PC Lautsprecher gesucht - besser als Bose

PeterSee schrieb:
Es will sich einfach kein Mittelmaß der Regler finden lassen. Man hat das Bedürfnis bei jedem Song an den Schaltern zu drehen. So sollte es absolut nicht sein.
Genau so ist es. Ich hätte es nicht besser beschreiben können..

So, jetzt wecke ich diesen Thread mal auf.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach neuen PC Lautsprechern als Upgrade für meine Creative Pebble v3. Wobei die Pebble v3 mich zu dem Preis (~40€) echt begeistern.
Naja, wie auch immer, ich möchte mir was gönnen.
Nun ist es so, ich verwende ein exotisches Betriebssystem (FreeBSD) und bin deshalb auf USB Audio angewiesen (die Soundkarte in meinem Laptop läuft einfach nicht stabil unter FreeBSD).
Insofern wäre ein Lautsprecherpaar welches USB Audio unterstützt schon angenehmer als mir die Kette "USB DAC -> Verstärker -> Boxen) auf meinen eh schon vollen Schreibtisch zu quetschen.
Desweiteren möchte ich unbedingt einen Lautstärkeregler vorne an den Boxen, das nutze ich sehr oft - ich regle die Lautstärke nur darüber (z.B. im Homeoffice wenn das Telefon klingelt).
Allerdings habe ich hier im Thread nur die Edifier QR65 gefunden, welche all diese Anforderungen erfüllen, die Meinungen dazu waren aber eher gemischt (die online Testergebnisse waren aber eher gut - nur darauf kann man ja nicht immer allzuviel geben).
Any thoughts/ideas?

Hallo,
die Auswahl an Lautsprecher, welche einen Lautstärkeregler an der Front haben,
schränkt die Suche leider extrem ein. So sehr, dass ich bei einem Setup von mir, einfach bei den Presonus Eris 3.5 geblieben bin.
Mein Gefühl, je besser die Lautsprecher werden, desto eher fehlt da der Regler an der Front.
Ich habe mich irgendwann geschlagen gegeben und habe mich für den Wiim Ultra entschieden, da ich in den anderen Räumen ohnehin schon die Vorgänger Produkte einsetze. Er hat nicht nur einen schönen großen Lautstärkeregler, sondern gleichzeitig viele andere Funktionen und Anschlüsse an der Rückseite.
Dadurch ergeben sich später oft Möglichkeiten, die man vorher nicht in Betracht gezogen hätte.
Heute würde ich mir am PC aber nicht den Wiim Ultra kaufen sondern den Wiim AMP Ultra. Der Vorteil, man kann auch passive Lautsprecher anschließen.
Der mir ansonsten einzige weitere Unterschied wäre nur, dass er keinen direkten Eingang für einen Plattenspieler hätte. Ich gehe mal davon aus, dass Du den nicht brauchen würdest.
Entweder ganz speziell nach Aktive Lautsprecher mit Drehregler suchen oder eben einen recht kleinen Kasten, an dem Du alles an Lautsprecher anschließen kannst welche Dir in die Quere kommen und gefallen. Es gibt aber auch noch Audio Interfaces die man an den PC anschließt um die Lautstärke zu regeln. Damit kenne ich mich nicht aus.
Als Lautsprecher ohne Regler an der Front könnte ich dir z.b die Heco Aurora 200 P empfehlen. Klingen Klasse.
Würde ich den Lautstärkeregler an der Box zwingend benötigen, würde ich auf Edifier schauen. Die bieten insgesamt die meisten Modelle am Markt an, welche diesen an der Box haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: elcomputerbaseo
Danke für die Rückmeldungen :)
Auf der einen Seite ist es so, dass ein separater USB DAC natürlich die Auswahl an Boxen extrem vergrößern würde.
Auf der anderen Seite reicht mir natürlich ein gutes Paar Boxen, ich brauche ja nicht 20 verschiedene.
Fernbedienung kommt für mich eher nicht in Frage, das würde mich nerven (ich weiß es jetzt schon) - aber ein USB DAC hätte ja wahrscheinlich auch einen Lautstärkeregler, bzw. man könnte einen mit selbigem suchen.
Aktuell bin ich noch über die Kali Audio LP-UNF gestoßen, die hätten auch alles was ich suche.
Wobei Nubert an sich sehr vielversprechend klingt, die wurden hier im Thread gefühlt am meisten empfohlen.

