Sporadisch grünes Bild - Grafikkarte?

R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

ich stelle sporadisch fest, dass mein Monitor aufeinmal ein grünes Bild anzeigt. Dann kann ich nichts machen und muss den PC neustarten und wenn ich gerade einen Film schaue höre ich es nur verzerrt und es hängt.

Ich habe den PC übertaktet auf 4,5 Ghz. Habe alles mit Prime95 fast ein Tag getestet es lief stabil. Das ist aber auch schon 5 Monate her.

Habt ihr Ideen woran es liegen könnte und wie ich ausschließen kann, ob der Monitor defekt ist?

Was ich bisher getan habe:

- HDMI Kabel ausgetauscht
- PC wieder auf Standardwerte gesetzt (Übertaktung Rückgängig gemacht) - muss es vielleicht länger so laufen, sodass das Problem nicht mehr auftritt? Weil es paar Stunden nach der Übertaktung wieder kam.
- System neu aufgelegt
- Treiber deinstalliert und neuinstalliert
- MEM Test

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Treiber deinstalliere und dann den originalen von AMD herunterlade, dass beim Videos schauen der PC immer hakt. Dann habe ich bei der Radeon Software GPU Skalierung eingeschaltet und es hörte auf. Es kam dann aber wieder, wenn ich dann wieder es aus bzw. anschalte ist es wider weg.

Das ist alles ziemlich seltsam, ich habe das Gefühl meine Grafikkarte ist kaputt, aber das kann ich auch nicht ganz feststellen. Beim spielen läuft eigentlich alles normal.

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr weitere Tipps...?

EDIT: Habe bei der Übertaktung die Grafikkarte eigentlich auch nicht angerührt, habe ich da was verkehrt gemacht? Habe eigentlich mir genug Hilfe geholt und alles drei mal nachgefragt.


Gruß!

Netzteil: 450W von Super Flower
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Chipsatz : Intel P67
Prozessor : Intel Core i5 2500K @ 3300 MHz
Physikalischer Speicher : 16384 MB (2 x 8192 DDR3-SDRAM )
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series
Festplatte : Samsung SSD 850 EVO 120GB (120GB)
Festplatte : SAMSUNG HD502IJ (500GB)
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : Acer S240HL - 24 inchs
Netzwerkkarte : Intel 6 Series Chipset Family Ethernet Controller
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8169/8110 Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 10 Pro Professional 6.02.9200 (64-bit)
DirectX : Version 12.00
Windows Performance Index : 7.7 auf 7.9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das problem mit dem Video ruckler ist mit dem Treiber 17.12.2 beseitigt worden. probier es mal damit.

ich würd es nochmal mit dem Treiber probieren, beim 17.12.1 hatte ich auch paar probleme.
 
Danke@Sasi Black, aber das hatte ich auch schon vorher. Ich glaube nicht, dass die 2 Monate brauchen um so ein Problem zu beheben? Oder doch? Leider habe ich immer noch das Problem mit dem grünen Bild. Meist hängt er sich auch nur beim Videos schauen oder Musik hören (YouTube/iTunes) auf.
 
wenn der Bildschirm einfach grün wird deutet es auch ein VRAM problem hin, kann auch sein das die GPU (Vram) langsam einen schaden hat /bekommt.

EDIT: ist das Problem nur beim Video's schauen?
denn ein VRAM fehler sollte sich auch beim Gamen zeigen.....bzw. zeigt sich da meißt zuerst, durch arktefakte oder pixel mit falscher farbe.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel zum ausleihen ?Eventuellneue bestellen und falls nicht zurück.Sicher kann dir das keiner sagen.
 
Ich habe leider keine Freunde die mal so eine Grafikkarte über haben. Wenn ich mir eine bestelle, dann könnte ich mir auch gleich komplett ein System bestellen... Habe aber nur 500€ und dann nur eine Grafikkarte ist auch irgendwie witzfrei oder wie seht ihr das?
 
tomacco, meint damit, das du die grafikarte ausbauen, und deinen monitor an deinem MB anschließt und testest..

deine CPU hat eine kleine GPU recheneinheit ( IGP), aber ich vermute das dein MB keinen passenden anschluss hat.....bzw. es nicht unterstüzt
 
Hast du denn mal den aktuellsten 17.12.2 clean mit DDU installiert und geguckt obs klappt?
 
DDU

Das Teil haut alle Treiberreste vom Rechner die es finden kann, wenn man größere Probleme mit Treibern hat kann das oft helfen.
Starte das Tool, boote mit dem Tool in den abgesicherten Modus (bietet dir DDU an) und dann hau den AMD Treiber runter. Rebooten und den aktuellste 17.12.2 mal installieren.
 
Danke!

Habe ich jetzt mal gemacht, bisher läuft alles gut.
Meinst du aber ein Treiber Problem kann diese grüne Bild und das Einfrieren auslösen?
 
Also mit 17.12.1 hatte ich auch paar mal einen grünem/ pinken bildschirm gehabt ( in verbindung mit oc test/ versuche, vram aber stable)....mit .2 habe ich es noch nicht gehabt
 
@Sasi Black was meinst du mit OC Test? OC wieder rückgängig gemacht oder wie meinst du das? VRAM Stable?

Habe es bisher auch noch nicht gehabt, teu teu teu!
 
bei mir hat der Treiber auch diverse Probleme verursacht....
beim OC Versuch hatte ich auch einen farbigen Bildschrim Grün / Pink, obwohl das OC mit einem anderen Treiber stabil war.

mit .2 hatte ich die probleme auch nicht mehr,
 
Okay, also habe jetzt den neusten Treiber drauf und hatte eben beim Netflix schauen wieder einen greenscreen...

Habt ihr weitere Ideen? Was kann ich tun? :( Bin verzweifelt..
 
Ich glaube ich habe das Problem gefunden.. Nur mit Google Chrome ist das passiert, momentan schaue ich über Mozilla Firefox und habe seit 2 Tagen nicht 1x einen Greenscreen. Vorher hatte ich am Tag min. 1-2 ... (wenn ich so ca. 6 Stunden geschaut habe)
 
Zurück
Oben