Gigabyte RTX 4080 Eagle defekt?

bronn1996

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
567
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 2x16 GB DDR4 Crucial Ballistics mit 3200 mhz
  • Mainboard: … MSI B550 Gaming Plus
  • Netzteil: … Seasonic Focus GX mit 750 Watt
  • Gehäuse: … Pure Base 500 DX
  • Grafikkarte: … Gigabyte RTX 4080 Eagle
  • HDD / SSD: … 1x 2 TB Crucial P2 und 1x 1TB PNY XLR8
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Endorfy Fortis 5, Monitor Benq XL2730Z

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Habe mir die Gigabyte RTX 4080 Eagle und mir den Endory Fortis 5 gekauft.

Beides eingebaut, PC gestartet, alles lief. AMD Treiber per DDU entfernt Nvidia Treiber drauf.
Heute morgen wollte ich den PC starten, jedoch zeigt der PC kein Bild. Grafikkarte leuchtet.

Bei DEBUG LED wird mir VGA angezeigt.
Heißt das GPU defekt??

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... Grafikkarte aus und wieder eingebaut --> gleiche Ergebnis
... Habe überlegt mir ein anderes 12 Pin Kabel für die 4080 zu kaufen bei MM.


Danke für Eure Hilfe!!

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bau die vorherige Grafikkarte wieder ein. Funktioniert der PC dann wieder?

Im Handbuch deines Mainboards steht, was die rote Anzeige bedeutet. Karte ist richtig eingebaut, Stromkabel richtig angebracht……?
 
Habe keine alte Grafikkarte mehr. Wollte mir aber einen andere organisieren und zu gucken ob es an der RTX 4080 liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich mir auch erstmal ne alte karte besorgen und damit testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996
Wenn der Gegentest mit einer anderen GraKa - damit würde ich auch beginnen - erfolgreich ist dann bleibt nur der Gegentest der GraKa (4080) in einem anderen PC.
Zumindest irgendwas muss angezeigt werden wenn der Rechner eingeschaltet wird.
Ist die "Zweitmeinung" ebenso negativ, dann hat die Karte einen Defekt.
Einen gründlichen Check ob die Karte richtig sitzt und die Kabel sauber angesteckt sind im aktuellen PC setze ich natürlich voraus.
 
Steckverbindung des 12VHPWR prüfen, ebenso Sitz der Karte im Slot.

Kabel Steckverbindung auch am Netzteil prüfen.

Hast du zwischen „ging“ und „geht nicht mehr“ noch etwas am System geändert?
 
Auch das Verbindungskabel zum Monitor checken. Manche Boards testen die Ausgänge beim Booten mit.
 
savuti schrieb:
Auch das Verbindungskabel zum Monitor checken.
Habe bereits mit einem neuen DP Kabel getestet, kein Bild
 
Wenn es vom Kühler passt, könnte nicht passen, steck mal die Karte in den PCI_E3 Slot. Das ist ein mechanisch x16-Slot. Zwar nur x4 elektrisch angebunden, was aber zum reinen testen egal ist.
 

Anhänge

  • MSI B550 Gaming Plus.jpg
    MSI B550 Gaming Plus.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 95
Berlinrider schrieb:
Hast du zwischen „ging“ und „geht nicht mehr“ noch etwas am System geändert?
Kabel habe ich alle geprüft.
Habe das System abends heruntergefahren und wollte es morgens wieder starten. Seitdem geht nichts mehr. Habe nichts am PC verändert
 
Update:
Habe von einem Kumpel eine 5700 XT geliehen bekommen. Diese funktioniert einwandfrei in meinem Computer.
Die RTX 4080 funktioniert in dem Computer von meinem Freund jedoch auch nicht. D.h RTX 4080 ist defekt und ich gebe die heute zurück
 
Hat nur knapp 1,5 Monate gedauert, bis ich meine 4080 repariert wiederbekommen habe, aber sie funktioniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Wenns ne Gigabyte Karte ist, wars wahrscheinlich ein gebrochenes PCB. Ein Problem das GIgabyte aktuell durchgehend hat. Problem ist weitreichend bekannt - da hattest Du dann Glück, dass Gigabyte das als RMA angenommen hat.
 
Zurück
Oben