News Gigabytes neues „3D-BIOS“ im Video

Also bei Gigabyte kann ich manches bestätigen. Mein Board z.B. wird instabil bei nur ein paar Mhz mehr - deswegen bekam mein Board auch kein Update für 1333er FSB CPUs - die hardware ist einfach grenzwertig konstruiert, wahrscheinlich für die Gewinnmarge. Zudem Probleme mit dem non-native SATA-Ports.

Auf BIOS verzichten in dem Sinne wird man nie können... Beispiel Bootreihenfolge, WOL etc.

Und "Hater" ist zumindest für mich nicht zutreffend. es stört mich ja nicht, dass aufzufrischen und Mausfähig zu machen. Ich finde nur:

1. Hardware-nahe Einstellungen sind einfach nichts für DAUs
2. Das 3D-Modell hilft niemandem (meine Meinung)
3. Ein herkömmliches BIOS-Setup mag simpel sein - aber dafür ist es auch robust. Bei so etwas sollte man sich auf Stabilität und Funktionalität konzentrieren, nicht auf Spielereien und Optik.

Bei vielen PCs bekommt man heute dank Bootscreen eh nur noch durch ausprobieren den Weg ins BIOS-Setup hin :)

testuser58 schrieb:
2. Das 3D-Modell hilft niemandem (meine Meinung)
Noch so ein befreiter Spruch von Wolke 7

Nur mal ein Beispiel:

Besitzt oder verwaltet man mehr als einen Rechner, dann vergisst man gerne mal die Anzahl der PCI Steckplätze, der Satasteckplätze die Position der Lüftersanschlüsse, die Art der Stromversorgungsanschlüsse, falls man ein neues Netzteil braucht oder wissen will ob der alte 3Pin Lüfter auf das Board passt usw.. Und das alles erfährt man mit einem Blick, ohne das Handbuch auftreiben zu müssen und ohne den Rechner aus seiner verstaubten Ecke ziehen und aufschrauben zu müssen.

Mir persönlich ist es egal ob herkömmliches oder ein sogenanntes 3D Bios, aber einigen Kollegen/Freunden bei Problemen per Telefon Hilfestellung zu geben fällt bei dieser Variante leider flach.

Smagjus schrieb:
Die eigentlich "Neuerung" ist das Bildchen von dem Mainboard. Den Rest, den du hier so lobpreist, ist Bestandteil jedes modernen UEFI BIOS ;)

Achso, kein Plan.
Ich sehe dieses Bios das aller erste Mal, aber wenn man meine Signatur bzw. mein Mainboard ansieht, ist es eigentlich auch kein Wunder, dass mir das BIOS gefällt. :p

KnolleJupp schrieb:
facepalm_picard2.jpg

doublefacepalmkzm.jpg

:D

Sollen die lieber ne anständige Doku und ne Entwicklungsumgebung mitliedefern. Dann kann ich mir meine gewünschten Optionen noch selber rein Patchen. ^^

3D-BIOS geh weg.

.....und wenn in 10 Jahren wieder ein Bios in 2D auf den Markt kommt, möchte ich euch mal hören....
Bios aus der Steinzeit oder so ähnlich. Kommt mal auf den Boden. Über das Handy haben zuerst auch alle Witze gemacht. Heute komt keiner mehr ohne aus.

In 10 Jahren sind dann die meisten über das Alter aber auch schon hinweg, bei dem man´s koste es was es wolle raushängen lassen muss, dass man sein Rechnerbios allein einstellen kann :-].

Oder man stelle sich einmal vor, die kleine oder auch große Schwester oder Sekretärin würde ihren Rechner alleine einstellen, und schwupst wäre das Alleinstellungsmerkmal dahin! Im Angesicht dieser Gefahr dann doch lieber ein kryptisches Etwas das sonst keiner durchschaut :-].

Zuletzt bearbeitet:
Nee, also ich warte dann doch lieber bis das 4D UEFI kommt, bei dem man mittels eines neuartigen Sensors die Spannungen via Gedankenübertragung einstellen kann. ;)

Vernünftiges Sprachen-Wechseln im BIOS und vor allem ein Hersteller-einheitliches BIOS wäre viel sinnvoller.

Frage mich wovor die user angst haben.
Kann mir nicht vorstellen das jeder, der sein o-t Kommentar abgibt, beim ersten blick ins BIOS alles verstanden hatte bzw jetzt alles versteht.
Klar ist das BIOS für "Dummies" Einsteiger, aber es erklärt sehr gut und wird vielen Leuten, die auf dem Gebiet nicht so fit sind, helfen.
Finde Gigabytes Idee gut, auch das UEFI, welches im allg. für Dummies ist, hätte schon viel früher kommen müssen.

@AsgardCV:
So denke ich auch, aber bis dahin werden die Jahre wieder verstreichen...

@Dusa:

Wahre Worte...

also ich finde die "normalen" guten alten Bios immernoch am besten.. da weiß man es läuft und für die meisten is es eh uninteressant wenn jetzt alle daus ins bios kommen und nicht sofort denken OMG das sieht so kompliziert aus da geh ich nicht dran wird es viel mehr problemfälle geben..

Hat es seid erscheinen von UEFI nicht und wird es auch weiterhin nicht.
Wie viele wissen was das BIOS ist, wofür es überhaupt steht und wie man rein kommt?

Aha, also die Noobs haben keine Ahnung, aber die ganzen Experten hier wussten sofort, dass ASUS mit IMC natürlich VTT meint, wie?

