News Gigabytes neues „3D-BIOS“ im Video

Man könnte meinen, einige Kommentatoren sind gleich als Informatiker geboren worden..
Ich stelle mir solche Reaktionen gerade mal vor, als die Maus entwickelt wurde.

Für viele "Laien", die nur ein begrenztes Wissen über Computer haben (- auch diejenigen, die sich auskennen, müssen mal irgendwo angefangen haben!), kann so etwas sehr von Vorteil sein. Und die Navigation via Maus bietet allen ein Plus an Komfort, sofern man den denn mag. Wozu also die ganzen negativen Kommentare? Es ist doch kein Rückschritt, sondern seit Jahrzehnten die ersten Entwicklungsschritte auf der BIOS-Ebene.

Über die Optik und den Aufbau lässt sich dagegen natürlich streiten und ist wie bei so vielen Dingen Geschmacksache. Mir gefällt es persönlich auch nicht so gut und hätte mir unter dem Stichwort "3D" auch mehr erwartet, als Layer, die über einer Grafik ausgegeben werden.

Für die Diskussion eines Laien-tauglichen BIOS wäre es dagegen sinnvoller, bestimmte Funktionen zu verstecken, bis der Anwender sie bewusst freischaltet. Aber das ist ein anderes Thema.

Abwarten und Tee trinken. Version 2 wird's sicher besser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum auszuhalten wie arrogant und überheblich hier einige sind.

Ja, geht mir auch so. Überhaupt der undifferenzierte und (ab)wertende Sprachgebrauch so einiger hier.

@Ameisenman ... ein "Noob" kann sich zuvor in ein Thema einlesen, die "Noobs" sind keine homogene Masse.

... for entry- & mainstream-users??? was müssen die denn im bios-rumwurschteln ... so ein schwachsinn.

Gerade Gigabyte mir ihren häßlichen boards... ;(

Aber schön zu sehen was mit UEFI alles möglich ist :)

calluna schrieb:
Ja, geht mir auch so. Überhaupt der undifferenzierte und (ab)wertende Sprachgebrauch so einiger hier.

@Ameisenman ... ein "Noob" kann sich zuvor in ein Thema einlesen, die "Noobs" sind keine homogene Masse.

es geht darum, dass Leute die unfähig sind einen Antivirenscanner zu verwenden oder für jede Seite das gleich PW verwenden dadurch verleitet werden, im Bios zu fummeln. I.d.R. muss man rein gar nichts im Bios einstellen nachdem man es konfiguriert wurde.
Es würde vielmehr helfen, wenn das UEFI alles so erkennt wie es sein sollte, damit wäre allen mehr geholfen als eine sinnlose 3D Grafik.

Der Name 3d-Bios ist zwar an den Haaren herbeigezogen(ist ja einfach nur ein Pixelimage), aber die Aufmerksamkeit die der Begriff erregt, die beeindruckt mich jetzt schon. So dermaßen viele Posts in so kurzer Zeit! Gigabytes Marketingabteilung wird das feiern: "unser Produkt in aller Munde".

@Ameisenman
Lass doch die Leute ihre Computer zerschießen wenn sie Lust drauf haben. Geht dich eigentlich auch nichts an, deren Hardware haben sich ja auch selber bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Fermion schrieb:
Für viele "Laien", die nur ein begrenztes Wissen über Computer haben (- auch diejenigen, die sich auskennen, müssen mal irgendwo angefangen haben!), kann so etwas sehr von Vorteil sein.
Nenne mir einen Laien, der ins BIOS geht! Meine Oma hat keine Ahnung, mein Opa hat keine Ahnung, meine Mutter hat keine Ahnung, viele Freunde haben keine Ahnung, ... Einzig die User, welche ein wenig Computerinteressiert sind, wissen wie man im BIOS etwas ändert und was man dort ändern kann und welche Folgen es hat.

Was muss denn im BIOS bspw. Wichtiges geändert werden nach dem Kauf? Ein RAID interessiert einen Laien nicht, AHCI sollte heutzutage Standard sein (und wer heute noch ein altes OS nur mit IDE Treibern aufsetzt, weiß auch was er macht), die CPU wird wohl kaum übertaktet, zusätzlicher RAM wird wohl eher weniger hineingesteckt und selbst wenn, wird dies einer machen, der Ahnung hat und dann evtl. auch die Spannung heraufsetzen, ...

