Gigabyte RX Vega56 bekomme ich nicht zum laufen auf altem X58 Board

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
241
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …i7 970
  • Arbeitsspeicher (RAM): …3x4Gb Corsair
  • Mainboard: …Asus P6T Deluxe
  • Netzteil: …FSP Dagger Pro 650W
  • Gehäuse: …Chieftec 601
  • Grafikkarte: …Gigabyte Vega56
  • HDD / SSD: …128Gb SSD Win7 64Bit
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Hi Community,

ich versuche bei meinem Retro PC eine Gigabyte Vega 56 zum laufen zu bekommen aber ohne erfolg.

Vorher war verbaut eine GTX 285 die keine Probleme machte.

Was ich gemacht habe:
im abgesicherten Modus alten nVidia Treiber mit DDU deinstalliert.
alte Karte raus, neue rein.
neueste Treiber von 2022 von AMD geladen und installiert.
nach einem Neustart lädt Windows 7 aber sobald er die AMD Software anscheinend Laden will bekomme ich jedesmal einen freeze.
AMD Treiber ist der Adrenalin 22.6.1

Hat jemand vielleicht erfahrung oder eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Bitte nicht drüber nachdenken ob das sinnig ist oder nicht, die Karte hab ich bekommen und wäre einfach nur cool wenn sie laufen würde.
Karte funktioniert einwandfrei in einem neueren System es muss also etwas mit dem alten system zu tun haben.


Vielen Dank
Fabian2008
 
was passiert wenn du nur den treiber nutzt? also nicht die ganze software installierst sondern eben nur den treiber über den gerätemanager aktualisierst
 
versuche ich gleich mal, dann hab ich aber wahrscheinlich keine einstell möglichkeiten?
Ergänzung ()

hat leider nicht funktioniert, sofort freeze nach windows start
 
Hast du mal einen alten Treiber ausprobiert? AMD stellt hier alte Treiber für Vega 56 bereit. Schau aber nochmal, ob das genau deine Karte oder besser dein Chip ist.
 
versuch ich gerde mal mit dem 20.12.1
 
Probier mal den Adrenalin 21.5.2.
Wähle bei der Installation: "Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Ergänzung ()

Ein Grafikkarten defekt macht sich oftmals erst beim Installieren eines Treibers bemerkbar..
Am BIOS sollte es nicht liegen, da die Karte ja erkannt wurde.
 
windows fährt hoch, er installiert den high definition audio gerät.
dann sofort freeze
 
nach dem erforderlichen neustart, bin hächstens 3 sekunden im windows
 
Boote mal im abgesicherten Modus und deaktiviere dort
das "AMD High Definition Audio Device" Gerät.
 
keine chance geht auch nicht
 
mit deaktivierten high definition audio
 
Mal ganz doof gefragt: Was ist, wenn du den AMD-Treiber runterwirfst und einfach den Windows-Anzeigentreiber versuchst zu übernehmen?
 
Windows 7 hat keine Treiber für die Karte,
noch nicht mal den "MS Basic Display Adapter Treiber".
Die Karte läuft wohl ohne Treiber soweit.
 
die karte wird unter abgesicherten modus als grafikkarte vega56 angezeigt
 
Sollte auch nicht am System selbst liegen, Mainboard, Chipsatz, Bios.
Die Karte wird ja erkannt. Hier gibt es ein Treiber Problem.
Einzig was mir hier Hardwaremäßig noch einfällt wäre,
die Vega mit zwei separaten Kabel am Netzteil anzuschließen,
jeweils an einen PCIe Anschluss. Allso nicht nur ein "Y-Kabel" verwenden".
 
Ich habe mal mein Backup für die VEGA Treiber für Windows 7 64Bit durchsucht und da wäre der Treiber brauchbar.19.5 habe ich auch noch. Ich habe die VEGA 56 noch auf dem AMD Phenom II betrieben und VEGA war lange mit frühen Treibern eine kaputte Treiberleiche bei höheren Funktionen. https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-6-2

Windows 10 und intel X79 sind mit VEGA 56 kein Problem oder allgemein Windows 10 mit VEGA Treibern, die je nach Version die nötige Pflege erhalten haben.
 
Fabian2008 schrieb:
die karte wird unter abgesicherten modus als grafikkarte vega56 angezeigt
Mit oder ohne AMD-Treiber? Geht ja erstmal nur darum, ne Anzeige zu haben und wenn es 800x600 ist ;-)
 
Zurück
Oben