Gigabyte RTX 5080 - kein Bild - Grafikkarte Lüfter dreht nicht

kobey

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 10700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 8GB GSkill
  • Mainboard: MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi (glaube ich)
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 13 850W
  • Gehäuse: weiß ich nicht mehr
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 5080
  • HDD / SSD: 2x 1 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Ich glaube nicht, aber ein Adapter der bei der Grafikkarte beilag, siehe Foto

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe das obige Netzteil und die Grafikkarte eingebaut. Karte ist im PCI Slot eingerastet. Wenn ich den PC nun starte drehen CPU und Gehäuse Lüfter, auf dem Mainboard blinken Lichter, aber die Grafikkartenlüfter drehen nicht. Monitor sagt, kein Signal.

Ich hatte vorher eine RTX 2080super verbaut. Ich habe die Karte vorher im Geräte Manager deinstalliert. Hatte dann vermutlich die Ansicht über das Mainboard. Hab dann ausgebaut und neu eingebaut und jetzt komme ich nicht mal mehr ins BIOS, es wird kein Signal angezeigt, komischerweise auch nicht wenn ich ein DPI / HDMI Kabel an das Mainboard anschließe. Muss ich nach Deinstallation der vorherigen Grafikkarte erst was im BIOS aktivieren, dass das Signal über die Grafikkarte abgerufen wird? Komme nur leider nichts ins Bios

Ich bin mir auch nicht sicher wie ich die Grafikkarte mit Strom versorgen muss. Habe aber so ziemlich alles ausprobiert. Am Neuen Netzteil gibt es 2 x PCIe und 1x PCIe 5.1 Anschluss. Habe das Kabel bei PCIe angeschlossen (bei PCIe 5.1 kann ich ohne Adapter auch nicht anschließen). Ich nehme an ich muss beide 8Pin Stecker anschließen (siehe Foto)?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • habe beide PCI Anschlüsse am Netzteil getestet
  • habe versucht das DPI und HDMI Kabel am Mainboard anzustecken um ins BIOS zu kommen
  • Habe von den 3 8Pin Steckern der Grafikkarte alle ausprobiert.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ergänzung ()

Bin jetzt doch über ein anders HDMI Kabel ins Bios gekommen, weiß grade nur noch nicht wo die Einstellung ist, dass über Grafikkarte Signal ausgegeben wird?

Anhänge

• 20251009_161200.jpg
    20251009_161200.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 203
  • 20251009_161215.jpg
    20251009_161215.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 186
du brauchst einen dritten PCIe an dem 3er Adapter, sonst wird das nix.

Aber warum eigentlich diesen 3er PCIe-Adapter?

Deinem Netzteil liegt ein vollwertiges 12V2x6 Kabel bei, damit Du Deine 5080 korrekt mit Strom versorgen kannst. Du benötigst Den 3er PCIe Adapter, der der Grafikkarte beilag, nicht.

zudem: PCIe 5.1 (BQ nennt den so, was auch etwas verwirrend sein kann) ist der neue 12V2x6 Stromanschluss an Deiner Grafikkarte, wo Du jetzt diesen 3er-PCIe-Adapter dran hast.

Also raus mit dem 3er Adapter und das 12V2x6 kabel vom Netzteil entsprechend anschließen und schon wirst Du wieder ein Bild haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Ice_Dundee, Darklordx und 2 andere
Okay, also mit folgendem Kabel anschließen? Dann bei PCIe 5.1 nehme ich an? PCIe passt dann ja auch nicht mehr

Anhänge

• 20251009_163405.jpg
    20251009_163405.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • 20251009_163435.jpg
    20251009_163435.jpg
    838,2 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
@kobey Ich bin leicht verwirrt von deinen Postings. Es liegt doch ein Kabel genau für den benötigten Anschluss dem Netzteil bei, zur Not hätte das auch die Anleitung gesagt, der Adapter lag der Grafikkarte bei und wird nur benötigt, wenn das Netzteil den neuen Anschluss nicht unterstützt.

