebastelt hat hat man in der Regel Probleme bei ner Reklamation.
 
Häschen schrieb:
tauschen der pads in pads würde dir nichts bringen, ob die nun 100°C werden oder 103°C spielt am ende auch keine rolle.

Würde die Karte so lassen wie sie ist, nur extrem selten geht der speicher durch zu hohe Temperatur kaputt.
Die Chips können 120°C dauerhaft weg stecken.
Wenn sie Kaputt geht tauscht man sie einfach um, nachdem man gebastelt hat hat man in der Regel Probleme bei ner Reklamation.

Das sehe ich nicht so. Jedes Grad spielt eine Rolle, je höher die Temp-Regionen werden, desto exponentieller nimmt der Verschleiß noch zu, weil sich die Widerstände der Chips temperaturabhängig ändern...
Ich würde erstmal rausfinden, ob die Pads richtig sitzen, dass kann man auch mit Benchmarks sehen. Wenn im Superposition 4k die GPU Temp bei 60 liegt, und der Speicher bei 100 Grad, dann sitzt ziemlich sicher ein Pad am VRAM nicht richtig oder fehlt usw...

GDDR6x kann keine 120 Grad einfach so wegstecken, schon gar nicht dauerhaft. Igors Lab hat in seiner Untersuchung gemutmaßt, dass ab hier die physische Zerstörung der Chips beginnt.
Ab 103 bis aufwärts Grad throttelt GDDR6X bereits massiv. Wenn ein Chip throttelt, ist das immer weil irgendwelche "gesunden" Bereich verlassen werden.
Die Operating Temp gibt Micron btw mit max 95 Grad an für den GDDR6(x). Sitzen die Pads korrekt, wirst du aber keine 100 Grad sehen beim Spielen, sondern nur beim Minen.

vg Chris
 
In den Videos von den Leuten die das wegen Mining machen, pendeln sich die Vram Temps bei 85°C ein, wenn die Pads getauscht wurden.

Ich mine über Nacht und mache Uni über den Tag. Bei minen habe ich Core Clock -200 und MEM Clock auf 10350MHz bei dann 98,5MHs.

Demnach würde ich mich mal an all diese Anleitungen aus dem Netz halten und sagen, dass die Pads einen großen Unterschied machen. IgorsLab hat das ja durch sein WLP Video für die 3080FE ganz klar gezeigt.

Ich denke, dass ich mir einfach die Alphacool Eisschicht 11w/m*K Pads in 100x100x1mm hole und die notfalls staple. Das sollte funktionieren. 3mm und 2mm Dicke haben die leider nicht.
 
Hi zusammen,

schöne Diskussion. Muss mich hier wohl auch mal einbringen :-)
Erstmal hier lesen @TE: https://www.igorslab.de/en/gddr6x-a...i-der-geforce-rtx-3080-fe-im-chip-gemessen-2/


Jetzt mein Erfahrungsbericht:
Hab bei meiner Freundin die 3090 FE verbaut mit leichtem UV + OC. OC sowohl im Core als auch beim VRAM (+500 MHz).

Bei mir ebenfalls UV+OC. Core läuft auf 1.860 MHz bei 850 mV. VRAM auch auf +500 MHz. Schaffe so beim Minen 117 MH im Schnitt.

Bei mir ist eine Asus Strix 3090 OC mit nem EKWB BLock + Backplate in einem O11 XL mit full custom loop.
3 Lüfter unten auf nem 360er Radi, Pull, intake
2 Lüfter Seite als intake für Frischluft,
3 Lüfter oben auf nem 360er Radi, push, exhaust

Wenn ich den Nicehash miner Nutze schwankt es bei mir zwischen 98°C und 104°C. Im average über 24 Stunden sind es 100°C. MeinCore hat 48°C average und dabei einen Hotspot von 58-60°C. (Flüssigmetall drauf).

Beim gamen Cyberpunk, Horizon, Death Stranding, Black Dessert etc. ziemlich viel getestet komme ich meisten auf die 94°C beim VRAM und 54°C Core average und Hotspot von 64°C bis 66°C.
Alles also im Rahmen.


