Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming RAM LED leuchtet

manuibk

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Hi,

habe mir gestern ein neues System gekauft und musst nach Zusammenbau leider feststellen, dass nicht wirklich etwas passiert :(
CPU: Ryzen 5 2600
RAM: 2x 8GB G.Skill F4-3000C16S 3000MHz
Mainboard: Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming
Graka: etwas älteres Modell, aber funktionierte noch auf dem alten PC. Auch mit einer NVidia Quadro 4000 getestet
Netzteil: BeQuiet Pure Power 500W

Sobald ich den Rechner starten möchte, läuft der CPU-Lüfter an und die CPU-LED am Mainboard leuchtet für ca. 1 Sekunde auf. Direkt danach erlischt sie und es leuchtet die DRAM LED auf. Und genau das wars dann auch. Es passiert leider nicht viel mehr. Darauf hin habe ich alle nicht notwendigen Verbindungen getrennt, alle verbleibenden Stecker überprüft und nochmals versucht - selbes Ergebnis. Habe auch versucht die RAM-Bänke durchzugehen. Ebenso ein CMOS-Reset (Batterie und Jumper) hat nichts geholfen.

Gestern hatte ich daher folgenden Thread gefunden: ComputerBase Forum
Daraufhin habe ich mir heute einen anderen RAM geholt - 1x 8GB Kingston KVR24N17S8 2400MHz - selbes Ergebnis.

Was kann hier noch schiefgehen. Die 500W sollten vom Netzteil eigentlich ausreichend sein oder? Zumal ja auch noch gar nichts zusätzliches drauf hängt (HDDs usw.)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Hast du die Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse richtig angebracht und alle Schrauben korrekt angezogen?
 
Ist der RAM àuch im richtigen Slot?
 
Abstandhalter waren schon fix im Gehäuse montiert. Habe alle 8 Schrauben entsprechend angezogen.
Der G.Skill RAM war ursprünglich im DualChannel A-Betrieb (Slot DDR4_2 und DDR4_4) drin. Den Kingston RAM habe ich zuerst am DDR4_4 versucht. Danach bei den anderen Slots.

CPU ging auch ohne Probleme rein - hab ich auch sicherheitshalber nochmals gecheckt ob ev. iwelche Pins verbogen sind.
 
Am besten mal Bilder vom Innenleben machen...!
 
Hier ein paar Bilder - sind jetzt leider nicht die besten - falls was nicht klar ersichtlich ist, bitte sagen.
Betreffend RAM-Position ... die hab ich jetzt nach dem letzten erfolglosen Versuch nicht mehr getauscht.

Grafikkarte ist auch noch nicht die finale ;)
 

Anhänge

  • file3-1.jpeg
    file3-1.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 738
  • file1-4.jpeg
    file1-4.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 758
  • file2-1.jpeg
    file2-1.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 604
  • file-5.jpeg
    file-5.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 611
  • file.jpg
    file.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 714
Hab ich leider auch schon erfolglos versucht. Das Kabel ist das Kabel für den zweiten Lüfter vom CPU-Kühler. Der Hauptlüfter ist schon am MB angesteckt.
 
Nach viele weiteren Versuchen und Tests habe ich heute das Mainboard umgetauscht gegen ein Ersatzgerät (selbes Modell). Zusammengebaut, angesteckt, ... startete ohne Probleme. Scheint tatsächlich ein Defekt gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben