GIGABYTE RX460 noch zu retten?

S

seppomaster

Gast
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3200
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 500W
  • Gehäuse: CoolerMaster Silencio S600
  • Grafikkarte: GIGABYTE Raden RX460 Windforce OC 2G
  • HDD / SSD: 1TB WesternDigital SN550 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): -----------

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe die oben genannten Grafikkarte als defekt günstig über eBay erstanden.
Ich dachte, dass diese vmtl. ein falsches BIOS besitzen würde (da zuvor evtl. für MINING genutzt ??) und wollte die Karte über AMD VB Flash "retten". Ein originales BIOS konnte ich direkt bei GIGABYTE herunterladen (das ist also nicht das Problem).

Problem: Die Karte wird nicht erkannt.
Der Rechner startet zwar mit einer weiteren Karte im 1. PCIe-Slot, aber weder im Gerätemanager noch über GPU-Z oder AMD VB Flash wird die Karte gefunden ==> Ich kann kein anderes BIOS aufspielen.

P.S.: Die Lüfter drehen übrigens auch nicht ...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Grafikkarte gereinigt und Wärmeleitpaste erneuert (war recht verstaubt) ==> hat mit dem Problem natürlich nichts zu tun.
2. Grafikkarte in einem anderen PC (mit AsRock B450M Pro 4) getestet ==> selbes Problem.
3. AMD VB Flash als Administrator über cmd.exe gestartet, um einen BIOS-Flash zu erzwingen (-unlockrom / -f -p / etc. ...)
==> Ergebnis: Adapter not found
4. AMD VB Flash von einem USB-Stick als DOS-Version gestartet
==> Ergebnis: Adapter not found
5. Grafikkarte in PC mit iGPU (Core i5 3570K) im 1. PCIe-Slot getestet und Schritt #3 ausgeführt
==> Ergebnis: Adapter not found

Nach meiner Recherche ist die Karte "gebricked", man kann also nicht auf sie zugreifen, da das auf der Karte befindliche BIOS vmtl. falsch geflasht wurde, nicht für die Karte passt, etwas während des Flash-Vorgangs schiefgelaufen ist etc.
Nun habe ich von der 1:8 Pin-Methode gehört, bei der Pin 1 und 8 des BIOS-Chips während des Bootvorgangs gebrückt werden müssen - dadurch soll/kann es wohl möglich sein, die Karte wieder anzusprechen.
Diese Methode scheint mir dann aber doch etwas heikel (zumal ich nicht weiß, welcher der 8-Pin-Chips der BIOS-Chip ist).

Hat jmd. evtl. noch eine andere Idee, wie ich die Karte retten könnte?
Jetzt sind Experten-Tipps gefragt ;)

Besten Dank!
 
Wirklich das passende BIOS... Techpowerup hat da ne ganze Sammlung...
 
seppomaster schrieb:
Ich habe die oben genannten Grafikkarte als defekt günstig über eBay erstanden.
seppomaster schrieb:
Jetzt sind Experten-Tipps gefragt ;)
Da wird dir wohl keiner mehr helfen können.
Hab alles gelesen was du schriebst.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wirklich das passende BIOS... Techpowerup hat da ne ganze Sammlung...
Er hat ja auch:
seppomaster schrieb:
Ein originales BIOS konnte ich direkt bei GIGABYTE herunterladen (das ist also nicht das Problem).
 
hast du in betracht gezogen, daß die beschreibung "defekt" auch einfach zutreffend sein könnte?
weil das mit dem bios und dem eventuellen mining ist doch pure spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, rg88, czmaddin und 3 andere
@Nickel bei techpowerup gibt es aber auch alternative BIOS für die Karte vielleicht..kann sicher nicht schaden
 
Ja ich weiß und da muss man eben etwas aufpasssen, das man auch das richtige nimmt.
 
Bios macht keinen Sinn wenn sie nicht mal dreht ( die lüfter ), dann ist das Ding einfach dahin. Einfach zu Ende … physischer Schaden vllt. Manchmal lst ein neues bios nicht die Weisheit aller Tage
 
Klingt mir wirklich sehr nach "Totalschaden".
Aber genau deswegen, könne man ja auch mal diese besagte "1+8-Methode" ohne Risiko ausprobieren (?)

Wobei ich das ganze dann nicht in meinem Hauptrechner probieren wollen würde.

Kommt denn bei Google gar nicht bei raus ?
Auch nicht bei YT ?

Gibt doch immer irgend einen, der das gemacht hat oder nen Thread, der genau das behandelt.

Wie gesagt, jetzt wo ich wüsste, das sie hin wäre, was hätte ich zu verlieren ? (Nochmal : lieber auf nem Gammelmainboard und nicht im Hauptrechner. Wer weiß, was passiert, wenn man falsch "brückt")

Wünsche viel Erfolg
 
Es mag Experten geben, die die Karte noch retten können - grundsätztlich kann man fast alles noch "retten", die Frage stellt sich häufig nur nach der Wirtschaftlichkeit (ich freue mich schon auf kreative Ideen, was alles nicht zu retten ist, wie z.B. eine Grafikkarte über die eine Walze gefahren ist... auf solche Kommentare werde ich gar nicht erst eingehen :-) ).

Diese Experten machen das ganze natürlich auch nicht kostenlos und Garantien, dass es wirtschaftlich reparabel ist gibt es keine.
 
Schraub halt mal den Kühler ab und schau, ob da irgendwas verkohlt, oder auch sonst defekt aussieht.

Theoretisch könnte man auch nen frischen Bios Chip auflöten, wenn der alte einen Schaden hat. Meines Wissens nach gibt es auch extra Bios Chip Programmer mit denen man auch außerhalb des Mainboards die Chips bespielen könnte.

Der Bios chip hat heutzutage meistens 8 Beinchen... wenn du dann den Typ aller 8 Beinigen Chips im Internet eingibst, kann es sein, dass du herausfindest, welcher davon als Bios chip konzipiert ist.
 
Theoreitsch kann alles an der Karte kaputt sein. Sie wurde nicht ohne Grund als "defekt" verkauft.
 
Viele Defekte Karten auf Ebay sind richtig Defekt.
Wurden schon Gebacken oder sind Karten, wo die Gpu Gestorben ist.
 
Zurück
Oben