Gilt Whatsapp mittlerweile als sicher?

moonwalker99

Lt. Commander
Viele Leute setzen lieber auf Telegram statt Whatsapp. Da Whatsapp jetzt eine Verschlüsselung mitbringt, müsste doch alles wieder ok sein. Oder wie seht ihr das? Sollte man lieber Signal oder Riot einsetzen?

Ich glaube der Hauptkritikpunkt für viele (zumindest für die, die mittlerweile wissen, dass Whatsapp schon seit Jahren Ende zu Ende verschlüsselt ist) ist immer noch, dass deren Verschlüsselung nicht Open Source ist. Du kannst nicht nachvollziehen was da genau passiert.

Das ist bei Signal oder Telegram anders.

Ansonsten, ja, natürlich ist Whatsapp sicher. Es sei denn du hast ein Aluhut auf, dann spioniert dir die amerikanische Regierung natürlich hinterher.

Hi,

vor allem: von welcher "Sicherheit" sprechen wir? Unerlaubtes "Abhören", also Übertragunssicherheit? Datensicherheit auf den Servern? Weitergabe von Daten an Ermittlungsbehörden?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, H3llF15H, KnolleJupp und eine weitere Person
H3llF15H schrieb:
Wenn letzteres bei deinen Kontakten doch der Fall ist erübrigt sich die Frage welches du nutzen solltest.

Ich denke, eine Diskussion über Sicherheit ist nie überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Signal: Kostet ja nix, d.h. zusätzliches Installieren für WhatsApp ist ja problemlos. Außerdem auch als Sms App nutzbar. Telegram ist nicht so geprüft sicher und threema kostet und hatte damals Probleme bei mir mit dem Empfang von Nachrichten manchmal.

Das einzige, was mich an Signal stört, ist, dass die Backup-Funktion sehr schlecht ist.

Telegramm ist ALLES aber sicher nicht verschlüsselt.

Nur der Geheimchat ist es. Welchen praktisch niemamnd nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Alle Messenger-Dienste sind sicher.
Sicher in dem Sinne als das keine anderen, "normalen" Personen darauf zugreifen können.

Ob nun Mark Zuckerberg über Whatsapp mitlesen kann das ich mich mit einem Bekannten über einen Autokauf unterhalte oder mit jemand anderem über eine Einladung ins Kino
oder ob ich dort als Vereinsmitglied in einer Vereins-Gruppe schreibe, ist mir Wurscht.

Telegram ist nicht sicher, da die Verschlüsselung nicht standardmäßig aktiviert ist und kaum einer darüber Bescheid weiß. Zudem ist die Verschlüsselung wohl sehr "ungewöhnlich" implementiert.
Hier ist mal ein Überblick über verschiedene Messanger
https://www.securemessagingapps.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
moonwalker99 schrieb:
Ich denke, eine Diskussion über Sicherheit ist nie überflüssig.
Korrekt, nur war es jedem, der WhatsApp nutzt scheißegal. Jeder hat den Zugriff auf die Kontakte zugelassen was zeigt, dass sich niemand über Sicherheit Gedanken gemacht hat 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Jeder Messenger-Dienst und grundsätzlich so gut wie alles das als Kommunikation übers Internet läuft, kann "abgehört" werden.
Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.

Heutzutage sind die meisten Dienste so sicher das sich dieser Aufwand nur für staatliche Stellen lohnt.
Und die interessiert Trivial-Konversation genau gar nicht.

Und ob nun der Betreiber des Dienstes selber mithören kann, kann bei keinem Dienst zweifelsfrei ausgeschlossen werden.
Wer davon Angst hat, der sollte als erstes sämtliche Google-Dienste vermeiden.

Und es ist ja wohl logisch das ein Messenger-Dienst Zugriff auf die Kontakte haben will. Das ist irgendwie Sinn des ganzen Dienstes... :freak:

Weder noch.

