Gigabyte X870E Aorus Xtreme + Ryzen 9950X3D Autom. Bios-Reset

berni44552

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Renegade RGB Kit 96GB DDR5-6000
  • Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Xtreme AI TOP
  • Netzteil: Enermax Revolution D.F.X 1650 W
  • Gehäuse: Corsair 9000D RGB Airflow
  • Grafikkarte: Zotac RTX 3090 OC
  • HDD / SSD: Gigabyte Aorus Gen5 14000 SSD 2TB
  • Monitor: Gigabyte M32U
  • Kühler: Luftkühlung (IceGiant ProSiphon Elite)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC lässt mich nicht vom USB-Stick booten, da er ständig das Bios zurücksetzt.
Auffällig ist auch, dass die CPU/System-Temperatur nicht richtig im Bios angezeigt wird.
IMG_20250427_161931715.jpg

IMG_20250427_161351855_HDR.jpg
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Alles ein und ausgebaut, neuestes Bios Update installiert.
Start mit 1 Ram-Riegel probiert. Egal was ich ändere, es kommt immer auf das selbe Problem.

Das Motherboard ist neu, kann es vielleicht trotzdem an der Bios-Batterie liegen?

LG Bernhard

Vlt auch nochmal mit nem anderen USB Stick probieren.
Zwecks Batterie könnte man die Spannung messen.

P.s: Hast du dir das gut überlegt mit nem 800 Euro Board, eigentlich bringt das normalerweise keine Vorteile ggü. einem Board für 200 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cyberpirate
Hallo,

ich komme nicht weiter, da immer die Meldung kommt, dass das Bios resettet wurde sobald ich einen USB-Stick auswähle....

Habe es gekauft, da ich davon ausging, dass genau sowas nicht passiert zahle lieber mehr ohne ewiges rumprobieren, bis etwas fehlerfrei funktioniert.

BIOS schon aktualisiert? BIOS default mal geladen? Andere Batterie eingesetzt? Die 2€ sollten noch vorhanden sein?

Fujiyama schrieb:
ast du dir das gut überlegt mit nem 800 Euro Board, eigentlich bringt das normalerweise keine Vorteile ggü. einem Board für 200 Euro.
Naja wohl nicht nur das Board ist vollkommen übertrieben. 1650W für eine 3090?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Ob die Komponenten nun sinnig sind oder nicht - geschenkt.

Hast du die UEFI-Resets immer? Auch wenn Du nix im UEFI änderst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vlt auch nochmal händisch nen Bios reset machen. Anderen usb Stick, anderen USB Port.
Das man bei nen extrem teueren Board weniger auf Probleme trifft halte ich für ein Irrglaube. Zumindest beim installieren sollte es genauso gut laufen wie ein 80 Euro
Board.

Würde das BIOS mal updaten, da gibts noch nen aktuelleres als das F4

• Gefällt mir
Reaktionen: Child
HAHA mir ging es um das Problem, da käme noch die Gigabyte RTX5090 Master Ice rein aber kaufte nicht gleich alles.....
Auch wenn ich nichts ändere im kommt immer Bios has been reset.
Ja neueste Bios-Version und auch manuell auf Defaults gestellt....
Ergänzung ()

Ja das ganz neue ist nun auch oben, trotzdem selbes Problem....

@berni44552 die F4 ist nicht die neuste Version, das wäre die F5, bitte updaten, insbesondere gibt es da änderungen zum Verhalten mit 48gb und 96gb kits...

Edit: F5 ist drauf, dann gleiches Problem?

Bitte den PC mal vom Strom trennen, die BIOS Batterie für 5 mins rausnehmen und anschließend wieder reinsetzen, dabei gerne auch mal die Spannung der BIOS Batterie prüfen, falls möglich.

Ist das Bios F5a installiert? Dieses stellt wohl die Kompatibilität zu den 48GB-RAM-Modulen her. Auf den Screenshots steht nur Version F4.

Gibt's einen CMOS clear jumper? Wenn ja - prüfen das das richtig gesetzt ist - sonst haste ständig n clear. Soviel offensichtlichen Fehlerquellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Mach mal ein kpl CMOS Reset. CMOS Jumper stecken und Batterie einige Minuten rauslassen.
Auch auf das aktuelle BIOS F5a flashen, da es 48GB RAM Module kompatibler macht.
Hast den CPU-Lüfter richtig angeschlossen (CPU-Fan Pos 3)? Es werden da bei dir keine Werte im Bild angezeigt!

Screenshot 2025-04-29 181159.png
Screenshot 2025-04-29 181111.png

Screenshot 2025-04-29 181016.png

Zuletzt bearbeitet:
Oder ist der Power Knopf auf die Reset-Jumper-Pins angeschlossen?

Als erstes würde ich das aktuellste BIOS einspielen.
Version F5a https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x870e-aorus-xtreme-ai-top_8arpl321_f5a.zip vom 15.04.2025.
Siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X870E-AORUS-XTREME-AI-TOP/support#support-dl-bios

Die BIOS-Batterie auf dem Mainboard kann man tauschen, ist eine ordinäre CR2032 Knopfzelle.

Um das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, gibt es einen entsprechenden Jumper auf dem Mainboard
oder man entfernt die BIOS-Batterie. Das ganze funktioniert aber nur dann, wenn auch das Stromkabel aus dem Netzteil ausgesteckt ist,
der Rechner also komplett stromlos ist.

Wenn der Rechner wieder läuft, installiere den aktuellsten Chipsatz-Treiber, aktuell wäre das die
Version 7.04.09.545 vom 22.04.2025, siehe
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/x870e.html

Und den aktuellsten Grafikkarten-Treiber, aktuell wäre das die
Version 576.26 https://international-gfe.download....ok-win10-win11-64bit-international-dch.hf.exe
vom 28.04.2025.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Board und/oder BIOS stimmt einiges nicht.. Die falsche Temperatur hast du schon geschrieben, aber er findet ja auch keinen CPU-Lüfter.

Board defekt? Mein erstes AORUS X870E Master ging auch zurück weil nur 1 DDR-Slot funktionierte.

eventuell auch mal die Zeit einstellen (01.01.24 kann nicht stimmen), wenn er die wieder zurückstellt stimmt was mit der Batterie oder dem Board nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Midnight Sun
Hallo,

habe CMOS clear gemacht Bios Batterie kontrolliert.
Bios F5a geupdtatet, Datum eingestellt. Er erkennt keine Temperatur und keine Lüfter obwohl die angesteckt sind...
1000022082.jpg

Vincy schrieb:
Hast den CPU-Lüfter richtig angeschlossen (CPU-Fan Pos 3)

frazzlerunning schrieb:
Oder ist der Power Knopf auf die Reset-Jumper-Pins angeschlossen?

Wie sieht's denn damit aus?
Ein paar Bilder von Aufbau wären auch sehr hilfreich.

Ja hab ich alles geprüft, hab die Power Pins sogar abgesteckt, da das Motherboard selber einen Power Knopf hat.
Habe sämtliche Lüfter getestet. CPU CPU_opt und Sys Fans bei keinem zeigt das Motherboard die Drehzahl an.

CPU-Kühler etwas lockern oder sogar die CPU nochmal neu einsetzen.

Verkabelung vom Netzteil zum Board nochmal prüfen, falls noch nicht geschehen.

Vielleicht auch das Board einmal ohne NVMe booten.

Zurück
Oben