Gimp Menüs winzig (Manjaro)

Q-6600

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.131
Moin zusammen!

Ich habe ein Problem mit GIMP und dessen Skalierung. Habe es eben installiert und auch nach Neustart Probleme mit der Anzeige. Sämtliche Menüs sind winzig. Ich kann weder sinnvoll durch die Menüs navigieren, weil die Schrift nur aus wenigen Pixeln besteht und unlesbar ist, noch Namen / Beschreibungen irgendwelcher Werkzeuge lesen. Weil die Schrift so winzig ist, kann ich auch nichtmal durch die Einstellungen gehen und dort nachschauen, ob was zu machen ist.

Kennt jemand ein ähnliches Problem und kann mir dabei vllt behilflich sein? Habe weder im Forum noch im Internet und auch nichts passendes in den man-pages gefunden. Vllt kann man ja mit speziellem Parameter über die Konsole starten und dort etwas mitgeben.

OS: Manjaro KDE (aktueller Stand)
Auflösung: Full HD

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Q-6600

gimp.png
 
Hab gerade nachgeschaut, Schriftgröße nicht. Ich würde ein Problem des GTK-Themes oder Desktop-Schriftgrößeeinstellungen vermuten. Daher die gleiche Frage wie @0x8100 .

Ah das schaut mir nach einem KDE aus (die Uhrzeit...)(ok ich hätte auch oben lesen können.) DH hier hat KDE ein Problem GTK Anwendungen richtig anzuzeigen. Da gibts irgendwo eine Einstellung dazu. Aber ich hab von KDE wenig Anhnung aber die Einstellung hab ich schon mal irgendwann gesehen xD.

Falls es als Flatpak installiert ist: https://www.reddit.com/r/kde/comments/gez1mw/how_to_set_gtk_flatpak_themes_on_kde/

Ansonsten: Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild -> GTK+-Erscheinungsbild
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft anscheinend nur GIMP. Woanders hab ich noch nie Probleme damit gehabt.

Mittlerweile habe ich das Problem auch parallel selbst lösen können. Es war wie auch von @netzgestaltung geschrieben unter Systemeinstellungen -> Erscheinungsbild. Dort gab es aber kein GTK-Einstellungsmenü. Stattdessen aber den Punkt Schriftarten. Dort kann man die DPI-Anzahl für Schriften erzwingen, sodass Gimp jetzt auch normal angezeigt wird. Hoffentlich habe ich mir damit nicht die Schriftgröße in anderen Anwendungen zerhauen.

Danke euch für eure Antworten und gute Nacht!

gimp manjaro schrift einstellungen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4 und netzgestaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben