Gigabyte x570 Aorus Master fclk lässt sich nur via xmp erhöhen

Telephonmann

Cadet 1st Year
Hallo Foristen!

nach etlichen Jahren Pause (Ruhe in Frieden core i7-860 :p) habe ich mich mal wieder etwas näher mit PCs beschäftigt, ich habe mir folgendes System zusammengestellt:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (4x8 G.Skill 3200mhz cl16)
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master rev 1.2, f38 Bios
  • Netzteil: NZXT c1000
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: RTX 3080 (EVGA FTW3 Ultra)
  • HDD / SSD: Samsung 970 pro 1TB, 2x4TB, 1x1TB HDDs
  • Sonstiges: Alphacool Eisbaer 280, sonst LuKü, Windows 11 64bit
Problem bei meinem ansonsten stabil laufenden System:

Overclocking. Ich bin bei Schritt 1, optimieren der infinity fabric. Aber: jeder fclk den ich setze führt zu einem bios reset beim booten und ich lande mit 2133mhz Ramtakt in Windows. Was mich ratlos macht: nutze ich das xmp profil des Rams startet der Rechner mit fclk 1600 einwandfrei und durchläuft einige Stunden OCCT Memtest ohne Probleme.
Setzte ich händisch fclk 1600, timings Vram usw... Reset beim booten, 2133mhz Ramtakt in Windows.

Was mache ich falsch, wie kann ich die Fehlerursache eingrenzen?

Vielleicht könnt ihr mir etwas auf die Sprünge helfen?

Danke!

Am4 und alles über 1800mjz Folk macht Problem weil die wenigstens CPU da die 2000mhz packen. Mit Doppel ccd sind 1800mhz wahrscheinlich schon gut. Auf deutsch lass XML und gut

XMP ist doch ok, einfach laufen lassen. Weiß jetzt nicht, was du da optimieren willst.

XMP einstellen und Glücklich sein. Mit 4 Modulen kann es schon mal schnell instabil werden.

Ja, lass einfach das XMP Profil laufen. Soviel wirst du da eh nicht rausholen können.
Ansonsten würde ich auf maximal 2 Ram Module gehen. 4 können schnell Probleme machen

Ich würde diese wahrscheinlich ersetzen durch 2x 3600er mit jeweils 16GB pro Modul. Dann bist du ziemlich am maximum was fclk angeht, aber noch im Bereich der stabil laufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vermuten du vergisst irgendwo eine Spannung oder setzt ggf. irgendwo ein Timing zu aggressiv.
Hast du ein konkretes Ziel bzw. irgendwo ein preset gesehen nachdem du dich richtest?

Ich bin weit entfernt davon mich zu beschweren, die Leistung reicht mir völlig aus. Ich will eben mal schauen was der chip noch so her gibt :) ich habe die gleiche cpu auf einem x470 board getestet und da bootet sie auch bei 1800mhz fclk und höher.
Was mich irritiert ist, dass die gleichen Einstellungen des xmp profils händisch eingetragen nicht vom Board akzeptiert werden. Der ram läuft mit fclk 1600 --> 3200 mhz im xmp Profil problemlos. Wenn ich per Hand die gleichen Werte des xmp Profils im Bios einstelle lande ich wieder bei 2133mhz ramtakt laut cpu-z.

Telephonmann schrieb:
Was mich irritiert ist, dass die gleichen Einstellungen des xmp profils händisch eingetragen nicht vom Board akzeptiert werden. Der ram läuft mit fclk 1600 --> 3200 mhz im xmp Profil problemlos.
Du wirst was vergessen haben, wenn XMP sowieso läuft ist es witzlos die gleichen Werte händisch einzutragen.

