Lohnt es sich gebrauch OLED TVs zu kaufen die mehrere Jahre alt sind ?

Schon nur wegen der zunehmenden Helligkeit pro Generation würde ich mir im Idealfall nichts älteres holen.

Der TE hat ja trotzt fleißigem mitlesen noch nicht reagiert. Wenn es um ein niedriges Budget geht, ab ~500€ gibt es schon sehr interessante Mini-LEDs neu, mit haufenweise Features.

HasleRuegsau schrieb:
Schon nur wegen der zunehmenden Helligkeit pro Generation würde ich mir im Idealfall nichts älteres holen.
Sehe ich auch so.
Solange man keine zwei gleichen Geräte nebeneinander vergleichen kann, fällt einem ein möglicher Helligkeitsverlust der OLEDs vermutlich kaum auf. Trotzdem kann er schon recht ausgelutscht sein.
Wäre für mich keine Technik, die ich mit dem Alter kaufen würde.

Nicht vergessen, dass jeder Bildschirm mit dem Alter an Helligkeit verliert. Bei einer 7 Jahre alte Mattscheibe wird die schon deutlich gelitten haben, sofern man eine durchschnittliche Nutzung annimmt.

S.Evans schrieb:
tldr; aus 2019 würde ich mir keinen OLED holen, wenn der sagen wir mal 2 Jahre alt ist und noch gut ausschaut etc, dann ja, auf jeden Fall
Sehe ich genauso. Ein Alter von 2 Jahren finde ich ok. 3 Jahre gehen sicher auch. Ab 5 Jahren würde ich aber kritisch werden. Einen TV behält man ja nicht nur 2-3 Jahre sondern länger und man will ja noch eine Zeit lang was davon haben.

kachiri schrieb:
Was für einen Standard?
der müsste definiert werden, ja. Ein Standard auf dem das OS läuft und man bequem per remote die Apps auswählen kann. Eben Android TV oder so.
kachiri schrieb:
Das war bei TVs schon immer so.
ja, da gab es immer Standards...naja nicht immer natürlich.
kachiri schrieb:
Nicht erst seit Flachbildschirm. Früher konntest du mit einem TV ohne Zuspieler sogar so gar nichts anfangen.
Ich hab' dann wohl in einem paralleluniversum gelebt, denn mit meinem Antennenfernseher konnte ich sehr wohl "Fernsehen".
kachiri schrieb:
Da brauchtest du einen Receiver.
der war dann wohl bei jedem Fernseher integriert
kachiri schrieb:
Heute haben die Geräte halt die Möglichkeiten - trotzdem ist es eigentlich schon immer ratsam, einen externen Zuspieler zu verwenden.
ja BD und Co. Aber in der Realität ist es so, dass die Leute deren Fernseher keine Apps mehr startet wohl einen neuen kaufen statt ein Handy dranhängen, oder etwa nicht?
Daher plädiere ich für Fernseher die gleich gar keine Software mitbringen, dafür einfach via angehängten Modul/Handy sämtlichen modernen "Smart" Fernseher Funktionen abspielen.
Und zwar plug&play, ein Standard eben.
Dabei kann ich entweder mein Handy anhängen - 1x bei mir zu Hause und ich hab' alle meine Sender so eingestellt wie ich es möchte, 1x im Urlaub. Aber muss nichts herumkonfigurieren.
Als würde ich meinen BD Player mitnehmen in den Urlaub, ganz genau.
Soweit ich das bei aktuellen Geräten sehe, ist das meist nicht so simpel.
Ich kann mein Handy über USB C verbinden und am Handy herumfummeln etc. Es gibt eben keinen Standard fürs dazuhängen soweit ich weiß.
Es wäre halt durchaus sinnvoll. Ähnlich würde ich das gerne bei Autos sehen, wo mach einigen Jahren das Navi nicht mehr upgedatet wird...

kachiri schrieb:
Wobei webOS und Tizen nach meiner Erfahrung recht lange ganz solide laufen. Android TV hat mich bei meinen (nicht günstigen) Sony Geräten immer direkt genervt, weil einfach arschlahm. Aber da wird halt auch kein Hochleistungsprozessor eingebaut.
wäre ein Fall für ein Hochleistungshandy ;)
kachiri schrieb:
Aber so schlimm ist es halt auch gar nicht. Netflix selbst schreibt als "Warnhinweis" bspw, dass die Kompatibilität mit Geräten von VOR 2015 ggfs. nicht gegeben ist. Bei Disney+ ist es wohl meist Modelljahr 2016 oder neuer.
Waipu sagt 2018+ für LG und Samsung. Für Android wird nichts angegeben.
Telekom will für Magenta mindestens webOS 5 (2020), bei Samsung auch wieder 2018

Das ist alles noch im Rahmen. Und liegt dann häufig auch bei den Entwicklern der Apps.
ja das ist druchaus möglich, aber dennoch erzeugt es halt müll wenn man statt einem kleinen Gerät das Ganze austauscht/austauschen muss/möchte.

