Gigabyte Z77X-D3H BIOS

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Weiss jemand wie ich das BIOS zurückstellen kann? Ich habe dort Bios standard laden angeklickt, aber nichts wurde zurückgestellt. Die Sprache ist immer noch Deutsch.

Wie kann ich dann das Bios so einstellen, dass die vereinfachte ansicht gezeigt wird und nicht wie jetzt die detaillierte? Ich möchte das Bild am Anfang, wo man auf PCI, CPU, RAM etc. klicken kann.
 
Stromkabel vom Netzteil abstecken, Batterie vom Mainboard entfernen und etwas warten.
Ansonsten sollte sich die Ansicht des UEFI auch im Bios auf "Vereinfacht" oder wie auch immer Gigabyte das nennt, umstellen lassen.
 
Falsch. Den CLR_CMOS Jumper betätigen. Such mal dannach im Handbuch!
 
Kann man auch machen, eine Batterie finden die meisten auch ohne Anleitung ;)
 
ok die Ansicht konnte ich mit F1 ändern.
Aber kann man das nicht bequem im BIOS machen? Meine CPU i5 3570K hat einen Standardtakt von 3.4ghz aber nun zeigt es mir 3.8ghz an und 40C mit einer Wakü Corsair H80. Wie geht das denn? Ich möchte den Standardtakt. Im Bios steht noch 38x100mhz. Wieso 38? Ich habe 34 eingestllt. Das Board ist einfach ein Drecksteil.

habe den PC erst gerade zusammengebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann für die Unfähigkeit des Users natürlich was.

Wenn man sich im Bios(Uefi) nicht auskennt sollte man auch nichts herumstellen --> auf Defaults zurücksetzen und glücklich sein.
 
das Board finde ich jetzt schon Müll. Die WaKü die ich gekauft habe geht nicht, eine SSD die ich gekauft habe ist einfach nicht schnell wie ich es mir gedacht habe, das Board reagiet nicht auf Einstellungen.... alles Dreck was ich für 800e gekauft habe. Wer wil den Schrott haben? Ich werfs weg. Oder jemand hilft mir das Teil wieder zum Laufen zu bringen.

Folgende Sachen habe ich gekauft:
I5 3570K
Gigabyte Z77X-D3H
Crucial Ballistix Tactical 2x 4GB
NVidia GTX 680
Samsung 830 MZ-7PC256D/EU 256GB
Western Digital Caviar Blue, 7200rpm, 32MB, 1TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du dicker Troll.

Wenn du die Teile wegwirfst, schick sie mir, ich bezahle auch den Versand.
 
Ich habe jetzt ein Bios update gemacht und im Bios steht trotzdem folgendes:


Ich habe ja links Multi auf 34 und frequenz auf 100, aber das ändert nichts. Der bleibt bei 3.8Ghz. Was soll der Blödsinn eigentlich? Kann mir jemand helfen?
 
Clear CMOS

GA-Z77X-D3H; User's Manual; Rev. 1003; 12ME-Z77XD3H-1003R

Methode von 'MrChiLLouT' -> siehe Handbuch Seite 31:

WICHTIG:
• Always turn off your computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing
the CMOS values.
• After system restart, go to BIOS Setup to load factory defaults (select Load Optimized
Defaults) or manually configure the BIOS settings (refer to Chapter 2, "BIOS Setup," for BIOS
configurations)

17) CLR_CMOS (Clear CMOS Jumper)
Use this jumper to clear the CMOS values (e.g. date information and BIOS configurations) and reset the
CMOS values to factory defaults. To clear the CMOS values, use a metal object like a screwdriver to touch
the two pins for a few seconds


Mehtode von 'Visceroid' -> Handbuch Seite 24:

WICHTIG:
• Always turn off your computer and unplug the power cord before replacing the battery.

You may clear the CMOS values by removing the battery:
1. Turn off your computer and unplug the power cord.
2. Gently remove the battery from the battery holder and wait for one minute.
(Or use a metal object like a screwdriver to touch the positive and negative
terminals of the battery holder, making them short for 5 seconds.)
3. Replace the battery.
4. Plug in the power cord and restart your computer
 
Ich habe BIOS update gemacht, da wird das BIOS automatisch resetet. Doch siehe meinen Beitrag oben... haben sich gekreuzt.
 
Die Einstellungen im UEFI musst du möglicherweiße erst speichern. Werden also erst beim nächsten Reboot aktiv sein.
 
ich habe jetzt ein wenig an den Einstellungen im BIOS experimentiert und folgendes heraugefunden.

Sobald ich den Multi unter 34 einstelle also zB 33, nimmt er den Wert an und macht 33x100 = 3300MHz. Sobald ich jedoch auf 34 einstelle, macht er 38x100 = 3800MHz. Multi 40, 41, 42 etc.nimmer er problemlos an, aber 34 (standard) will er nicht sondern macht gleich Turbo Boost draus. Wieso das? Ist das ein Bug?

Ich habe dann die Turbo Boost Multis auf 34 runtergesetzt und dann war der Takt wieder normal. Aber ich will den Turbo Boost Multi auf 38 lassen und den Standard auf 34 einstellen, aber das geht eben nicht.

Wenn ich den Turbo Boost deaktiviere, dann geht 34 x 100 wieder auf 3400MHz. Komsiche Welt echt.

@ Visceroid
gespeichert habe ich das vorher schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h., Schritt 4 und 5 auf Seite 68 wurden durchlaufen?

Step 4:
During the POST, press <Delete> to enter BIOS Setup. Select Load Optimized Defaultson the Save & Exit
screen and press <Enter> to load BIOS defaults. System will re-detect all peripheral devices after a BIOS update,
so we recommend that you reload BIOS defaults.
Step 5:
Select Save & Exit Setupand press <Enter>. And then select Yesto save settings to CMOS and exit BIOS
Setup. The procedure is complete after the system restarts.
 
ja, das hat jetzt geklappt. Danke. Aber das Problem mit den Taktraten bleibt dennoch bestehen. Beim ersten Aufruf vom BIOS steht oben rechts 3800MHz, was ja nicht der Standardtakt ist. 3.4gz ist es.
 
Hmm, das wäre ja eigentlich der Takt des i5 + Turbo.
Was sagt den CoreTemp/CPU-Z, wenn du den Prozessor auslastest?
 
Die Frage ist was CPU-Z ohne Auslastung anzeigt. Wenn dort dann 3.4GHz rauskommen sollte der Standardtakt ja passen.
 
Dazu müsste man aber die Stromsparfunktion abschalten, weil sich ja sonst der Multi ohne Auslastung verringert oder...
 
humm.. ja vermutlich ;) Dann halt auf 70% Last :D Da sollte weder der Turbo noch Stromsparfunktionen aktiv sein ^^ wie man jetzt auf die schnelle 70% Last schafft ist dann noch die Frage :)
 
Ich habe jetzt cpu z installiert und folgendes sehe ich. Übrigens unter Computereigenschaften steht rechts 3.8ghz. Das irritiert mich etwas.



System ist im idle. Ist jetzt alles im grünen Bereich?
 
Zurück
Oben