Gigabyte X570 Aorus Elite kein Realtek Audio

v3g4s

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

mir ist hier gerade aufgefallen, dass mein Gigabyte X570 Aorus Elite kein Realtek Audio Device im Gerätemanager anzeigt.
Im Bios ist OnBoard Audio aktiviert.

Gebe meinen Ton eigentlich immer per Bluetooth Adapter oder HDMI am Bildschirm aus. Jetzt wollte ich zum ersten mal meine normalen Klinken Kopfhörer direkt am Mainboard anschließen statt am Monitor und siehe da, nichts passiert. Kurz im Bios überprüft, Onboard Audio ist dort aktiviert. Kurz Linux gebootet. Leider auch nichts. Ich meine vor längerer Zeit noch Ton per Klinke gehabt zu haben. Seitdem allerdings nicht mehr benötigt.

Fällt euch etwas ein was es sein könnte?

Gruß vegas
 

Anhänge

  • DeviceManager.JPG
    DeviceManager.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 230
Das komische ist tatsächlich dass es auch keinen Sound über die Klinke am Mainboard in Linux wiedergibt.
Auch da finde ich nur die gleichen Ausgabemöglichkeiten wie unter Windows. Auf dem neusten Bios bin ich auch. Hatte bis jetzt auch so ziemlich jedes Bios drauf wenn es ein neues gab
 
Zurück
Oben