Gigabyte X870E BIOS Option nicht mehr sichtbar !

Blaze1984

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700
  • Arbeitsspeicher (RAM): Lexar 2x16GB 6400
  • Mainboard: Gigabyte X870E WIFI 7 Rev 1.1
  • Netzteil: Gigabyte 850 Watt
  • Gehäuse: Jonsbo D41 White
  • Grafikkarte: ASRock Steel Legend RX7600XT
  • HDD / SSD: Lexar 1TB m.2 SSD 4x4
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe folgendes Problem mit dem BIOS Einstellungen und zwar habe ich die letzten BIOS Updates alle immer gemacht & gestern das aktuellste installiert.

Problem war von Anfang an das gewisse Option nie angezeigt worden aber immer wenn ich alle Einstellungen einmal durchgeschaut hatte tauchten auf einmal sporadisch doch die Optionen auf ! Es geht z.b um folgende Option.

PBS wird gar nicht mehr angezeigt egal wie oft ich Rum springe im BIOS vor dem Update ging's wenigstens nach einer Zeit.

CBS wird angezeigt ! Aber PBS nicht & genau diese Option brauche ich um mein Post Monitor festzulegen habe nämlich ein Display im Gehäuse & möchte das der Boot Post & das BIOS auf dem Hauptmonitor angezeigt wird so wie vorher auch.

Auch die Grafik Futures werden nicht mehr angezeigt wo ich z.b umschalten könnte von 8x auf 16x warum ist das so ? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe sogar gelesen das es normal sein soll das gewisse Optionen nur angezeigt werden sobald man diese Manuell betreten hat funktioniert trotzdem nicht.

Ich habe zum Glück vorher Fotos gemacht als Beweis & als Hilfe für mich.
Wer kann helfen oder Tipps geben ?
Danke.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle möglichen Schritte was möglich ist versucht keine Änderung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

IMG_20250917_143743_466.jpg

IMG_20250917_143620_367.jpg

IMG_20250917_143605_240.jpg

IMG_20250917_143456_390.jpg

IMG_20250917_143824_321.jpg

IMG_20250917_143759_914.jpg

Alle möglichen Schritte was möglich ist versucht keine Änderung.

...

BISO Default geladen?
Reset durchgeführt?
Auch nicht über die Suchfunktion (unten rechts die Lupe) die Einträge gefunden?

Du bist Da aber auch irgendwie die ganze Zeit bei den Favoriten. Warum?
Was ist mit den anderen menus?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Steht dazu was im Handbuch? Ich suche in dem PDF gerne nach den Worten und schaue was sich da finden lässt.

Weil ich diese Sachen sobald sie angezeigt wurden in den Favoriten abgespeichert hatte damit sie nicht wieder verschwinden.

Das sind Bilder vor dem neusten BIOS Update 😄
Und dienen nur zur Veranschaulichung wie es sein soll.

Ja alles ausgeführt 👍
Wirklich alles probiert Stunde oder so im BIOS verbracht reset, Default, bla bla alles ausprobiert.
Ergänzung ()

Kann gerne noch Bilder machen vom jetzigen Zustand & Anzeige der Optionen !?

• Gefällt mir
Reaktionen: fritz.boks
Geh einfach auf den Reiter Tweaker, das sind hier alles nur Bilder von deinen Favoriten.

Hää sind unterschiedliche Bilder aber gerne dauert kleinen Moment.

Aber hast Recht alles auf Favoriten aber daran liegt es nicht 😜 bis gleich...

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20250918_185537_395.jpg

IMG_20250918_185703_493.jpg

Ergänzung ()

Doch gibt eine Suchfunktion ! Was soll ich da eintippen? PBS ? Findet nichts !

Schau mal bei dir im ersten Bild, die sechste Option von oben.
Precision Boost Overdrive PBO Enhancement

Ich hatte nichts von Suchfunktion im Handbuch gefunden (vielleicht auch übersehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1984
Es geht mir auch nicht um overclocking ! Auch wenn PBS damit zu tun hat kein plan jetzt, aber andere Funktionen die da waren möchte ich Nutzen.
Hatte ja oben geschrieben um welche Funktionen es mir geht...PBS nicht PBO.

ich habe nur am4 hier..
hilft nur bedingt, aber auch hier gibt es Unterschiede, uefi jeweils das aktuellste, falls nicht gerade "gestern" ein Neues kam..

beim asrock: kein Problem. amd pbs ist drin. unter advanced
msi+gigabyte: finde ich nicht. wtf. Höchstens ne Auswahl, welche gpu zuerst initialisiert werden bei den io settings und mit welcher gen die slots laufen sollen. Alles nicht das, was Du suchst.

Du bist also nicht zu blind, ist vielleicht einfach nicht drin ;-)
Warum das evtl. gekürzt wurde: keine Ahnung

Blaze1984 schrieb:
Es geht mir auch nicht um overclocking ! Auch wenn PBS damit zu tun hat kein plan jetzt, aber andere Funktionen die da waren möchte ich Nutzen.
Hatte ja oben geschrieben um welche Funktionen es mir geht...PBS nicht PBO.
Mist mal wieder an etwas anderes gedacht.

Dann bitte Bild 4 die 7 Option von oben, AMD PBS.
(Bei scheinbar deinen Favoriten)

Nein friert nicht ein bei mir zumindest 😜 aber was soll mir das alles bringen wenn diese Option nicht gefunden wird & wenn von overclocking gesprochen wird?
Ergänzung ()

@StevenB
Ganz ehrlich liest du überhaupt meine Beiträge ??? ES SIND ALTE BILDER WO NOCH ALLES ANGEZEIGT WURDE.
jetzt verstanden?
NEUES BIOS GEFLASHT JETZT OPTIONEN VERSCHWUNDEN ODER WERDEN HALT NICHT ANGEZEIGT.

Dann viel Spaß beim suchen! Du hast mit keiner Silbe erwähnt das die Bilder im Startpost alte Bilder sind!

"Ich habe zum Glück vorher Fotos gemacht als Beweis & als Hilfe für mich."

Es wäre hier hilfreich Bilder vom neuen Bios zu posten und nicht alte, wenn sich anscheinend sowieso das Layout etc. verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben beschrieben das ich meine HDMI & DPP Anschlüsse konfigurieren möchte & da kommt man nur rein wenn die PBS Option angezeigt wird.
Ergänzung ()

Doch habe ich !
Ergänzung ()

@StevenB
Blaze1984 schrieb:
Das sind Bilder vor dem neusten BIOS Update 😄
Und dienen nur zur Veranschaulichung wie es sein soll.
Hier ! Mit keiner silber erwähnt Aha OK !

Blaze1984 schrieb:
Hier ! Mit keiner silber erwähnt Aha OK !
Ja dann mea culpa. Bzw. ich saß bis eben nur vor dem Smartphone und hatte nicht alles im Überblick.

Ich bin dann hier raus, auch wenn ich anfänglich nach einer falschen Option gesucht habe und ich das von meiner Seite aus falsch verstanden habe.

Habe ich auch gepostet 😉 aber egal hier bekomme ich zumindest immer keine Hilfe sinnlos sich hier angemeldet zu haben.
Aber bin eigentlich eh einer von den Leuten der nicht gerne nach Hilfe fragt.
Schönen Abend euch allen noch.
Hätte sich wahrscheinlich auch lieber jemand melden sollen/können der dieses Motherboard besitzt 🤔
Bye 😘

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben