Wäre die Frage, was man als "sicher" für sich selbst empfindet.
Viele nutzen inzwischen Telegram, weil schon seit langer Zeit die Option der Werbeeinblendungen im Whatsapp im Raum schwebt, wo keiner bisher weiß, ob es kommt, wann, wie und wo es dann passiert. Glaube nicht einmal Herr Zuckerberg weiß bis jetzt selbst, wann er den Startschuss an seine Entwickler geben wird.
Threema hatte nach dem Bekanntwerden des Kaufs von Whatsapp durch Facebook einen großen Zulauf, der dann aber genauso schnell abgeebbt ist. In der heutigen Zeit, wo Windows nicht mehr kosten darf als 'ne Packung Kippen und zwei Pizzen Bolognese Doppel-Käse und bei einem Anstieg bei Milch um 20 Cent gemotzt wird, ist ein Messenger, der Geld kostet, schon zum Scheitern verurteilt.
Gab es nicht in den Whatsapp AGB den Punkt, daß man die eigenen Rechte an einem Text und auch Bild, was man verschickt, an die Firma abtritt und die im Prinzip damit dann machen könnte, was sie will?
Grundsätzlich ist Whatsapp aber noch immer das Tool, was die meisten nutzen und auch meiner Meinung nach auf lange Sicht weiter nutzen werden. "Wir", die mit der Materie und der Thematik etwas mehr zu tun haben, sind eher mal bereit, rechts und links abseits des Pfades auch mal was zu probieren.
Aber die Nutzer vom Schlage Tante Erna und Onkel Otto, die noch immer vom "Mozzarella" Browser sprechen, bleiben nur bei dem, was sie kennen.