Wer heute noch Whats app , Twitter, tinder, snapchat oder ähnliches nutzt ist selber schuld.
Es gibt automatische Programme, die aus der Nutzung ein Profil erstellen. Gehörst DU zu den Gefährdern (Anarchist/Revoluzzer) kommt der Sicherheitsdienst. Das geht so schnell.
moment mal, bei mir klingelts an der Tür ....

Ihr könnt hier erzählen was ihr wollt kein Digitales Medium ist sicher. Einfach benutzen und fertig, alleine die ganzen Sicherheitslücken in Windos,IOS und Androide sind so groß da braucht man sich keine Sorgen mehr machen, Tür auf um herein bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
KnolleJupp schrieb:
Jeder Messenger-Dienst und grundsätzlich so gut wie alles das als Kommunikation übers Internet läuft, kann "abgehört" werden.
Mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand.

Und ob nun der Betreiber des Dienstes selber mithören kann, kann bei keinem Dienst zweifelsfrei ausgeschlossen werden.
Aussagen wie alles im Internet kann abgehört werden sind einfach nur dämlich. Einer vernünftigen Verschlüsselung haben auch staatliche Stellen nicht viel entgegen zu setzen.

KnolleJupp schrieb:
Genau dafür gibt es Open Source, warum hast du es nötig in einem Post gleich 2 dämliche Relativierungen zu bringen?

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow
KnolleJupp schrieb:
Ob nun Mark Zuckerberg über Whatsapp mitlesen kann das ich mich mit einem Bekannten über einen Autokauf unterhalte oder mit jemand anderem über eine Einladung ins Kino
oder ob ich dort als Vereinsmitglied in einer Vereins-Gruppe schreibe, ist mir Wurscht.
Ich habe gerade Amoklauf gelesen und war schon schockiert....

Machen wir uns nichts vor, die Geheim-, Innen- und Polizeidienste haben im Notfall bzw. Gefahrenfall Zugriff darauf ohne wenn und aber.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wäre die Frage, was man als "sicher" für sich selbst empfindet.

Viele nutzen inzwischen Telegram, weil schon seit langer Zeit die Option der Werbeeinblendungen im Whatsapp im Raum schwebt, wo keiner bisher weiß, ob es kommt, wann, wie und wo es dann passiert. Glaube nicht einmal Herr Zuckerberg weiß bis jetzt selbst, wann er den Startschuss an seine Entwickler geben wird.

Threema hatte nach dem Bekanntwerden des Kaufs von Whatsapp durch Facebook einen großen Zulauf, der dann aber genauso schnell abgeebbt ist. In der heutigen Zeit, wo Windows nicht mehr kosten darf als 'ne Packung Kippen und zwei Pizzen Bolognese Doppel-Käse und bei einem Anstieg bei Milch um 20 Cent gemotzt wird, ist ein Messenger, der Geld kostet, schon zum Scheitern verurteilt.

Gab es nicht in den Whatsapp AGB den Punkt, daß man die eigenen Rechte an einem Text und auch Bild, was man verschickt, an die Firma abtritt und die im Prinzip damit dann machen könnte, was sie will?

Grundsätzlich ist Whatsapp aber noch immer das Tool, was die meisten nutzen und auch meiner Meinung nach auf lange Sicht weiter nutzen werden. "Wir", die mit der Materie und der Thematik etwas mehr zu tun haben, sind eher mal bereit, rechts und links abseits des Pfades auch mal was zu probieren.

Aber die Nutzer vom Schlage Tante Erna und Onkel Otto, die noch immer vom "Mozzarella" Browser sprechen, bleiben nur bei dem, was sie kennen.

Zuletzt bearbeitet:
zett0 schrieb:
Aussagen wie alles im Internet kann abgehört werden sind einfach nur dämlich. Einer vernünftigen Verschlüsselung haben auch staatliche Stellen nicht viel entgegen zu setzen.
Einfach mal die Biografie vom Herrn Snowden lesen. Da wird einem richtig schlecht...
Alles was an Daten weltweit produziert wird, wird auch aufgezeichnet und gespeichert. Von daher ist es wohl egal welchen Dienst man nutzt. Man kann nur hoffen das man nicht von Relevanz ist ;)

Zurück
Oben