Ich persönlich hätte Bauchschmerzen meinen VRAM dauerhaft 24x7 bei 104°C zu betreiben.
100°C dauerhaft sind völlig in Ordnung für diese Chips. Denn viel besser als mit einer full custom loop und richtig viel Luftdruck im Gehäuse wirds eh net.

Bei meiner Freundin die 3090FE komm auch so auf ihre 98°C bis 102°C beim Minen. Allerdings muss ich da auf knapp 96 MH runtergehen. Sonst geht der RAM locker auf 110°C und mehr.
Also mein VRAM läuft auf 10.252 MHz auf 100°C mit der Wasserkühlung
Die 3090 FE Luftgekühlt auf 9.500 MHz kommt auch auf 100°C.


Würde an deiner Stelle mal während des Gaming mit dem neuesten HWInfo nach langer Aufwärmprozedur für 20 Minuten die Daten loggen und visualisieren. Nimm aktuelle Titel bzw. das was du zockst, dann passts auch zu deinem Anwendungsfall.
Wenn dein average bei 100°C beim Hotspot im VRAM bzw. bei dem Modul welches es betrifft liegt, dann brauchst du dir kein Sorgen oder Stress machen.
Alles darüber wäre mir zu viel von den Temps her.
Beim minen dringend Undervolt + VRAM untertakten bis das average passt.

Ansonsten hilft halt nur eine Custom Loop oder aftermarket Kühlkörper.

Hoffe das hilft ein wenig :-)

Greetz,

Anthrax
 
Ich habe jetzt in MSI Afterburner alles bisher so weit eingestellt:

Voltage max: 756mV
Core Clock: -502 auf 1485MHz
Lüfter auf 100%
Power Limit: 70%
Memory Clock: +1250 auf 10501MHz

Temperatur GPU Core: 38°C
Memory Temperature: 98-100°C

Eth speed: 99,4 MH/s
GPU Power: 226W
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jo sieht doch ganz gut aus :-) Für eine 3080 sind die Temps bei den MH/s völlig im Rahmen.
Evtl. bekommst du ein paar Grad mit anderen Pads hin, das kann gut sein.
Die Grizzlys sind echt gut. Aber die zu installieren... viel Spaß!
Ich würds so lassen an deiner Stelle.

Enjoy und schönen Sonntag noch! ;)
 
Ich habe schon oft Waküblocks auf meine Karten installiert. Da werde ich an den Pads vermutlich nicht scheitern :D Ich habe noch einen 480er Radiator im System für die CPU und die alten GPUS. Die Aufrüstung der GPU auf Wasser ist mir aber dieses Mal zu blöd :p
 
Es ist ganz Interessant... Ich habe heute die Thermalpads gewechselt.

Ich habe zwei Gigabyte RTX 3080 Gaming OC. Die eine geht problemlos auf +1450MHz beim Speicher. Die andere kackt bei +900 schon ab.

Ich habe heute beide auseinander gebaut und der Speicher ist anders angeordnet auf der PCB.

Die einer Karte hat rechts und links vom Kern 4/4 Speicher und oben 1/1 und unten 1/3. Diese ist die bessere Karte.

Die andere hat rechts 4/4, links 3/4 und unten 3/3 Speicher. Oben gar keinen einzigen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass diese Staffelung für mehr Wärme sorgt. Statt die Wärme rund um den Kern zu verteilen, wird sie nur im unteren Bereich und rechts+links, da aber auch massig erzeugt.

Jetzt zu den Pads:

Ich habe nur genug Pads für die bessere Karte gekauft. Habe diese vorne und hinten getauscht und 12 Kelvin Differenz bei gleicher Last.

Dann hatte ich ja nun die alten Pads übrig und habe die einfach spaßeshalber auf die Rückseite der schlechteren Karte geklatscht. Sicherlich bessere Leitfähigkeit als Luft dachte ich mir. Dort habe ich jetzt 8 Kelvin Differenz.

