Gigaset - lohnt sich der Kauf noch?

random_hank

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Hallo,

ich benötige ein neues Smartphone und habe eine Präferenz für ein deutsches Fabrikat. Da fiel mir dieses günstige Gerät auf:

https://geizhals.de/gigaset-gx4-v121055.html

Das würde mir gefallen.

Allerdings ist die Firma ja gerade insolvent gegangen. Hat da jemand Erfahrung? Ist damit auch der Support weg (insolvent muss ja nicht bedeuten, dass der Betrieb eingestellt wird)?

Würde mich über euren Input freuen.
 
Nein, ich rate von dem Kauf ab. Gigaset hat ja jetzt auch einen neuen Eigentümer, die werden keine alten Geräte mehr pflegen. Das Ding wird auch bei Android 12 hängen bleiben.

Und nebenbei, über 300 € für diese Hardware-Daten sind nicht günstig. Im Gegenteil, das ist sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
"Deutsches Fabrikat" ist auch sehr relativ, außer dem Namen wird da nicht viel deutsch sein. Zudem ist der aktuelle Besitzer ein Honkonger Unternehmen mit Steuerspar-Sitz auf Bermuda. nunja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, tollertyp und coxon
Löbliche Einstellung, das mach ich auch teilweise soweit es geht und sinnvoll ist. Jedoch würde mich generell die Updateversorgung sorgen machen.

Was sind überhaupt die Anforderungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann doch eher fairphone aus den niederlanden oder ähnliche, die haben ein paar gute grundsätze, wo das geld hingeht und ob man reparieren kann etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx, Brati23, 00Julius und eine weitere Person
Ähnlich den Shiftphones, da ist man allerdings genauso aufgeschmissen was Updates angeht. Und dafür ebenfalls echt teuer. Für 300€ bekommste da ein Android 8 Smartphone...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Alexander2
für 300€ lieber zu nem Motorola greifen.
Oder nen Samsung A54..
 
Ja, also für 300,-- € dann doch lieber ein Motorola (hat wie Gigaset auch Stock-Android)...
 
Danke für die schnellen Antworten!

JeGe schrieb:
Ja, also für 300,-- € dann doch lieber ein Motorola (hat wie Gigaset auch Stock-Android)...


Bedeutet Stock-Android auch ohne Bloatware?

Abgesehen davon: Gibt es zu dem Preis ein Smartphone, dass möglichst wenig Bloat- und Spyware vorinstalliert hat und vom Datenschutz her einigermaßen ok ist?
 
random_hank schrieb:
Bedeutet Stock-Android auch ohne Bloatware?
So ist es.

Schaue nach einem der aktuellen Motorola-Geräte in diesem Preisbereich. Mit Richtung 400€ bekommst du auch noch das Pixel 7a. Da kannst du besonders datenschutzkonforme Firmware aufspielen, wenn Du möchtest. GrapheneOS z.B.
Ergänzung ()

Hier noch die Links:
https://grapheneos.org/
https://geizhals.de/google-pixel-7a-v130433.html

Mit LineageOS-Support:
https://geizhals.de/motorola-edge-30-256gb-meteor-grey-a2924450.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bloatware liegt auch im Auge des Betrachters, es gibt Google Apps, die von vielen Nutzern als unnötig betrachtet und gelöscht werden.

Ungewolltes kann man auch bei Oberflächen mit wenig Aufwand loswerden. Bei der Personalisierung hat Google Nachteile, alleine schon dadurch, dass man z.B. die Google Suchleiste aufgezwungen bekommt.

Der aktuelle P/L Sieger ist das Moto G54.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Das Gigaset GX4 geht in Richtung Outdoor Smartphone. Das Gehäuse ist recht robust gebaut und wohl auch nach MIL-STD-810H Standard zertifiziert. Heißt wenn es von Samsung sein soll, wäre...wenn überhaupt...eher die Xcover Reihe da der Gegenpart.

Ansonsten die Smartphones von Cyrus oder die mittleren Caterpillar Geräte.

Wenn die Outdoor Sache eher unwichtiger ist, @random_hank , dann wären natürlich Motorola Geräte mit Stock Android eine Alternative. Oder ein Galaxy A54.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Ltcrusher: Ich bezweifle, dass er ein Outdoor-Smartphone sucht.
Und ich würde wohl auch eher ein A54 mit Bloatware und 128 GB nehmen als das Gigaset mit 64 GB...

Die Bloatwäre lässt sich ja überwiegend deaktivieren, man muss auch nicht den Samsung-Launcher nehmen, und ich habe meine Zweifel, dass der Verzicht von Bloatware zu signifikant schnelleren Updates führt.
 
gigaset Smartphones sind eine Schande für die Marke. Schon bei der ersten Ankündigung war, als der Name mediatek für die CPU gefallen ist klar, dass das kurzlenige Geräte sind. Schon bei Einführung keine Empfehlung
 
random_hank schrieb:
Hallo,
Da fiel mir dieses günstige Gerät auf:
Was ist daran günstig?
Für die Ausstattung deutlich zu teuer.
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Der aktuelle P/L Sieger ist das Moto G54.
Für was steht P/L bei Moto? Pleiten, Pesch und Pannen?
Das G54 ist gut ausgestattet aber P/L Sieger?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vielen Dank für die Tipps!

Ich tendiere nach dem, was ich gelesen habe in Richtung Motorola. Z. B. dem Moto Edge40.

Hierzu eine Frage: Woran kann ich erkennen, ob das Handy auch Android 14-geeignet ist und wie wichtig ist das?
 
Ich muss noch eine Frage zum Motorla Edge 40 stellen. Schon beim letzten Mal, als ich mich um einen Handykauf kümmern musste, gingen mir die Produktbezeichnung von Motorola auf die Nerven.

Also es gibt Motorola Edge 40 [ohne Zusatzbezeichnung], Pro und Neo.

Neo schein eine abgespeckte Variante zu sein, ist aber kurioserweise teurer als die Grundversion. Mache ich hier einen Denkfehler?

Ich muss sagen, was mich beim letzten Motorola, das ich in Händen hielt störte, war die Plastikhülle. Wenn ich es richtig verstehe, ist aber das Edge 40 (ohne Zusatz) aus Metall. Korrekt?
 
random_hank schrieb:
Hierzu eine Frage: Woran kann ich erkennen, ob das Handy auch Android 14-geeignet ist und wie wichtig ist das?



Da brauchst du dir bei Moto keine Sorgen machen, die bekommen sowieso nur alle Jubeljahre mal ein Update.
Ich hab früher gerne Motorola gekauft, aber seit vor einigen Jahren Lenovo die Marke von Google abgekauft hat ist das ganze nur noch ein Trauerspiel.

random_hank schrieb:
Neo schein eine abgespeckte Variante zu sein, ist aber kurioserweise teurer als die Grundversion. Mache ich hier einen Denkfehler?
Das Neo ist keine "abgespeckte Version" sondern bis auf den Prozessor sogar besser als die Grundversion.
 
Zurück
Oben