Lohnt es sich gebrauch OLED TVs zu kaufen die mehrere Jahre alt sind ?

Blood011 schrieb:
Sehe ich auch so 55" OLED gibts grad für nen 1000er das ist geschenkt.
BAR86 schrieb:
Absolut.
Und es gibt auch einige um 800, wenn man mal einfach nur nach dem Preis geht
Er fragt, ob man sich für 300 Euro einen gebrauchten OLED kaufen kann und ihr kommt mit Geräten um die Ecke, die zwar neu sind, aber halt mehr als das Doppelte oder gar mehr als das Dreifache kosten.
Ja klar. Ein neues Gerät ist dahingehend immer besser. Das Geld für ein neues Gerät muss man aber halt auch aufbringen können (oder wollen).

Man muss sich halt nur bewusst sein, dass man kein Neugerät erhält und ein Ausfall oder Verschleißerscheinungen natürlich wahrscheinlicher sein könnten(!)
Kommt aber auch wieder darauf an, wie das Gerät genutzt worden ist. Kann ja auch ein Gerät sein, dass in der Woche vielleicht 2-3 Stunden lief. Nur so als Beispiel.

@boyaz Ob es sich lohnt hängt halt von deinen Anforderungen ab. Bei den alten LG-Panels gab es meines Wissens Probleme mit sterbenden Pixeln am Bildschirmrand. Darauf sollte man ggfs. achten. Ursache ist hier wohl eher Materialermüdung. Das Problem wurde meines Wissens mit den EVO-Panels gefixed.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, SpiII, end0fseven und 4 andere
@Portal501
Das nicht nicht aber auch nicht der ersten Generation. Hab selber noch einen LG C7 von 2017 und der ist im Bild kaum schlechter als mein aktueller LG G4 von 2025. Ein TV von 2019 oder 2020 kann eine sehr gute Möglichkeit sein wenn man ihn günstig bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Geht’s eigentlich noch! Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass die alten Geräte schlecht sind. Ist mir auch egal, was Sie überhaupt für OLEDs haben.

Ob es sich lohnt, kannst allein Du entscheiden.
Ich würde auf Größe vs Preis achten und das Gerät auf jeden Fall vor Ort im Betrieb anschauen, bevor ich mich entscheide.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, BAR86, cosmo45 und eine weitere Person
Ich rate von so einem Altem TV generell ab, und zwar wegen der Software,
da werden die BS & App's nicht mehr mit updates versorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und up.whatever
kachiri schrieb:
Er fragt, ob man sich für 300 Euro einen gebrauchten OLED kaufen kann und ihr kommt mit Geräten um die Ecke, die zwar neu sind, aber halt mehr als das Doppelte oder gar mehr als das Dreifache kosten.
Ja klar. Ein neues Gerät ist dahingehend immer besser. Das Geld für ein neues Gerät muss man aber halt auch aufbringen können (oder wollen).
Wenn du auf den Link klickst siehst du auch neue Geräte deutlich darunter.
Er hat halt auch nicht gesagt welche Größe und welches Gerät.

Und es gibt auch 2 Jahre alte gebrauchte.
7 ist für eine Technologie die ausgerechnet wegen ihres Verschleißes bekannt ist einfach zu viel.
Ergänzung ()

Taube Nuss schrieb:
Das ist für mich sowieso das schlimmste an Smart-TVs, dass es einfach Wegwerfprodukte geworden sind.
Eigentlich eine Frechheit, dass es da keinen "Slot" gibt wo man nicht einfach sein altes Smartphone reinsteckt und schon ist die Hardware erneuert... Quasi Android Auto für TV
Stattdessen verliert der Fernseher wichtige Funktionen wenn der Hersteller nicht mehr möchte