Irgendwie ärgert mich nun die Tatsache, dass ich 40€ für die Alphacool Eisschicht 11W/m*K ausgegeben habe und dieser Unterschied so gering ausfällt. 4 Kelvin Differenz zwischen den Karten bei den billigsten öligen Thermalpads von Gigabyte und 40€ Pads von Alphacool.

Im Prinzip würde ich jetzt wirklich gerne mal diverse Pads auf dem Markt ausprobieren und die Werte analysieren. Dafür fehlt mir aber dann doch die Kohle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Hast du Fotos gemacht von den unterschiedlichen PCB Designs? Das wäre schon interessant, wenn der Hersteller die Designs umwirft...
Welche Stärke hat nun gepasst bei den Pads?

vg Chris
 
Mir ist der Unterschied erst bei der zweiten Karte aufgefallen. Deshalb gibt es keine Fotos. Werde ich nachholen. Für den Speicher würde ich 2,5mm empfehlen. Ich glaube ich messe das nochmal exakt auf und mache hier einen Leitfaden für die Leute.

Die eine Karte mit den besseren Temps und Taktung ist in 11/2020 gekauft, die andere ist Ende März gekauft worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Moin! Echt interessant! Danke für die Info. Bilder von den Karten inkl. Screenshots von deiner Temp-Messung wären interessant. :-)
Schade, dass du nicht mehr Temp-Vorteil für dich verbuchen kannst. Aber 12 Kelvin finde ich jetzt nicht schlecht für einen "einfachen" Pad Austausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
12 Kelvin sind massiv. :daumen:

vg Chris
 
Ich habe einen Waküblock von Alphacool bestellt. Der sollte in 2 Wochen da sein. Dann folgen Bilder vom Umbau und von den unterschiedlichen PCBs. Es sind in der Zwischenzeit vielleicht auch unterschiedliche Kondensatoren verbaut worden. Das werde ich mir mal anschauen und auch dokumentieren.

Eine Karte läuft dann unter Wasser und die andere unter Luft.
 
Meine 3090 FE hat auch bei Doom z.B. die 106°C.
Da die Grafikkartten derzeit in Gold aufgewogen werden (auch wegen Minern) würde ich in dieser Situation nichts selber aufmachen sondern eher einen Support-Case bei nVidia aufmachen. Kann ich diese 106°C ignorieren oder sollte man eher aktiv werden? Es ist reines Gaming, ich habe mit Mining nichts am Hut, ich bin Vegetarier :) .


Capture.JPG


Eine sehr gute Videanleitung für eine 3090 habe ich auch gefunden, samt Pad-Vorschlägen, aber wie gesagt, derzeit ist mir das zu riskant da der Graka-Markt leer ist.
 
Fang erstmal mit Undervolting an und pass die Lüfterkurve an. 106°C ist halt nicht gesund für deine Karte.
 
Ich habe eine Kurve erstelt aber halt für die GPU. Kann man den RAM explizit undervolten? Ich hab eine Funktion zum RAM Undervolting nicht gesehen.
 
DarkstormX schrieb:
Ich habe eine Kurve erstelt aber halt für die GPU. Kann man den RAM explizit undervolten? Ich hab eine Funktion zum RAM Undervolting nicht gesehen.
Ne, man kann nur den Core undervolten. Bei den meisten Herstellern ist ein Kühlerwechsel nicht verboten. Dem entsprechend ist ein Wechsel der Thermalpads auch nicht verboten. Solltest du in Erfahrung bringen. Ich habe schlecht geschlafen im Wissen, dass meine Karte da bei 110°C arbeitet.
 
Ich mag die Temperatur auch nicht. Ich werde es mir von nVidia bestätigen lassen und mich dann ans Zerlegen machen. Ich fine das schon krass, so eine riesen Karte und der RAM wird nicht ernsthaft gekühlt. Teuer war sie relativ gesehen nicht, ich hab Ende Oktober 2020 Liste bezahlt, also war das ein Schnäppchen :).
 
Zurück
Oben