Gigabyte Z690 Aorus Pro 12700k

ckayza

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Hallo zusammen,

kurz zum Background: Habe einen "teildefekten" Rechner relativ günstig über Kleinanzeigen geschossen. Die meisten Teile sind aus der Gigabyte Aours Serie (Netzteil, AIO-Wakü, Gehäuse).

Die Fehlerbeschreibung vom Verkäufer war in etwa: "Beim zocken ging der Rechner aufmal aus und es hat verbrannt gerochen."

Habe jetzt alles vollständig auseinandergebaut und gesäubert. Das NT, der RAM und die Wakü scheinen in Ordnung zu sein, da ich sie bereits in einen anderen Rechner erfolgreich betreiben konnte. Lediglich auf dem Mainboard sehe ich ein durgeschmorten Kondensator. (siehe Anhang)

Nun zu meiner Frage: Denkt ihr, dass bei einer Überhitzung eines Kondensators auf dem MB auch der Prozessor in Mitleidenschaft gezogen worden ist? Was sind die regelmäßigen Auswirkungen eines solchen "Brands" auf dem Mainboard?

Oder hab ich wirklich den Glücksgriff gemacht, dass ich lediglich das MB austauschen muss um den Rechner wieder zu betreiben.

VG
Chris
 

Anhänge

  • 12700k hinten.jpg
    12700k hinten.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 206
  • 12700k vorne.jpg
    12700k vorne.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 222
  • Kondensator.jpg
    Kondensator.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 227
  • MB.jpg
    MB.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 222
Kann dir doch keiner was dazu sagen außer raten.

Probiere es aus.

Teste die Teile auf einem Mainboard was funktioniert, von einem Bekannten oder so oder kaufe ein neues und baue es ein.

Meinung:

Unwahrscheinlich das die CPU etwas abbekommen hat.
 
Kann dir keiner sagen.
Prinzipiell kann so ein Kurzschluss den halben Rechner frittieren, kann aber auch nur das Board erwischt haben.
Einfach testen mit nem neuen Board.
 
Da hat wohl der Vorbesitzer den Lüfteranschluss überlastet oder einen defekten Lüfter angeschlossen,
würde beim neuen Mainboard erstmal auf die eingebauten Lüfter verzichten und die an einem Netzteil mit
Molex-Adapter einzeln durchtesten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckayza und azereus
Danke schonmal bis hierher!

Also zu der Frage, ob ich einen Glückgriff gemacht brauche ich natürlich keine Antwort, dass muss ich selber rausfinden. Geht eher um die Frage darüber:
ckayza schrieb:
Was sind die regelmäßigen Auswirkungen eines solchen "Brands" auf dem Mainboard?

VG
Chris
 
Da der einer der Steuerchips für die Lüftersteuerung abgeraucht ist und über diesen 12Volt gesteuert werden,
dürfte das Board jetzt einen Fehler in der 12Volt Versorgung haben. Das verhindert normalerweise das Einschalten über das Netzteil. Da die CPU aber eigentlich über eigene Spannungswandler versorgt wird, sollte
sie das überleben, aber 100% Garantie dafür gibt es leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, AndyMutz und azereus
perfekt erklärt von Tom in beiden Posts.

Neues Board kaufen
CPU-Kühler kaufen
mitgelieferte lüfter/AIO nicht anschliessen weil augenscheinlich die ursache. Je nachdem was hier angeschlossen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckayza
Tom-S schrieb:
Da der einer der Steuerchips für die Lüftersteuerung abgeraucht ist und über diesen 12Volt gesteuert werden,
dürfte das Board jetzt einen Fehler in der 12Volt Versorgung haben. Das verhindert normalerweise das Einschalten über das Netzteil. Da die CPU aber eigentlich über eigene Spannungswandler versorgt wird, sollte
sie das überleben, aber 100% Garantie dafür gibt es leider nicht.

Kann ich herausfinden, was der Grund für das Abrauchen ist? Also den defekten Lüfter oder Anschluss?
 