Bei meinem Auto habe ich auch die wahl: wentweder ich navigiere mit dem Handy das ich dann via Kabel auch noch an den Radio anstecke damit auch der Ton über die Lautsprecher kommt, oder aber ich schaue auf ein veraltetetes Navi. Ein Update gibts dafür nicht mehr.
Also ist da ein "toter Bildschirm" in der mitte. Hier würde mich eine gewisse Modulbauweise die in ganz Europa Standard wäre sehr freuen. Auch für die Akkus eigentlich, sodass man diese in Zukunft tauschen/upgraden lassen kann. Aber das ist eine andere Geschichte...

Portal501 schrieb:
OLEDs der ersten Generation. Oder was denkst du. 2018 2019 2020 sind auf den Markt gekommen.
Ergänzung ()

Sorry, das ist einfach nur Unsinn, kannst ja die Geschichte der LG Oled Fernseher auf deren Seite nachlesen. In den Jahren kamen nur die ersten OLED auf den Markt, wie der CX48, die auch als Monitore eingesetzt werden konnten, weil sie kleiner wurden als 55", zudem wurden da neue Technologien gegen Burn-In eingeführt.

Btw, ich habe hier noch einen CX48, der inzwischen wirklich als TV sein Dasein fristet, war aber locker 7k-10k Betriebsstunden als Monitor im Einsatz für viele Games mit statischer UI und hat trotzdem kein Burn-In.

frazzlerunning schrieb:
Das hast du doch mit HDMI.
Der TE hat ja nix zu seinem Anwendungsfall, Umgebung, Größe, Budget geschrieben, vermutlich driften wir inzwischen weit ab. @boyaz En Paar Infos / Reaktionen währen nett.
Als ich den Beitrag gelesen habe der inzwischen im Aquarium gelandet ist bin ich mir aber auch nicht sicher, ob das noch was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloostix
Wenn das Gerät nicht zu alt ist und der Zustand gut und getestet werden kann würden ich womöglich ne kaufempfehlung geben. In den letzten Jahren hat sich Bildtechnisch abseit der Helligkeit sich nicht so viel getan bei OLED, ein sehr gutes Bild ist einem sicher. Ein neuer kostet mindestens das doppelte.

Inzwischen wurde alles dazu gesagt, jetzt wiederholt sich alles nur noch papageien-artig

• Gefällt mir
Reaktionen: Bloostix und Ja_Ge
Folgenden Beitrag hatte ich mal im Herbst 2025 geschrieben, passt immer noch. Nur der Preisbereich ist ein anderer ...

Den Großteil der Angebote hier bei mir (Sachsen/in 20 km Umkreis 500.000 Einwohner) war bei meiner Gebrauchtsuche einfach nichts.

Im groben:
  • kein Originalkarton mehr, was den Transport eines Gerätes um die 50 Zoll schwierig machte
    • das ist jetzt kein Punkt, einen TV nicht zu kaufen, aber der Transport ist so halt deutlich risikoreicher
  • total versifft/abgenutzt
    • starke Raucher, Kratzer, fehlende Fernbedienung, fehlende Standfüße ...
    • ich erwarte keine Neuware, aber in vernünftigem Zustand sollte er sein
  • Preisvorstellungen jenseits von gut und böse
    • Geräte um die 4-6 Jahre alt für 50 bis 75 % vom Neupreis
    • ich erwarte keinen TV für 40 € geschenkt, aber in Relation zum günstigsten Neupreis sollte es denn schon stehen
      • es ist nicht mein Problem das der TV damals bei Mediamarkt/Saturn für 1000 € gekauft wurde, wo in andere Händler für 500 € angeboten hatten. Also sind dann 300 € für ein gebrauchtes Gerät einfach nur frech
Ich habe bestimmt nur 2 oder 3 besichtigt und danach deutlich mehr vorher abgefragt. Im Ergebnis hab ich danach keinen mehr angeschaut. Gerade die interessanten Samsung und LG waren am Ende hundeteuer angeboten ...

Bei so alten OLEDs beginnen an den Rändern die Pixel zu sterben. Fällt beim Filme gucken nicht auf, da eh schwarze Streifen. Im Desktop Betrieb hingegen schon.

Also mal komplett weißes Bild draufwerfen und die Ränder genau inspizieren.

1775588201110.png

thrawnx schrieb:
Sorry, das ist einfach nur Unsinn, kannst ja die Geschichte der LG Oled Fernseher auf deren Seite nachlesen. In den Jahren kamen nur die ersten OLED auf den Markt, wie der CX48, die auch als Monitore eingesetzt werden konnten, weil sie kleiner wurden als 55", zudem wurden da neue Technologien gegen Burn-In eingeführt.

Btw, ich habe hier noch einen CX48, der inzwischen wirklich als TV sein Dasein fristet, war aber locker 7k-10k Betriebsstunden als Monitor im Einsatz für viele Games mit statischer UI und hat trotzdem kein Burn-In.
Ja ist gut. Habe es verstanden.

Zurück
Oben