Gigabyte RTX 3080 Eagle OC spinnt komplett

Pizzaftw

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
18
Hallo, ich glaube ich schlag gleich alle Türen im Haus kaputt. Hab heute meine 3080 bekommen und war froh, das ich sie noch vor dem Cyberpunk 2077 release bekomme. Jetzt spinnt die Karte aber komplett rum. Von 3 Lüftern dreht sich einer gar nicht, ein anderer nur manchmal und wenn nur relativ langsam und der dritte dreht sich ganz "normal". Dazu ist es unmöglich mit dem Gigabyte Drecks Tool oder Afterburner die Lüftergeschwindigkeit zu steuern. Keine feste Geschwindigkeit und auch keine kurve ist einstellbar. Dazu wird der eine Lüfter der läuft mit höherer Temperatur immer schneller (was normal ist) aber er wird nicht mehr langsamer wenn die Temperatur runter geht. Selbst nach einem Neustart bleibt er auf der gleich hohen Geschwindigkeit. Nur wenn ich ins BIOS geh und dann in Windows starte ist die Lüftergeschwindigkeit wieder normal aber geht trotzdem nicht runter sobald die Temperatur wieder fällt. Hat irgendjemand eine Idee was man da machen könnte? Oder ist das Ding einfach kaputt?
 
Welche Bios Version ist drauf? (GPU-Z auslesen) Hast du in MSI auch neben dem FAN Sync das A aktiviert, weis den Namen gerade nicht, sorry :D
 
Infos zum System wären gut...
Welche Karte war vorher drin?
Alte Treiber restlos entfernt?
 
BIOS: 94.02.26.80.39 laut dem Gigabyte Ding ist es das neuste.

Treiber 457.51 neuster.

Windows 10 20H2 neuste.

Hatte davor eine 2080 Super drin.

I7 9700k

Z390 f gaming Asus

750w Corsair Netzteil

Überall die neusten Updates.
Ergänzung ()

@Tronx sorry ich weiß nicht was du meinst mit dem Fan Sync.
 
Hattest du für die alte 2080 auch manuell an der Lüfterkurve rumgespielt?
Gut möglich, das im Hintergrund da falsche Einstellungen geladen werden.
Also mal mit einem Live Linux testen oder wenn möglich Windows mal sauber neu installieren.
 
@DJKno ja hab eine eigene Lüfterkurve gemacht. Ich habe Mal Afterburner neu installiert und es ist noch immer das gleiche. Auf eine neue Windows Installation hab ich eigentlich gar kein Bock. Überleg ich mir noch.
 
msi.JPG

Ergänzung ()

Clear mal die Treiber im abgesicherten Modus mit DDU
 
Pizzaftw schrieb:
@DJKno ja hab eine eigene Lüfterkurve gemacht. Ich habe Mal Afterburner neu installiert und es ist noch immer das gleiche. Auf eine neue Windows Installation hab ich eigentlich gar kein Bock. Überleg ich mir noch.
Wie lange läuft denn das Windows schon so?
Manchmal kommt man an einer cleanen Neuinstallation nicht vorbei.
 
Noch eine Frage, hast du 1 oder 2 seperate Rails zur Stromversorgung angeschlossen?
 
@Tronx ja klar hab ich das A aktiviert. Sonst kann die Karte ja keine Lüfterkurve steuern. Hab 2 seperaten Kabel angeschlossen. Das mit dem DDU bin ich jetzt am machen.

@DJKno so seit knapp 2 Jahren. Also jetzt noch keine Ewigkeit
 
Ich habe auch eine Gigabyte 3080 aber eine Gaming OC und ich lasse die Lüftersteuerung ohne MSI Afterburner laufen. Bei mir sind auch einige komplett aus . Die Temperatur bleibt aber immer im gleichen Bereich je nach Last. Mit GPU-Z kannst du es protokollieren, eventuell im zusammenspiel mit FurMark.
gpuz.JPG
 
Hi,

hast Du auch die alten Profile im Afterburner gelöscht? Die "überleben" u.U. eine De- bzw. Neuinstallation...

Ansonsten würde ich wie schon angemerkt als "letzte Patrone" ein komplett neues Windows nicht ausschließen. Ist super nervig, aber manchmal hilfreich.

Hast Du schon ein BIOS-Reset gemacht?
 
Ziel wäre aber, dass es ohne das Tool vernünftig läuft. Die Lüftersteuerung der Karte ist nämlich ziemlich gut. Hab aber eh das Gefühl das die 30iger Serie irgendwie beim Kunden reift. :D
 
@Tronx die Probleme treten mit und ohne Afterburner

@Dancefly hast du eine Ahnung wie ich den zero fan modus deaktivieren kann. Habe dazu keine Option gefunden.

@maggotno999 ich hab bei der Deinstallation extra die Option genommen die keine Daten hinterlassen sollte. Was meinst du mit BIOS reset? Vom Mainboard? Hab ich schon gemacht.
 
Aber wie soll es denn eigentlich mit irgendeiner Software Zusammenhängen wenn 1 Lüfter gar nicht funktioniert und der andere nur manchmal? Das kann doch eigentlich nur ein Hardwaredefekt sein.
 
Klar, vielleicht ist einfach die Lüftersteuerung im Ar***. Bei der "Verfügbarkeit" von Ersatzkarten hofft man halt auf Softwarekonflikte...
 
Zurück
Oben