Das was da abgeraucht ist ist ein Lüfter Treiber (Nuvoton NCT3941S). Der Vorbesitzer hat wohl an SYS_FAN2 etwas angeschlossen was da nicht hin sollte (zuviel Leistung, ev. AIO) oder selber schon defekt war. Besagtes Bauteil hat eigentlich einen Kurzschlussschutz und Temperturüberwachung integriert. Sollte sich also normalerweise selber vor Zerstörung schützen.

Ob das Board dadurch Schaden genommen kann man pauschal nicht beantowrten. Es kann passieren das durch das defekte Bauteil nun 12V und GND eine Verbindung haben. Kann aber auch sein das es einfach abrennt und danach nichts weiter passiert und kein Kurzschluss der Leitungen entstanden ist.

Der CPU selber dürfte dabei nichts passieren. Sie selber sitzt ja hinter einer eigenen Spannungsversorgung, die i.d.R von der betroffenen getrennt ist.

Wäre jedenfalls interessant ob man das Board wieder zum laufen bekommt wenn man das defekte Teil sauber auslötet oder gar ersetzt.
 
garfield0603 schrieb:
Der Vorbesitzer hat wohl an SYS_FAN2 etwas angeschlossen was da nicht hin sollte (zuviel Leistung, ev. AIO) oder selber schon defekt war.
Mist, habe leider kein Bild gemacht, wie das System verkabelt war, als ich es gestern geholt habe. Könnte ich mir aber schon vorstellen, dass die einfach falsch angeschlossen war. Über das Kabelmanagement hat der Kollege sich nämlich keine Gedanken gemacht :D

Habe noch keine Ahnung von AIOs: Wo muss die AIO den regelhaft angeschlossen sein, sodass ich dem Fehler bei Neubestellung eines MB schonmal vorbeugen kann?

garfield0603 schrieb:
Wäre jedenfalls interessant ob man das Board wieder zum laufen bekommt wenn man das defekte Teil sauber auslötet oder gar ersetzt.

Das übersteigt mein technisches Verständnis und ich habe auch kein Werkzeug dafür da. Falls Interesse deinerseits besteht, kann ich dir das gerne mal zukommen lassen.
 
Bei mir hat es mal richtig gebrannt, weil mir Wasser ausgelaufen war und nach dem Trocknen eine Restfeuchtigkeit oder geringe menge sich im Slot abgesetzt hatte. Hatte leider nicht mit dran gedacht, das Rieserkabel zum trocken abzuziehen.
IMG_20210209_111240.jpg

Der Prozessor war in Ordnung, die Grafikkarte zunächst mit dem nächsten Einschalten auch. Aber einige Zeit später hat es dann doch noch die Grafikkarte erwischt, denn die hatte dann ein fehlerhaftes Bild, wie mit einem VRam defekt. Sichtbar war aber an der Grafikkarte nichts, weil sie per Riesenkabel angeschlossen war und kein Wasser abbekommen hatte.

Aber da der Schaden im Bereich der Spannungsversorgung war, wird die Grafikkarte davon mit beschädigt worden sein. Im Grunde kann man es nur austesten, denn dass mein Prozessor davon nicht beschädigt war, konnte ich nur mit einem neuen Board herausfinden.
Ergänzung ()

Mein Netzteil hat nicht abgeschaltet, zumindest nicht in der Zeit wo ich aus meiner Sitzposition auf dem Boden gesprungen bin, um die Mehrfachsteckdose auszumachen. Durch das Seitenteil konnte ich dabei sehen, wie es im Rechner hell brannte und sehr stark Rauch sich entwickelte.

Hat auch stark gestunken. :D

Der Brand kam auch erst ein paar Stunden später und nicht sofort nach dem Einschalten des Rechners und ich saß zum Glück vor dem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzes Update nach Austausch des Mainboards: Prozessor läuft top auf dem neuen Mainboard!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus und IICARUS
danke für die abschlussmeldung und viel spass mit deinem schnäppchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ckayza
Zurück
Oben