Übertakten der Gigabyte RX Vega56 Gaming OC

MalcolmXXL

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
19
Gehäuse: Fractal Define R6 (3x 3 Pin Gehäuselüfter)
GPU: Gigabyte RX Vega56 Gaming OC
CPU: AMD 2700X mit AMD Wraith Prism Kühler
RAM: 16GB (2x8GB) G.Skill Trident Z RGB DDR4
Mainboard: Asus Prime X470-Pro
Festplatten: 1xHDD, 1xSSD, 1xM.2
Laufwerk: Blu-Ray Laufwerk
Netzteil: Seasonic Focus Platinum 650W

Ich bin derzeit der Überlegung die Gigabyte RX Vega56 Gaming OC zu übertakten. Mit welchem Tool würdet ihr dies durchführen? AMD Wattman? Wie "weit" würdet ihr bei meinem System übertakten?
 
Wattman, da man dadurch nicht noch extra weitere Software auf seinem System hat und die nötigsten Sachen sind alle enthalten.
Wie "weit" kann man nie sagen, da hat jeder Chip eine andere Güte, manche machen ohne sonderliche Spannungserhöhung einiges mit, andere hingegen laufen mit Müh und Not auf den Standardeinstellungen, da kann man nur ausprobieren.

Dazu hast du wenig bis keinen Spielraum zum übertakten, die Karte ist das absolute Einstiegsmodell und der Kühler dementsprechend dimensioniert.
Zwar hat Gigabyte da eine gute Kühllösung gefunden, die niedrige Kosten, adäquate Kühlleistung und erträgliche Lautstärke vereint, aber da ist fast keine Luft nach oben für größeres OC.
Vgl. Review von Tom's Hardware

Ich würde die Karte erstmal Undervolten und dann schauen, ob man GPU und VRAM Takt noch etwas anheben kann.
Insbesondere beim Speicher stellt sich allerdings die Frage, ob Samsung oder Hynix verbaut ist, letzterer lässt sich tendenziell schlechter takten.
 
Spannung runter, durch geringere Temperaturen sollte der Boost höher ausfallen bzw länger auf hohem Niveau bleiben
 
Warum überlegst du ob du die Karte übertakten möchtest?

Ich würde es über Afterburner machen, da es einfach simpler ist als im Wattmann.

Übertakte die Karte nicht, sondern undervolte die Karte. Dadurch wird die Karte effizienter und Kühler und kann automatisch einen höheren Boost Takt halten und ist Leistungsfähiger. Danach kannst du mal schauen, ob sich die Taktraten noch anheben lassen.
 
ich nutz Watttman, mittlerweile kannst damit ja auch bis runter auf P1 spielen.

ob es sich lohnt musst du wissen, ich hab mein OC bis zu einem Stabilen max. gepusht. mit Chill / FPS limit sorg ich dafür das die Karte nicht dauerhaft +250W zieht.
bei Anspruchsvollen Situtaionen bleiben so die FPS stabil, dafür geht der Verbrauch hoch ~300W. Das womit ich leben kann.

UV bringt auch leistung, gründe wurden genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Zurück
Oben