News Gigabytes „3D-Power“-Feature für X79 im Video

Im Grunde ist es das selbe wie bisher, nur in einer Software zusammengefasst oder sehe ich das falsch?

GB Smart Power und das Overclocking Tool gibt es ja schon eine Weile. Eigentlich gut wenn das ganze Zusammengefasst wird!
 
Ich kann mich mit dem ganzen UEFI Kram nicht anfreunden :) Alles viel zu bunt *g*
 
@Cool Master
Im Grunde ist es die selbe News. Schaut her, Gigabyte 3D UEFI.

Muss jetzt für jede Funktion im 3D BIOS eine extra News geschrieben werden? Haben wir dann morgen das Video "3D SATA" am Start + Newstext.

Will sagen. Ein Update der gestrigen News würde vollkommen ausreichen.
 
@PiPaPa:
Hier handelt es sich aber nicht um eine Bios Funktion, sondern um die Software die unter Windoof den Zugriff auf die diversen Funktionen des Boards zulässt.
Im Grunde sowas wie MSIs Afterburner fürs Mainboard ;)
 
Ich finde das UEFI an und für sich super. Es kann auch mehr, besonders, wenn wir zu großen Speichermengen kommen, da hat das Bios ab 3TB ja so seine Probleme.
Ich finds insgesammt ne Super Sache, aber diesen 3D Kram den brauch keiner. mein ASRock-Board hat n super UEFI.
Alles plain ohne großartigen Schnickschnack, aber dennoch ansprechend.
 
Lord Horu$ schrieb:
Bios ab 3TB ja so seine Probleme.

Wenn man von einer 3 TB Partition booten will ja. Ansonsten nein :) Und das es auch ohne UEFI geht zeigt Gigabyte mit dem Board-Reihe in meiner Sig

@PiPaPa

EIn Update bezieht sich aber auf die News und da 3D-Power etwas anderes ist ist es auch eine neue News wert.

Und wie man in Post #6 sieht hast du sie bis dahin immer noch nicht gelesen ;)
 
Gibt es eigentlich irgend jemanden, der diese ganzen bunten, schlecht zu bedienenden Herstellertools nutzt? :confused_alt: Ich zumindest nicht. Einmal im BIOS/EFI alles einstellen und fertig, niewieder gedanken drum machen.
 
digitalangel18

eben deswegen bin ich ein Gegner von UEFI. Ein User muss genau einmal ins BIOS das wars. WArum muss man alles so Bunt machen usw. Ich mein ok zum Übertakten geht man häufer ins BIOS aber WARUM brauch Maus Support dafür?
 
Warum leckt sich ein Hund die Eier? Weil er es kann.

Also warum keine vernünftige GUI statt Bios? Ist ja nicht so, als würde (U)EFI nicht noch andere Features bringen (z.B. Verbesserung bei Bootloadern/GRUB).
 
Cool Master schrieb:
digitalangel18

eben deswegen bin ich ein Gegner von UEFI. Ein User muss genau einmal ins BIOS das wars. WArum muss man alles so Bunt machen usw. Ich mein ok zum Übertakten geht man häufer ins BIOS aber WARUM brauch Maus Support dafür?

Die Frage ist doch eher: Warum nicht?

Als UEFI als Nachfolger des alten BIOS entwickelt wurde, hat man sich einfach an den Stand der Technik gerichtet. Das BIOS war noch ein Relikt aus MS-DOS-Zeiten. Deshalb gab es diese anspruchslose Textoberfläche ohne Maus-Support.
Heute braucht man sich einfach nicht mehr derartig beschränken und kann die grafische Oberfläche genauso gestalten, wie bei allen anderen Tools (z.B. Virenscanner, Einstellungen für den Grafiktreiber usw.), egal wie oft man daran herumwerkelt.

Dass die Mainboardhersteller die neuen Möglichkeiten oft für solche verspielt wirkenden Geschichten nutzen, hat den selben Grund, wie die bunten Fantasy-Bildchen auf den Grafikkarten, die (mehr oder weniger) schicken Formen der Kühlkörper, beleuchtete Lüfter usw.
"Das Auge isst mit." Auch bei Dingen, die man nur alle paar Monate mal nutzt oder die nach dem Einbau auf nimmer Wiedersehen im Gehäuse verschwinden.

Solange es keine Nachteile bringt... :cool_alt:
 
Warum muss es aber Bunt sein? Das Immer mehr Casual- oder Mainstream User im BIOS sachen anstellen wo von sie keine ahnung haben (trotz der Infos)? Ich bevorzuge einfach das alte BIOS jeder kennt sich damit aus der es muss und jedem ist bekannt wo alles ist.

