Gigabyte Z-87 HD3 + Xeon 1231v3 = nach jedem Neustart Boot Failure

• Ersteller Ersteller outta
  • Erstellt am Erstellt am
O

outta

Gast
Hallo,
ich hab folgendes Problem mit oben genannter Hardware, immr wenn ich den PC ausmache, also richtig herunterfahre und ich danach neustarte kommt jedesmal! ausnahmslos, ein Boot Failure und ich muss die optimalen Bios-Settings laden oder ins Bios gehen: (genau wie auf dem Bild)

1321-19447ce2581279022faa5ea424f46841.jpg

(nur steht bei mir ~3597MHz)

und der Hammer ist, ich komme nur ins Windows (also kann booten) wenn ich im Bios dann "Sichern und neustarten" auswählen,
auch wenn ich absolut NICHTS verändert habt !!

Weiß hier vielleicht irgendjemand Rat?

Hmm...könnte an folgendem liegen:

Xeon E3-1231v3 = Haswell Refresh
Intel H87 Chipsatz = "erste" Haswell Generation

Hast du vorher geguckt, was Gigabyte zum Haswell Refresh sagt? Oder einfach blind drauflos?

Ist das F7 Bios drauf?

Intel Xeon E3-1231 V3 3.40GHz 8MB N/A Haswell Refresh 22nm C0 80W 100 F7

mugam schrieb:
Hast du die aktuellste Bios-Version drauf?

Ja, habe ich.

Ltcrusher schrieb:
Hmm...könnte an folgendem liegen:

Xeon E3-1231v3 = Haswell Refresh
Intel H87 Chipsatz = "erste" Haswell Generation

Hast du vorher geguckt, was Gigabyte zum Haswell Refresh sagt? Oder einfach blind drauflos?

Z87 auch, ja das stimmt, ich habe geschaut, daraufhin hab ich mein anderes 87er Board zu Gigabyte eingeschickt, die wiederrum
stellten aber fest das das Board kaputt ist anstatt das ein Biosupdate benötigt wurde und so habe ich im Grunde blinddrauflos zusammengebaut weil ich genervt war & dachte
Support New 4th Generation Intel Core Processors
würde reichen, aber du hast Recht ==>

Intel Xeon E3-1231 V3 3.40GHz 8MB N/A Haswell Refresh 22nm C0 80W 100 F7

Das N/A steht für
N/A = Kein Support

promashup schrieb:

Richtig, beim H87 'er Board ist es ja das gleiche und das Bios ist von 2. Mai 2014.
Ich hatte sogar extra bei Gigabyte angerufen und gefragt ob das N/A bedeutet das der CPU keine Chipinternegrafikkarte hat oder ob er nicht vom Mainbaord unterstützt wird, hab die Antwort nur leider vergessen.
Aber ansich läuft es ja nur das Bios macht schon arg Probleme, leider!

Ich würde also sehr sehr gerne das Beta Bios nutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
promashup schrieb:

Biosreset hatte ich schon einige, hab grad alles so schön eingestellt ;)
Er zeigt auch immer wieder an das die Festplatte nicht gefunden wird, da hatte ich schon einen sehr sehr leidigen Thread bezüglich der Windows Installation, ich denke ich werd direkt das F8c testen.

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
promashup schrieb:
F7 ist jung genug um die Haswell Refreshs zu unterstützen, siehe http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4489

Das sagt nichts aus, es kann trotzdem Probleme geben. Der 4790k läuft auch erst mit der letzten Beta Bios Runde richtig obwohl laut Liste F7 ausreicht
http://forums.tweaktown.com/gigabyte/28441-gigabyte-latest-beta-bios-929.html#post484423

Viper8 schrieb:
Richtig, beim H87 'er Board ist es ja das gleiche und das Bios ist von 2. Mai 2014.

Selbst wenn es das gleich ist, was zu bezweifeln ist, ist das Bios etwa ein halbes Jahr alt.

@Viper8, und wie ist jetzt der Stand der Dinge.....?

mom, flashe erst gleich.
Ergänzung ()

Jetzt geht es! Problem gelößt, danke euch! Hab jetzt das Beta Biso drauf. wollte grad 3D Mark Testweise durchlaufen lassen, hat aber aufgrund von 1 MHz bei der Grafikkarte nicht geklappt.
Ergänzung ()

Xeon 1231v3 wird aber trotzdem nur als 1240 erkannt, was aber nicht weiter schlimm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich also mit einem geköpften 1240v3 die bessere Wahl getroffen :confused_alt:

Ja das schon klar :P ich hatte die Möglichkeit einen gebrauchten & geköpften 1240v3 für weniger Geld zu kaufen anstatt den neuen 1231v3 deshalb die Frage ;)

Zurück
Oben