Was macht ein Laie also im BIOS?

Wenn man alles korrekt angeschlossen hat, kann man das anschließend anhand dieser Spielerei im BIOS verifizieren. Super, Problem erkannt, Problem gebannt. ;)

Mehr als eine interessante Spielerei ist es für mich um ehrlich zu sein nicht. Eine Universallösung für den Kabelbaum für Front-LEDs, Reboot - und Startknopf udgl. würde ich weit mehr begrüßen, als eine Aufhübschung des BIOS.

Naja ... mMn hat der gemeine Laie ohnehin keinen Plan, auf welchem Bauteil des Mainboards der S-ATA Controller versteckt ist, sodass die Neuerung für mein nur Spielerei ist!

Vernünftiger Ansatz, jedoch viel zu kurz gedacht.

Das BIOS ist für Neulinge ein Buch mit sieben Siegeln und so ziemlich das komplexeste Menü an einem Computer.
Aktuelle BIOS sind meistens nur für Profis zu beherrschen, da sie zum einen meist auf eine Maussteuerung verzichten und damit bereits grundlegend ungewohnt für Neulinge sind, die Tastatursteuerung und DOS-artige Grafik gar nicht kennen.
Die Begriffe die ein BIOS verwendet sind meist unbekannt und die wenigsten BIOS schaffen es diese zu erläutern, so dass man sie versteht und herleiten kann, welche Einstellung die vernünftigste ist.

Der Plan das ganze zu vereinfachen ist gut, die Ausführung ist jedoch meiner Meinung nach mangelhaft.

Die Wahl zwischen dem "Onboard SATA Controller" und seinen möglichen Einstellungen "IDE", "AHCI" und "RAID" wird nicht da durch einfacher, dass man sie grafisch aufhübscht.

Die Darstellung des Mainboards irritiert eher, denn nur wenige Anfänger haben ein Verständnis dafür, welche Komponente wie aussieht, ein Mainboard als grafische Darstellung zu verwenden ist imho somit eher nachteiligt.
Wenn man auf eine grafische Darstellung setzt, dann sollte man einfache und verständliche Symbole nutzen oder auf kurze aber sinnvolle Texte setzen.

Die Erläuterungen die eingeblendet werden wenn man in der "3D Ansicht" mit der Maus über einem anklickbaren Bereich ist, sind größtenteils mangelhaft und wenig besser als die übliche Bezeichnung in einem normalen BIOS.

Beim Hovern über dem Prozessorsockel sowie den RAM-Slots taucht beispielsweise folgender Text auf:

"System Tuning - CPU and system memory settings can be tuned to adjust the overall performance of your PC. Settings include CPU voltage, BCLK and frequency controls, as well as CPU and memory multipliers."

Die Überschrift sowie der erste Satz sind akzeptabel, der zweite ist schrecklich.

BCLK, CPU multipliers... was ist das?

Als Neuling hätte ich keine Ahnung, für BCLK musste ich gerade selbst nachschauen.

Beim Infotext zu den Drive Control Features über den SATA-Ports steht was von AHCI, IDE und RAID Blabla und hilft absolut nicht weiter.

Bei den Expansions Slots werden PCI und PCIe-Slots genannt, um diese unterscheiden zu können muss man aber bereits Wissen besitzen, auch die dort genannte VGA Card Boot Priority sagt nichts aus.

Und schließlich die Menüs die auftauchen wenn man eine dieser Komponenten anklickt...

Im Prinzip nicht anders als bisher, keine weiterführenden Infotexte die über das hinausgehen was meine BIOS bereits seit mindestens 2004 schon (nicht) boten.

Und als Krönung noch das Logo oben rechts in der Ecke, es verwandelt sich wenn man darauf klickt in eine Anzeige der aktuellen Taktfrequenzen, bringt aber sonst keinen Mehrwert.
Da dieses 3D BIOS aber ein völlig neues Konzept ist haben die Nutzer keine Vorerfahrungen auf die sie zurückgreifen können um zu 'wissen' dass man auf das Logo klicken sollte um die Taktfrequenzen zu sehen.