Ja, Nubert geht gerade in Richtung Teufel und Bose.
So lange man keinen direkten Vergleich hat, sind Sie hier immer schnell empfohlen.
Meiner Meinung nach, sind Sie nicht mehr das, wofür sie einmal standen.
Da sind fiepen und rauschen, bei den gefühlt im monatlichen Rhythmus auf den Markt geworfenen Soundbars und Aktiven noch die geringsten Probleme.
Ich selbst nutze auch noch Produkte von Nubert.
Allerdings passive (Nuvero 140, Nuvero 70)
Wobei ich gerade einen Vergleich zu Hause laufen habe.
Heco Aurora 700 vs Nuvero 140.
So wie ich das höre, müssen selbst die 140 in den nächsten Tagen weichen.
Jeder hat halt seine Zeit.

• Gefällt mir
PeterSee schrieb:
Ja, Nubert geht gerade in Richtung Teufel und Bose.
So lange man keinen direkten Vergleich hat, sind Sie hier immer schnell empfohlen.
Meiner Meinung nach, sind Sie nicht mehr das, wofür sie einmal standen.
Da sind fiepen und rauschen, bei den gefühlt im monatlichen Rhythmus auf den Markt geworfenen Soundbars und Aktiven noch die geringsten Probleme.
Interessant zu Nubert auch mal eine kritische Stimme zu hören...

Auf jeden Fall ist das schon ein Kaninchenbau mit der Boxensuche, man kann ewig recherchieren...
Am Ende hilft das wahrscheinlich alles nix, und man muss die Boxen hören um zu entscheiden ob man sie mag...

Aktuell stehe ich kurz davor die Kali Audi LP-UNF zu bestellen, die passen gut auf den Schreibtisch und haben alles was ich suche... Kritik an diesen Boxen wird gerne entgegengenommen...

elcomputerbaseo schrieb:
Interessant zu Nubert auch mal eine kritische Stimme zu hören...
Nubert ist nicht mehr das was es mal war - die Qualität ist unterirdisch geworden.
Ich hatte meine a-125 zurücksenden müssen da die nach einer Woche Tod waren.
Die Edifier QR65 waren vom Klag und der Verarbeitung her deutlich besser als die Nubert a-125.

@elcomputerbaseo

Was den Lautstärkeregler an der Box angeht (war mir ja sehr wichtig ) so hab ich nun das Teil und das ist richtig genial.
Ich habe die iloud micro behalten und bin in Verbindung mit dem USB LS Regler 100% Happy.

Screenshot (199).png

Christian1976B schrieb:
Nubert ist nicht mehr das was es mal war - die Qualität ist unterirdisch geworden.
Ich hatte meine a-125 zurücksenden müssen da die nach einer Woche Tod waren.
Die Edifier QR65 waren vom Klag und der Verarbeitung her deutlich besser als die Nubert a-125.

@elcomputerbaseo

Was den Lautstärkeregler an der Box angeht (war mir ja sehr wichtig ) so hab ich nun das Teil und das ist richtig genial.
Ich habe die iloud micro behalten und bin in Verbindung mit dem USB LS Regler 100% Happy.

Also Du würdest die QR65 empfehlen?

Da ich mit einem recht exotischen Betriebssystem (FreeBSD) unterwegs bin, würde so ein externer Lautstärkeregler bei mir leider nicht funktionieren. Da ich im Betriebssystem die Lautstärke nur über die Kommandozeile regle, ist eben ein externer Lautstärkeregler für mich unerlässlich.

Bleibt die Option USB DAC mit Lautstärkeregler - da ist der Markt aber auch sehr unübersichtlich. Auf die Schnelle hab ich den iFi ZEN DAC 3 entdeckt - nicht ganz günstig, aber soll ja auch was taugen.

• Gefällt mir
Also ich hab die QR65 ja getestet und würde sie absolut empfehlen haben einen sehr guten Klang.

• Gefällt mir
Sooo...
Jetzt wird es nicht einfacher - im positiven Sinne.
Ich hab den Sonntag mal genutzt und meine Soundkarte unter FreeBSD zum Laufen bekommen. Das auch wohl echt ne gute Soundkarte.
Insofern bin ich jetzt flexibler und kann auch Lautsprecher ohne USB DAC nehmen.
Ich war eh bei den QR65 noch am zögern weil ich sie ehrlich gesagt optisch nicht wirklich schön finde - das LED Gedöns mag ich auch nicht.
Jetzt wären also z.B. auch die vorher empfohlenen IK Multimedia iLoud Micro Monitor möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Bestellen, die Bewertungen bei Thomann z.b klingen insgesamt zuversichtlich.
habe sie leider noch nicht selbst gehört.
Würden bei mir, bei Bedarf, auch auf der Liste stehen.
Falsch machst Du mit einem Test sicher nichts.

• Gefällt mir
Wenn du die iLoud Micro einschaltest hast du 15 Sekunden lang einen Frequenz Piepton. Das ist aber normal. Nicht dass du dich wunderst. Das geht dann weg.

• Gefällt mir
Zurück
Oben