Gigabyte RTX 5060Ti 16GB läuft nicht mit 8 Lanes nach dem Booten

cosmoconrer

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7900
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 2x48GB DDR5 6600 Dominator Titanium
  • Mainboard: Gigabyte X870 Aorus Elite WIFI7 ICE
  • Grafikkarte: Gigabyte 5060Ti Aero 16GB OC

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Community

Meine frisch gekaufte Gigabyte 5060Ti Aero 16GB OC habe ich auf dem Aorus Elite WIFI7 verbaut (vorher war da eine Gigabyte
Aero 4060 drauf) und gebootet. Den neusten Nvidea Treiber direkt installiert und dann kutz alles getestet ob die Karte reibungslos läuft. Das tat sie.
Jetzt ist mir aufgefallen das sie zwar mit PCI-E 5 angebunden ist aber die Lanes nicht stimmen, 8 sollen es sein aber mal bootet der Rechner und gibt nur 5x1, 5x2 oder PCI-E 5x4 raus.
Nach dem recherchieren im Web fand ich heraus das ich da nicht alleine stehe mit diesem Problem.
--> https://www.hwcooling.net/en/geforce-rtx-5060-ti-pcie-lanes-problem-do-you-have-this-issue/

Das Problem soll durch einem BIOS Update (in diesem Fall von Gigabyte) gefixt sein, so stehts im 2. Teil
des Berichts:
--> https://www.hwcooling.net/en/gigabyte-fixes-pcie-lanes-issue-on-boards-with-geforce-rtx-50/

Das BIOS hatte ich bereits am laufen mit meiner alten 4060, jetzt halt nur die 5060Ti eingebaut und das Problem besteht
wie oben geschildert.
Habt ihr mal eure 5060Ti Karten überprüft ob sie richtig angebunden sind mit 5x8 Lanes?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS nochmals geflasht, leider ohne Erfolg, Problem besteht weiter.
Karte Ein/Ausbau, kein Erfolg.
BAR deaktiv gesetzt, kein Erfolg.
Gigabyte Support angeschieben...warten auf Antwort.

Habt ihr vielleicht noch Ansätze um das Problem zu lösen?

LG und schönen Sonntag-Abend

Nachtrag: Umfrage zu diesem Thema: https://www.computerbase.de/forum/t...s-verfuegbaren-lanes-nach-dem-booten.2240921/

Danke für die Teilnahme

Anhänge

• BIOS01.jpg
    BIOS01.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 491
  • BIOS03.jpg
    BIOS03.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 214
  • LinkSpeed.jpg
    LinkSpeed.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 211
  • LinkSpeed1.jpg
    LinkSpeed1.jpg
    318,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet: (Umfrage Link intern)
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bevor Jemand mit Stromsparmodus ankommt: Nicht bei den Lanes, die laufen immer mit voller Anzahl. Nur die PCIe Version wird reduziert.

Sofern es nicht wirklich ein Bios Problem ist, kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem sein.
  • Dreck im Slot
  • Karte nicht richtig im Slot eingerastet
  • Verwendung eines Riser Cables
Falls das alles ausgeschlossen ist, kannst du vermutlich nur auf ein weiteres Bios Update von Nvidia oder vom Mainboard hoffen.

conglom-o schrieb:
Treiber mal SAUBER deinstalliert?
Die Lanes werden lange vor dem Laden des Treiber vom Bios ausgehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, qiller und Baal Netbeck
Im zweiten Screenshot aus dem NV Control Panel passt es doch?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und koech
Mit DDU den Treiber runterschmeißen und ganz frisch installieren.

Und bitte Screenshots von GPU-Z, das ist am zuverlässigsten.
Weil ich blind bin, sorry...

conglom-o schrieb:
Treiber mal SAUBER deinstalliert?
Ja aber der kann ja nichts dafür, Lanes werden ja beim Initialisieren im BIOS ausgehandelt
cvzone schrieb:
Bevor Jemand mit Stromsparmodus ankommt: Nicht bei den Lanes, die laufen immer mit voller Anzahl. Nur die PCIe Version wird reduziert.

Sofern es nicht wirklich ein Bios Problem ist, kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem sein.
  • Dreck im Slot
  • Karte nicht richtig im Slot eingerastet
  • Verwendung eines Riser Cables
Falls das alles ausgeschlossen ist, kannst du vermutlich nur auf ein weiteres Bios Update von Nvidia oder vom Mainboard hoffen.
Karte hatte ich neu eingesteckt, voll eingerastet das Teil.
Dreck ist keiner da.
Riser ist auch nicht in Nutzung.
Muss dazu sagen, manchmal läuft die Karte ja tadellos wenn sie mal nach dem Booten 5x8 ausgibt.
kachiri schrieb:
Im zweiten Screenshot aus dem NV Control Panel passt es doch?
Ja da läuft sie wie es sein soll, aber wie gesagt, nicht immer nach dem Booten

Klingt dann nach irgendeinem Handshake Problem. Nichts vorauf Du irgendwie Einfluss nehmen könntest aktuell.

PS: Kannst du im Bios die Anzahl der Lanes auswählen und die testweise auf x8 fest einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Vlt die CPU im Sockel nochmal reseaten oder Anspressdruck zu schwach/stark.