Ja, aber das Ding ist, dass der Grafikkarte auch ein Adapter genau für den benötigten Anschluss beilag. Sorry, bin Laie und habe jahrelang nicht mehr an PCs geschraubt. Ich dachte Gigabyte hat sich wohl was dabei gedacht und es so angeschlossen.

Hatte ich beim Umstieg auf die 5070Ti auch.
12VHPWR-Stecker war nicht komplett drin und eingerastet...

Grafikkartenlüfter drehen jetzt. Wenn ich den PC anschalte komme ich direkt ins BIOS ohne etwas zu drücken. Wie komme ich jetzt weiter?

Wann wurde das BIOS aktualisiert?

@joel Weiß ich nicht mehr, vermutlich schon länger her
Ergänzung ()

Ich denke es liegt doch eher daran, dass ich die Grafikkarte vorher deinstalliert habe und er den PCI Port grade nicht ansteuert und ich das im Bios einstellen muss? Ich weiß nur nich two

Da du ja jetzt ins BIOS kommst, hast du ja die Bildausgabe über deine 5080 oder?

Ja, habe DPI Kabel an die 5080 angeschlossen und bin darüber jetzt im BIOS. Ich weiß aber nicht wo ich das BIOS aktualisieren kann oder wie ich auf PCIe 3.0 (?) umstelle, sorry bin Laie

Kannst du deine Bootplatte sehen?
Wenn ja, einfach aus dem BIOS herausgehen und schauen was passiert.

kobey schrieb:
Ja, aber das Ding ist, dass der Grafikkarte auch ein Adapter genau für den benötigten Anschluss beilag.
Den kann man auch verwenden, nur muss man dann eben auch alle Anschlüsse des Adapters bedienen und sollte nicht darauf setzen, dass zwei Stecker da schon ausreichen.
Also entweder weiteres PCIe-Kabel an den Adapter oder das passende 12VHPWR/12V-2x6-Kabel vom Netzteil anstelle des Adapters verwenden.

Ich danke euch vielmals für die Hilfe. Es hat alles funktioniert. Ich bin auf dem Desktop und die Karte wird erkannt. Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Darkling71 und Malaclypse17
kobey schrieb:
Ja, habe DPI Kabel an die 5080 angeschlossen und bin darüber jetzt im BIOS. Ich weiß aber nicht wo ich das BIOS aktualisieren kann oder wie ich auf PCIe 3.0 (?) umstelle, sorry bin Laie
Kleiner Hinweis hierzu:
Da du den Monitor direkt an der neuen Grafikkarte angeschlossen hast und auch das UEFI/Bios sowie auch nun Dein Windows-Desktop auf dem Monitor sehen kannst, musst DU im UEFI/Bios NICHTS mehr einstellen oder umstellen.
Das lief alles automatisch ab, so wie es auch sein sollte.

Es lag einfach an der "leider" fehlerhaften Stromverkabelung deinerseits.
Da Du das aber mit Hilfe der User hier beheben konntest, kannst Du nun viel Freude an der neuen Grafikkarte haben. ;)

PS: wir haben alle mal als "Laie" angefangen. Sollte Dir auch nicht peinlich sein ;) Man lernt nie aus, sondern immer dazu :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Danke, da hast du Recht :) Und dafür ist dieses grandiose Forum ja auch eigentlich da ;) Ich liebe Computerbase, ich wünsche euch einen wundervollen Tag

kobey schrieb:
Ich dachte Gigabyte hat sich wohl was dabei gedacht und es so angeschlossen.
Dazu kann man noch ergänzend sagen, dass bei vielen (oder allen neuen) Grafikkarten dieser Adapter beiliegt, falls das Netzteil nicht schon das neues Kabel hat. Ist also nur die "Notlösung".

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und kobey
Zurück
Oben