Okay, ich werde die Parameter nochmal checken. Das Gigabyte bios ist noch etwas ungewohnt für mich.
Auf die witzlose Idee die Parameter des xmp-profils händisch einzutragen bin ich erst gekommen, nachdem ich mich beim fclk erfolglos von 1800mhz abwärts bis 1666 mhz getestet hatte. als 1600mhz nicht funktioniert haben bin ich skeptisch geworden,

Ich gehe mal stark davon aus das du die Volt vergessen hast einzustellen, auch darf man den vSOC nicht vergessen zu erhöhen.

Aber du kannst auch versuchen die neueste BIOS-Version zu installieren, es könnte sich auch um einen Fehler im BIOS handeln.

Telephonmann schrieb:
Ich will eben mal schauen was der chip noch so her gibt
Empfinde ich als Widerspruch wen man Vollbestückung nutzt, dir ist scheinbar Optik (ich weiß noch immer nicht was daran besser aussehen soll) wichtiger als Leistung gewesen.
Vollbestückung ist für den Speichercontroller in der CPU viel anspruchsvoller als mit zwei Riegel, CPU-Hersteller geben nicht Grundlos deutlich niedrigere Garantierte Taktraten an wenn vier Module verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Kannst ja auch mal Testweise 2 Ram Module rausnehmen und so probieren.

Wolfgang.R-357: schrieb:
dir ist scheinbar Optik (ich weiß noch immer nicht was daran besser aussehen soll) wichtiger als Leistung gewesen
Nope, mein Gehäuse hat kein Fenster und steht unter dem Schreibtisch. Ich hatte die vier Riegel einfach zur Hand. Es gibt nunmal keinen Ersatz für Ram, ausser noch mehr Ram ;)

Ich hatte den Prozessor und den Ram schon auf einem ASUS Prime X470 pro testweise im Betrieb, da ließ sich der Ram tatsächlich etwas höher takten (3600 18-20-20-42). Das Gigabyte Master ist eigentlich ein höherwertigeres Board, deswegen wundert mich das Fehlerbild.

Ich werd auf jeden Fall mal die settings checken und schauen was ein Test mit zwei Riegeln so ergibt.

Wenn vier Riegel "nur" 32GB ergeben weiß ich nicht was hier verzapft wird, die bleiben auf jeden Fall drin.
Klar ist damit weniger RAM OC drin, aber rein am FCLK sollte es da nicht scheitern.

Was wurde dennn alles eingestellt beim Manuellen Versuch?

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
Beim manuellen Versuch habe ich die Ram Frequenz, timings und ram-Spannung gesetzt.
Dazu:
Soc 1,15v
Vddg ccd 1v
Vddg Iod 1v
Vddp 0,9v
Vcore auto

Könntest du mal mit Typhoon Burner die ICs auslesen die auf dem Ram Riegeln verbaut sind?
Ich kann heute Abend mal meine Settings posten die ich mit meinem 5800X3D und X570 Master habe.

Screenshot 2025-04-02 170449.png
Screenshot 2025-04-02 170553.png

Ist das hier gemeint?

Ok, es handelt sich also um Hynix C-Die.

Ich habe mal mein aktuelles Profil angehängt( auf USB Stick entpacken und im Bios laden).
Ob es wirklich funktioniert kann ich dir aber nicht garantieren, ich nutze Micron E-Die Riegel. Aber wäre einen Versuch wert :D
Analog dazu noch meine aktuellen Settings via Zentimings:

Zentimings.jpg

Anhänge

Okay danke, ich werds in ein paar Tagen mal ausprobieren wenn ich dazu komme!

So das ging dann doch schneller als gedacht. Mit dem Profil habe ich nichts erreicht. Dann habe ich ryzen master installiert, habe dort den mclk und fclk gekoppelt... Und einen ersten stabilen Testlauf mit 1800mhz absolviert.

Fazit: Änderungen durch ryzen master funktionieren, im Bios werden einige settings wohl nicht ünernommen.
Ich kann fclk und ram nur via ryzen master übertakten. Woran das liegt kann ich nicht sagen :)

Erstmal Danke für Eure Hinweise hier!

Zurück
Oben