Dass da die Frequenzen angezeigt werden können erfährt man entweder aus der Bedienungsanleitung oder indem man daraufklickt.

Fehlende Vorhersagbarkeit wohin ein Klick führen wird ist in der Usability ein möglicher Fehler.

Warum nicht einfach auf das Logo verzichten, es bringt eh keinen Mehrwert, und die Frequenzen gleich anzeigen?

Wegen sowas braucht man unbedingt 3D , gg. ist zwar ne schöne Spielerei, aber wie oft geht man schon ins Bios.

Hm und wo ändere ich bei dem 3D Dings die Bootreihenfolge? Bei den Sata Ports kam ja nur AHCI etc. So viel zu Klicki-Bunti ist ganz einfach.

Ich finde den Advanced Mode vom Asus Uefi am besten.

http://www.youtube.com/watch?v=ppRzv1tKRyE

@Zwirbelkatz

Das Gefummel mit Power SW, LEDs, USB usw. ist echt ein Krampf!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mal alle Hersteller auch bei allen Bios Versionen eine komplette deutsche Übersetzung inkl. ausführlichen Hilfstexten (vielleicht sogar mit einem Glossar) anbieten würden, wäre dies eine echte Überraschung.

und

Mehr als eine interessante Spielerei ist es für mich um ehrlich zu sein nicht. Eine Universallösung für den Kabelbaum für Front-LEDs, Reboot - und Startknopf udgl. würde ich weit mehr begrüßen, als eine Aufhübschung des BIOS.

mehr ist nicht zu sagen!

gruß
monkey

Wie armselig von Gigabyte. Als ich mir das Video Vorgestern angeguckt habe, war die Youtube Bewertungsfunktion noch freigeschaltet. Da waren mehr als die Hälfte an negativen Bewertung. Jetzt haben sie die gesamten Bewertungs- und Kommentarfunktionen abgeschaltet. Da ist wohl jemand nicht kritikfähig. Was für eine Lachnummer...

Ich schließe mich #2 an!
Dieses ganze Klickibunti-Zeug ist nichts für Unbelesene. Erst informieren und dann probieren. Wenn es mit der Informationsbeschaffung bezüglich BIOS-Einstellungen klappt, sollte man dann auch im üblichem BIOS-Menü klarkommen.

Fraglich ob der Laie auf der Mainboardabbildung mehr erkennt als in den Menüs...

@ SILen(e:
Völlig richtig. Aber ich bestreite, dass es überhaupt eine Notwendigkeit gibt, ein BIOS in der Form zu vereinfachen. Ein BIOS ist nicht deshalb kompliziert, weil man es mit Tastatur bedient und auf DOS-Grafik schaut, sondern weil das Thema einfach kompliziert ist. Und Anfänger sollten auch die Hände davon lassen, weil man damit seinen PC kaputt machen kann (zumindest soweit, dass er nicht mehr bootet). Und das Thema BIOS, Tuning usw. wird nicht dadurch einfacher, dass man es mit der Maus bedienen kann und die Darstellung bunt und in 3D ist.

Und eigentlich braucht man auch kein BIOS, was einem sagt, welche Einstellung die vernünftigste ist, sondern das BIOS sollte die standardmäßig selbst ausgewählt haben. Alles andere sind Optionen, für deren Änderung es einen guten Grund geben sollte. Da sollte ein Neuling nicht aus Spaß rumspielen, bloß weil es einfach aussieht.

Grundsätzlich finde ich es ja ganz nett, die Einstellungen grafisch an ihren Komponenten aufzuhängen. Aber ich bezweifle, dass das so einfach geht und trennbar ist. OK, VCore kann man an die CPU hängen, aber BCLK betrifft ja nicht nur die CPU. Also macht man zwangsläufig irgendwas technisch falsch. Und der Profi muss sich mühselig überlegen, wo was versteckt sein könnte - bzw. nutzt diese Darstellung gar nicht und geht gleich ins Menü. Also eigentlich alles Kickifax.

Da hätte man lieber mal die dröge Listendarstellung im DOS-Style ändern können, ordentlich Gruppierungen machen können oder ähnliches. Also was auch dem Profi und Anfänger hilft. Aber das sieht scheiße wie eh und je aus. Naja ... Chinesen ... ;)

Zurück
Oben