Nur weil man etwas Umsetzen KANN, muss man es nicht machen. Man kann auch Autos mit 1000 PS in Serie bauen macht man aber nicht.
 
Cool Master schrieb:
...
Nur weil man etwas Umsetzen KANN, muss man es nicht machen. Man kann auch Autos mit 1000 PS in Serie bauen macht man aber nicht.

Wenn das 1000PS-Auto dabei nicht mehr kostet und verbraucht als eines mit 100PS und auch sonst keine Nachteile bringt, würde es sich bestimmt sehr gut verkaufen. :D

Bliebe vielleicht das erhöhte Unfallrisiko, weil plötzlich Leute in so einem Supersportwagen sitzen, die normalerweise nur einen Panda oder Ibiza fahren. Das kann man vielleicht auf UEFI übertragen. Aber ich denke nicht, dass das so viele "Noobs" anlockt, wie hier alleemein befürchtet wird.
Diejenigen, die sich überhaubt nicht auskennen, werden sich sowieso nie in das UEFI-Setup verirren und auch nicht auf die Idee kommen, irgendwelche Übertakter-Tools zu installieren. Deshalb spielt es auch keine Rolle, wie (un-)zugänglich die Oberfläche gestaltet ist.

Ich persönlich habe die alten DOS- (und sogar CP/M-) Zeiten mitgemacht, aber trauere diesen trostlosen Textmenus trotzdem oder gerade deshalb nicht nach. Im Gegenteil, sollen sie den Weg allen sterblichens gehen. Genauso wie schon die alten textlastigen, mit Optionen gespickten Installationsprozeduren der Betriebsysteme.

Solange der, der sich auskennt noch alles findet, was er braucht, halte ich es für eine sehr gute Idee, solche Systemeinstellungen mit Bedienoberflächen auszustatten, die aus diesem Jahrtausend stammen.
 
Du solange alles mit UEFI klapt habe ich damit kein Problem. Aus Erfahrung aber ist das alte BIOS einfach Stabiler und da SPreche ich aus erfahrung da ich vor meinem GB Motherboard ein MSI mit UEFI hatte was nach 7 Tagen wieder zu Alternate ging.

Unter mir:

Ja die Tools verstehe ich auch nicht. Zum Übertakten gehe ich ins BIOS und fummel da nicht an Tools hin und her die mein Rechner einfrieren lassen wenn zu weit OC wurde...

Ok Intel Mobo habe ich noch nicht getestet aber die sollen auch nicht so der Hit sein laut Reviews^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
digitalangel18

eben deswegen bin ich ein Gegner von UEFI. Ein User muss genau einmal ins BIOS das wars. WArum muss man alles so Bunt machen usw. Ich mein ok zum Übertakten geht man häufer ins BIOS aber WARUM brauch Maus Support dafür?

warum gegner? das UEFI ist seit 10 jahren überfällig und das alte bios intern nur noch gefrickel um moderne hardware betreiben zu können. das uefi bunt sein kann und maussupport bieten kann ist halt ein nebeneffekt der modernen technik. brauch ich auch nicht, ist aber nunmal da, hab ich nix gegen, ziehe aber auch keinen vorteil draus. auf intel platinen ist die oberfläche übrigens weit weniger verspielt und sieht dem alten bios sehr ähnlich.


mir gings vorhin eher um die windows tools der hersteller, wie das im video gezeigte "3D Power".deren nutzen erschließt sich mir nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Als UEFI als Nachfolger des alten BIOS entwickelt wurde, hat man sich einfach an den Stand der Technik gerichtet. Das BIOS war noch ein Relikt aus MS-DOS-Zeiten. Deshalb gab es diese anspruchslose Textoberfläche ohne Maus-Support.
Heute braucht man sich einfach nicht mehr derartig beschränken und kann die grafische Oberfläche genauso gestalten, wie bei allen anderen Tools ... :cool_alt:

Quatsch mit Soße. BIOS mit grafischer Oberfläche gab es auch für x86-Rechner schon in den 90ern und auf bestimmten HW-Plattformen auch noch wenigstens ein Jahrzehnt früher. Nur umgesetzt hat es kaum eine Firma, denn Arbeitskraft wird von Firmen immer erst dann investiert, wenn Not am Mann ist. Wartum auch nicht, solange man mit dem alten Kram noch Kohle machen konnte... :freak:
 
Zurück
Oben