Edit: Achso, mit der vorherigen RTX4060 hattest du ja schon die vollen 8 Lanes, right?

Edit2: Du könntest testweise mal deine NVMe Laufwerke ausbauen/abklemmen oder mal fest auf PCIe Gen4 runterstellen.

cvzone schrieb:
Klingt dann nach irgendeinem Handshake Problem. Nichts vorauf Du irgendwie Einfluss nehmen könntest aktuell.

PS: Kannst du im Bios die Anzahl der Lanes auswählen und die testweise auf x8 fest einstellen?
Ich kann PCI-E 3, 4 oder 5 fest einstellen für den x16 Slot oder halt AUTO. Manuell auf PCI-E 5 hatte ich eingestellt zum Test aber das ist ja nicht das Problem gewesen. Hat aber auch nichts gebracht das dann x8 Lanes anliegen dauerhaft bei jedem Boot.
Und die Anzahl der Lanes kann ich nicht vergeben, kann nur einstellen für den x16 Slot ( AUTO, 8/8, 8/4/4 u.s.w). Hatte es jetzt auf 8/8 gestellt und gebootet, läuft mit PCI-E 5x8 Lanes jetzt. Aber das hat nichts zu bedeuten, kann nach dem nächsten oder überbächsten Boot wieder anders sein. War jetzt aber eine Option, ich beobachte mal was passiert in den nächsten Neustarts :-/
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Vlt die CPU im Sockel nochmal reseaten oder Anspressdruck zu schwach/stark.
Kein Erfolg, aber Danke
Hatte ich auch so gedacht und schon Gestern mit versucht :-/
Lief vorher mit der 4060 tadellos, ja

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
cosmoconrer schrieb:
Das meinte ich. Die PCIe Version ist hier ja nicht das Problem.

Schade, dass das auch nichts bringt. Dann ist das ein Problem zwischen Bios und GPU und du kannst da eigentlich nichts weiter machen, gerade wenn andere Leute das Problem auch haben. Würde mal vermuten Nvidia bringt in Kürze ein vBIOS Update raus.

@cvzone Ja, ich hoffe es. Also Gigabyte (so stehts im #1 gelisteten Beitrag mit Link zum gleichen Fall) hat ja wohl das aktuelle BIOS daraufhin angepasst (das steht da jedenfalls) aber wie gesagt, das BIOS habe ich drauf und die Lanes spinnen weiter rum beim Booten und werden ausgewürfelt :-/

Läuft ja alles tadellos mit der Karte wenn sie richtig initialisiert wird aber dies passiert nicht wirklich immer. Was ein Zirkus, bin mal gespannt was Gigabyte Support sagt, weiß aber jetzt schon das dort nicht viel zu erwarten ist (aus Erfahrung)

..euch aber wirklich erst einmmal Danke für eure Hilfe, nette Sache
Bin gespannt ob noch mehrere Käufer das Problem haben mit einer RTX 5060Ti

Wenn es mit der alten Karte zuverlässig lief. Würde ich rein von der Logik, nicht allein dem Mainboard die schuld geben. Ne
Gibt's ein update für die karte? Ggf. Auf Nachfrage.

@Matthias80 Alte 4060 lief phne Probleme dauerhaft. Ein Update gibts nicht zum jetzigen Zeitpunkt. Ich warte auf Antwort
vom GB Support aber erhoffe nicht viel denn Standard-Antworten / Tips kenne ich selber, aber mal abwarten und hoffen.

Und ich hatte ja geschrieben das ich noch die Zuordnung der Lanes im BIOS auf 8/8 manuell gestellt habe, leider nach drei erfolgreichen Starts mit PCI-E 5x8 wieder auf 5x4 Lanes gestartet, Mist.

Anhänge

• LinkSpeed2.jpg
    LinkSpeed2.jpg
    417,1 KB · Aufrufe: 55
Es kann auch ein Anzeigefehler sein. Meine 4080 wird auch kurz mit 16x4 angezeigt und dann im Rendertest geht sie auf 16x2 runter.

Ich habe das mit der Vollversion vom 3DMark gegengetestet und da wurden die korrekten Werte angezeigt und auch der Datendurchsatz im PCI-Express-Test entsprach der Spezifikationen. Ich habe den Key für den 3DMark günstig im Netz gekauft.
Die Frage ist, ob es dir das Geld wert ist die den 3DMark zu kaufen.

@Firefly2023 Ich glaube du verwechselst das Problem grade, bei meinen Lanes liegt das Übel daran das die vollen 8 Lanes der Karte nicht immer richtig initialisiert werden beim Booten, bei dir liegen immer die 16 Lanes der 4080 an.

LG

Wenn es mit der 4060 problemlos funktioniert hat, dann stell doch mal auf PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@teleguy Danke für den Tip, habe ich mal so eingestellt, startete mit 4x8 Lanes und werde das mal beobachten.

/Gigabyte Support hatte ich per Ticket-System ja informiert und zusätzlich heute bei GB in Deutschland angerufen und Alarm gemacht :-) , die haben das Ticket manuell weitergeleitet direkt zum BIOS Team. Heisst also eine Standard-Antwort vom Support Deutschland ist damit übersprungen.

Edit 20.05.2025/08.52: PCIE4 läuft auch nicht ständig mit 8 Lanes. Aber war ein Versuch wert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben