News Gigabytes neues „3D-BIOS“ im Video

Schade, da ist es nicht mehr so das viele denken was ist den das und dann starten sie den PC neu. Also echt das BIOS sollte nur von erfahrenen Benutzern bedient werden. Aber nicht für jeden der gar keine Ahnung hat. :freak:

Ja, vermutlich weil die ewig an diesem Rotz gearbeitet haben. Als ob der Laie weiss, wasn SATA Controller ist oder weis was nen PCI-e Steckplatz ist.
Knollejupp hats mit dem Bild einfach nur auf den Punkt gebracht. Und ich möchte noch hinzufügen:

I just broke my Hand from Facepalming so hard..

Kaum auszuhalten wie arrogant und überheblich hier einige sind.

Ich finds cool. Endlich mal ne schöne übersichtliche Oberfläche. Und was am "3D" Mode unübersichtlich sein soll, muss mir mal einer erklären.

Ich finds gut. Bereich anklicken den es einzustellen gibt und gut ist.

Tolle Sache!

Highspeed Opi schrieb:
Finde ich super, endlich sieht das BIOS frischer aus.
Die 3D-Ansicht finde ich persönlich zwar schlecht und unübersichtlich, aber der Advanced Mode gefällt mir sehr! Alleine schon, weil man vom unendlich hässlichen und veralteten, blauen Hintergrund mit weißer Schrift Abstand nimmt. :)
Die eigentlich "Neuerung" ist das Bildchen von dem Mainboard. Den Rest, den du hier so lobpreist, ist Bestandteil jedes modernen UEFI BIOS ;)

MichaG schrieb:
Dieser Modus soll vor allem Einsteigern und Mainstream-Nutzern die Bedienung erleichtern.mehr…

Naja, Einsteiger kaufen halt keine X79-Boards...

SavageSkull schrieb:
Ob der Laie jetzt weiß, ob unter diesem Kühlkörper die Spannungswandler sitzen und unter diesem die Southbridge sei mal dahingestellt.

Das dürfte wohl auch das Problem sein. Eine besonders auführliche Dokumenation (Board-Handbuch) wäre da sinnvoller.

Aber was solls - auch wenn derartige "Features" getrost als sinnfrei bezeichnet werden dürfen - wenigstens wird UEFI langsam Standard - BIOS hätte man schon vor Jahren (bevor es 3 TB-HDDs gab) Einzug halten sollen...

oh mann jetzt kommen wieder alle neunmalklugen daher und machen sich über das 3D lustig.
Mensch leute, wenn mans genau nimmt, dass sind alle Games, die wir zocken 2D...
und warum sinnfrei? wie oft werden hier im Forum fragen gestellt: wo finde ich dies und das im Bios, was ist das und jenes? echt traurig, dass man sich vor Neuerungen so streubt und es ins lächerliche zieht und indirekt auch meint, dass noobs da nix zu suchen haben. echt traurig manchmal.

Ich finds gut so und es hat seine Berechtigung. tut niemanden weh und auch für Anfänger gut geeignet.

Bin ich der Einzige, der bei der Leiste unten ans IOS denken muss?
Ich rieche die erste Klage xP

Ist es nicht. Meinst du ein Anfänger weis denn überhaupt irgendwas wovon der Timmy im Video labert?
"äähh... SATA Kontrollär..wasn des..?"
Der Laie weis ja nicht einmal wofür UEFI steht..
Daher ist es sehr wohl bekloppt sinnlos Entwicklungsgelder in sowas reinzustecken. Hätten se lieber nen sinnvolleren Kühler für ihre High End Boards entwickeln können statt dem Magazin..

@Lord Horu$

Da bist Du nicht der Einzige, ich habe mir da lediglich die Bemerkung verkniffen;)

Als ich davon gelesen hatte war ich ja nicht sonderlich begeistert aber das sieht richtig gut aus:)

areku schrieb:
Ist es nicht. Meinst du ein Anfänger weis denn überhaupt irgendwas wovon der Timmy im Video labert?
"äähh... SATA Kontrollär..wasn des..?"
Der Laie weis ja nicht einmal wofür UEFI steht..
Daher ist es sehr wohl bekloppt sinnlos Entwicklungsgelder in sowas reinzustecken. Hätten se lieber nen sinnvolleren Kühler für ihre High End Boards entwickeln können statt dem Magazin..

sehr sehr komische Meinung. nur weil man nicht weiß, was alles bedeutet, soll man sich nicht im Bios aufhalten als Laie?
hast du etwa als du dich zum ersten mal da reingewagt hast, alles gewusst?
oder sind wir alle Allwisssend auf die Erde gekommen? wirklich komische Sichten hier.

es kann helfen, es sieht schick aus, wem es nicht zusagt, dem sagts eben nicht zu, aber hier zu sagen, dass das alles blödsinn wäre...naja, ich glaube Unternehmen wissen meistens dann doch immer noch besser Bescheid, wohin und wieviel Budget reingesteckt wird.

disk31p schrieb:
Supersinnfrei

Entweder man weiss was man tut oder man lässt es sein.....in dem Fall besser sein lassen....^^
Mainstream user haben im BIOS eh nix zu suchen....

Vor 20 Jahren waren auf dem Motherboard noch DIP-Schalten und Steckbrücken, als dann alles über das BIOS einstellbar war waren alle sehr froh darüber - niemand war so überheblich wie DU - und keiner sagte: Das ist nur etwas für Leute die keine Ahnung haben.

Ich erinnere mich noch an die ersten Router die per Comandline konfiguriert wurde, da hatte selbst ich Probleme - heute kann das fast jeder.

Zuletzt bearbeitet:
oh mann oh mann... :freak: selten so nen unnötigen Mist gesehen. Wie oft geht man ins Bios? Als Profi regelmäßig wegen Bastelarbeiten, als Noob Pfoten weg, ihr habt da nichts zu suchen!
Gigabyte sollte die Bugs im Bios ausbessern als so ein Firlefanz zu liefern.

jetzt noch eine app fürs handy mit der man das ganze steuern kann und fertig ist das bios fürs kinderzimmer..

isses nicht so dass je komplexer ein sys ist desto fehleranfälliger es ist? ich persönlich habe lieber simple aber dafür fehlerlosere biose... fehlt ja nur noch dass dieses so etwas wie nen bsod hat :P für den fall der fälle ^^

MfG

genau .. gebt dem laien noch mehr gründe im bios herumzu friemeln ..

dinge die die welt nicht braucht
baut lieber ein bios, das wichtige dinge 100% korrekt automatisch macht (ram .. ssd einstellungen usw.)

Mir gefällts eig. recht gut :) es wird übersichtlicher und man kann sehr einfach entscheiden was man genauer konfigurieren möchte.

Über ein solche Interface stell ich mir, die nötige Interaktivität vorausgesetzt zB die RAID-Einrichtung deutlich anschaulicher vor als wie das bisher im BIOS ablief...

Außerdem spricht nichts dagegen, das UEFI um soeine Ansicht zu erweitern, immerhin wurde es kozipiert um das BIOS von der uralt-Steuerung auf ein moderneres Niveau zu heben. Da erscheint mir eine solche Ansicht (Die ja keine Pflicht ist) nur als konsequente Weiterentwicklung.

Find die Idee ganz gut. So finden sich ungeübte dort besser zurecht.
Der Name ist allerdings Marketing in Reinform

Sicher ist es schön, aber was wenn man mal so weit getaktet hat, das es höchst instabil ist, und der läd dann ein 3D Bios?

Dann krachts. Der Pfeil braucht ja auch Rechenleistung :)

Zurück
Oben