Ich nutze seit 15 Jahren einen PC und seit ca. 10 Jahren stelle ich mein BIOS auch selber ein. Dennoch muss ich bei jedem Generationswechsel viele Dinge nachgucken wie zB Abkürzungen oder Abhängigkeiten von bestimmten Optionen zu anderen.

Aber der Experte weiß natürlich alles sofort oder kann es sich denken, weil ja alles so sehr Sinn macht, wie es im BIOS aufgebaut ist.
Es macht SINN, dass ich unter Onboard Geräte nur den JMicron S-ATA Controller finde, aber nicht den von Intel!!! Das ist durchdacht!

Außerdem:
Viele schreiben hier "wofür BIOS steht".....muss ich das wissen, um damit umgehen zu können?

@Topic:
Nee also was Gigabyte da abliefert ist mit Sicherheit nicht der Stein der Weisen. Aber es ist der richtige Weg. Umfangreiche Erklärungen werden schon irgendwann zu den Optionen dazu kommen.......

Ob dieses Bios für Daus gemacht ist, das hängt meiner Meinung nach auch davon ab ob es Assistenten bereithält, die einen Neueinsteiger durch die Installation leiten, und auch davon, wie geschickt und in welchem Maße das Bios neue Hardware selbstständig erkennt und einbindet. Ansonsten kann ein Neueinsteiger zwar die bunten Bilder bewundern, aber an dem Meer exotischer Begriffe wird er ebenso scheitern wie bisher. Ohne diese Unterstützung ist es eher eine Hilfe für versierte Anwender und sogar für Professionelle. Wie gesagt, ohne den Rechner aufzuschrauben kann man allein schon anhand des Bildes eine Menge erkennen und damit Zeit und Stress sparen. Das was mich dabei stört ist das kinderzimmermäßige Aussehen. Wenn Gigabyte da mal einen echten Graphiker ran ließen, das könnte richtig technisch/stylisch wirken.

Nova eXelon schrieb:
Aha, also die Noobs haben keine Ahnung, aber die ganzen Experten hier wussten sofort, dass ASUS mit IMC natürlich VTT meint, wie?

Ich nutze seit 15 Jahren einen PC und seit ca. 10 Jahren stelle ich mein BIOS auch selber ein. Dennoch muss ich bei jedem Generationswechsel viele Dinge nachgucken wie zB Abkürzungen oder Abhängigkeiten von bestimmten Optionen zu anderen.

Aber der Experte weiß natürlich alles sofort oder kann es sich denken, weil ja alles so sehr Sinn macht, wie es im BIOS aufgebaut ist.
Es macht SINN, dass ich unter Onboard Geräte nur den JMicron S-ATA Controller finde, aber nicht den von Intel!!! Das ist durchdacht!

Außerdem:
Viele schreiben hier "wofür BIOS steht".....muss ich das wissen, um damit umgehen zu können?

Ich seh es es genau so wie du, und hast du schon ein PC geschrottet?
Sicher nicht, und ich auch nicht.
Wofür BIOS steht ging ja auch an die ganzen Experten ;)

Gruß

achwas - sieht sehr nett aus und manche Leute befassen sich vielleicht auch mal mit der Ortung der Bauteile :)

Naja - die meisten die im BIOS rummachen, wissen was ein Board ist ;)

Gefällt mir sehr gut - auch noch von Gigabyte ! YES !

Brutek schrieb:
Ich seh es es genau so wie du, und hast du schon ein PC geschrottet?
Sicher nicht, und ich auch nicht.
Wofür BIOS steht ging ja auch an die ganzen Experten ;)

Gruß

Oh, ich seh erst jetzt, dass du das mit "wofür BIOS steht" auch geschrieben hast. Ging also nicht direkt an dich, weil das Andere auch schon mal geschrieben haben.

Ich habe noch keinen PC geschrottet, nein. Ich sehe das BIOS allerdings so - wie es jetzt ist - als unnötig kompliziert an. Egal, ob man nun Ahnung hat oder nicht. Besonders UEFI - ja UNIFIED - geht voll auf den Zeiger. Da ist gar nix Unified (Einheitlich). Wahrscheinlich nennt ASUS ihr UEFI deshalb auch nur EFI (Außer auf der Homepage natürlich. Der Kunde soll ja nicht verwirrt werden).
Während ich auf nem MSI als Startbildschirm nur ein paar große Schaltflächen zu sehen bekomme, gibt es bei ASUS gleich zu Anfang das, was im BIOS mal "Hardware Monitor" war.

Jedes Board ne neue Erfahrung. Ich frage die Experten: "Muss das sein?"
Besonders wenn man Ahnung hat, ist es doch um so nerviger, eine bestimmte Option suchen zu müssen.

Besitzt oder verwaltet man mehr als einen Rechner, dann vergisst man gerne mal die Anzahl der PCI Steckplätze, der Satasteckplätze die Position der Lüftersanschlüsse, die Art der Stromversorgungsanschlüsse, falls man ein neues Netzteil braucht oder wissen will ob der alte 3Pin Lüfter auf das Board passt usw.. Und das alles erfährt man mit einem Blick, ohne das Handbuch auftreiben zu müssen und ohne den Rechner aus seiner verstaubten Ecke ziehen und aufschrauben zu müssen.

Naja sowas ist ja ganz nett aber die Frage ist ob dies wirklich die Hauptseite des Bios zieren muss? Außerdem muss man so gewisse Baugruppen auch erst suchen.

Weitaus sinnvoller wäre ein einheitliches Menü, sodass ich Funktion xy in jedem Bios an der gleichen Stelle finden kann und dass gleiches auch gleich benannt ist und nicht ein hersteller es so nennt und der andere wieder anders, aber im Grunde das gleiche gemeint ist.

Zurück
Oben