BAR86 schrieb:
Das ist für mich sowieso das schlimmste an Smart-TVs, dass es einfach Wegwerfprodukte geworden sind.
Eigentlich eine Frechheit, dass es da keinen "Slot" gibt wo man nicht einfach sein altes Smartphone reinsteckt und schon ist die Hardware erneuert... Quasi Android Auto für TV
Stattdessen verliert der Fernseher wichtige Funktionen wenn der Hersteller nicht mehr möchte
Dies gehört zum Thema Geplante Obsoleszenz
da machen quasi Alle Firmen/Konzerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Taube Nuss schrieb:
Ganz früher ja aber heute gibt es ja Waipu.tv etc. so, das der eigentlich TV gar nicht ans Internet muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und MariaDocks
Ab 50" für 300€ ist für OLED ohne Bildfehler und Alterserscheinungen völlig in Ordnung wenn auch kein SuperSchnäppchen.
Wie schon mehrfach geschrieben, testen beim Verkäufer und wenn möglich die Betriebsstunden checken.
Um Smart Funktionen eines TV's älter als 3Jahre braucht man sich eh keine Platte mehr machen, da würde ich das aktuellste Update aufspielen und das Ding nicht mehr ins Netz lassen und stattdessen einen FireTV Stick oder Äquivalent in den HDMI Port stecken, die Möglichkeiten sind damit sowieso deutlich vielfältiger und die Software auf Jahre länger aktuell.
Würde mir sowieso wünschen wenn sog. Hotel-TVs ohne Netzfunktion den gleichen Stellenwert wie Smart-TV's im Handel haben aber dann kann man ja keine Werbung mit dem TV als Feature verkaufen.

BAR86 schrieb:
dass es da keinen "Slot" gibt wo man nicht einfach sein altes Smartphone reinsteckt und schon ist die Hardware erneuert
Gibts doch, als HDMI. Erneuern über FireTV-Stick oder AppleTV oder ....

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Dr.Death, ueg und 4 andere
Taube Nuss schrieb:
Mein TV wird grundsätzlich nicht mit dem Internet verbunden. Da gibt es besseres dafür. Nur mal als Info. Ich würde mir den TV ansehen und wie schon erwähnt ein Test Toll laufen lassen. Dann noch verhandeln und wenn der Preis stimmt kaufen.

Ich habe auch den 55c9 aus 2019 und super zufrieden. Würde den so jetzt auch für 300€ kaufen.

Vielleicht kannst du ein kurzes OLED Testbild Youtube Video abspielen um zu sehen ob das Bild in Ordnung ist.

Ich haben einen LG OLED von 2015 im Wohnzimmer hängen, der ist immer noch wie am ersten Tag..

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
OLED gibts grad für nen 1000er das ist geschenkt.
Ich würde diese selbsteinbrennende Selbstzerstörungstechnologie nichtmal nehmen wenn man mir 1000€ draufzahlen würde. :smokin:

Mein LG 55CD6 von Ende 2016 ist mittlerweile nicht mehr mein Haupt-TV aber der funktioniert nach fast 10 Jahren immer noch tadellos.

Da hat das Vorgänger LCD Modell von Samsung schneller aufgegeben bzgl. Displayfehler

Veraltete SW ist heute auch überhaupt kein Problem mehr, einfach Waipu-Stick oder ähnliche ran und alles ist fein

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
BAR86 schrieb:
Ich spreche von einem Standard für Fernseher der von Haus aus propagiert wird
Was für einen Standard? Das war bei TVs schon immer so. Nicht erst seit Flachbildschirm. Früher konntest du mit einem TV ohne Zuspieler sogar so gar nichts anfangen. Da brauchtest du einen Receiver. Heute haben die Geräte halt die Möglichkeiten - trotzdem ist es eigentlich schon immer ratsam, einen externen Zuspieler zu verwenden.
Wobei webOS und Tizen nach meiner Erfahrung recht lange ganz solide laufen. Android TV hat mich bei meinen (nicht günstigen) Sony Geräten immer direkt genervt, weil einfach arschlahm. Aber da wird halt auch kein Hochleistungsprozessor eingebaut.

Vor allem... Mein Gott. Es muss ja kein Apple TV sein, auch wenn ich das Ding wärmstens empfehle. Aber Google TV oder Fire TV o.ä. kostet halt auch nicht so viel Geld.

Aber so schlimm ist es halt auch gar nicht. Netflix selbst schreibt als "Warnhinweis" bspw, dass die Kompatibilität mit Geräten von VOR 2015 ggfs. nicht gegeben ist. Bei Disney+ ist es wohl meist Modelljahr 2016 oder neuer.
Waipu sagt 2018+ für LG und Samsung. Für Android wird nichts angegeben.
Telekom will für Magenta mindestens webOS 5 (2020), bei Samsung auch wieder 2018

Das ist alles noch im Rahmen. Und liegt dann häufig auch bei den Entwicklern der Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death, TomH22 und Helge01
Zurück
Oben