Gigabyteswitch für NAS

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen

Eventuell kennen einige meinen Thread aus dem Festplattenunterforum (https://www.computerbase.de/forum/threads/wd-re-re4-vs-wd-red.1141766/).

Es geht darum dass ich gerne ein Thecusnas mit Atom-Prozessor (DualCore) hätte. Ich brauche nun noch einen passenden 4 bzw 5 Port Gigabitswitch. Ich habe von eingen Switches gehört dass diese alle paar Minuten den Port abfragen und den NAS aus dem Standby holt.

Zuletzt bearbeitet:
Die brauchst nen GigaBIT und keinen GigaBYTE-Switch.

Normale Switche fragen nicht die Ports ab. - Entweder es ist ne Verbindung da oder nicht.
Das Thecusnas wird wohl über Magic Packet aufgeweckt oder über Ping. - Beides führen Switche nicht selbstständig aus.

Ich kann dir den TP-LINK 8Port Gigabit Switch ans Herz legen. Hab ich selber - gute Durchsatzraten und total günstig.

Hey,

Du siehst ich bin im Thema Switch ein totalerLeie von wegen gigabyte/gigabite xD

Danke für den Tipp meinst du den: TP-LINK TL-SG1008D? Den gibts bei uns auch als 5-Port-Variante, ist der genauso gut?

Ich würd gleich den mit 8 Ports nehmen. Sonst gehen dir irgendwann die Ports aus und du musst nochmal kaufen und ärgerst dich. Heutzutage hat ja fast alles nen LAN-Anschluss (Konsole, AVR, TV, ...).

Kostet ja auch nur nen 5er mehr...

Ok mach ich bestelle also den TP-LINK TL-SG1008D.

Noch eine kleine Frage:

Sind Gigabitswitches fähig unterschiede bei der Zugirffszeiten von HD's merkbar zu machen? Sprich merke ich ob ich eine iTunesbibliothek mit 15.000 Musikdateien mit einer WD RED (Zugriffszeit ~21 ms) oder mit einer WD RE4 (Zugriffszeit ~12ms) öffne? Oder wird das ehh über lan limitiert?

Über Ethernet hast du normalerweise einen Ping von unter 1ms. Theoretisch ist also ein Unterschied bemerkbar. Bei Musikdateien dürfte das aber kaum auffallen, da die ja in der Regel etwas größer sind (>3MB). Von der reinen Bandbreite her dürfte GBit-LAN beide Festplatten "ausbremsen" (die Festplatten schaffen idR. mehr als die 120MB/s die durchs LAN gehen).

Also ist es kein Problem bei 21ms eine Itunesbibliothek mit 15000-20000 titeln zu öffnen. Es läuft also alles flüssig und ich kann beruhigt zur WD RED greifen?

Ja kannst du

Ok super dann komm ich ja noch ein bisschen günstiger und leiser wg. Vielen dank.

Zurück
Oben