PC-Lautsprecher ohne Störungen durch Handy

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

ich nutze hier seit Jahren meine alten Logitech PC-lautsprecher die per Klinke an den PC angeschlossen sind. Das reicht hier vollkommen aus. Das kabel ist leider gebrochen. Ich suche daher neue. Beim logitech kam es zu recht starken Störgeräuschen durch mein Smartphone. Ist das bei modernen LS immer noch so? Liegt das an den LS oder dem kabel? Hatte mal gelesen, die müssen gut abgeschirmt sein.

2.0 reicht aus, kein subwoofer, Anschluss direkt an den PC. HDMI habe ich keinen mehr frei, das board hätte aber toslink. Soundbar ist aufgrund des Platzes keine option.

Preislich sollte das unter 50 Euro liegen.

Damals konnte man durch diese Geräusche schon ein paar Sekunden früher hören dass jemand gleich anruft (bzw. dass das Telefon klingeln wird) ^^
Ist eher ein Problem der Lautsprecher, denn dieses "knattern" ist einfach das Telefonfunksignal

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB und AB´solut SiD
Also ich kenn das noch von früher, dass die Lautsprecher immer die Ankunft einer SMS ankündigten ^^
In dieser oder anderer Form hab ich das nie mehr erlebt.

Wie äussert sich das denn und wann? Wenn man das Telefon danebenlegt oder schon vorher?

Wenn es wirklich maximal 50€ sein dürfen: https://geizhals.de/edifier-r19bt-a2900401.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten rat ich dir dazu, dein Budget etwas hochzuschrauben: https://geizhals.de/edifier-r1600tiii-a2392345.html?hloc=at&hloc=de
Die machen bereits so viel mehr Spass

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Was müssen die Lautsprecher den können? Was wird gemacht?

@Fujiyama Ton ausgeben :D

Ganz ehrlich. Ich habe für die logitech irgendwann vor 2012 mal 40 Euro ausgegeben und die reichen vollkommen. Filme guck ich da nicht.

Bei mir kommen die Geräusche wenn das Handy in der Nähe der Lautsprecher liegt, da reichen schon 50cm. Anrufe muss ich keine bekommen. SMS hab ich seit Jahren keine erhalten.

Kann man pauschal dadavon ausgehen, dass die Probleme bei modernen Modellen nicht mehr auftreten?

Dann kannst du auch ihre was billiges kaufen für 20 Euro. Ggf auch beim örtlichen Elektro Markt, ton geben die auch alle aus.

FatManStanding schrieb:
Ist das bei modernen LS immer noch so?

Vor Jahren hatte ich solche Störungen von meiner DECT-Basisstation. Die einzigen Aktivboxen, die völlig immun dagegen waren, waren die 45 Jahre alten Grundig XM 1500.

Mein aktueller Yamaha RX-797 mit Passivboxen lässt sich vom Handy auch nicht beeindrucken.

FatManStanding schrieb:
Preislich sollte das unter 50 Euro liegen.

Da liegt wohl das Problem. Bei Billigkram wird natürlich irgendwo gespart.

Leg das Handy einfach woanders hin.

Oder probier was vernünftiges. Bei dem Alugehäuse dürften Funkstörungen keine Chance haben:

https://www.thomann.de/de/genelec_8010_ap.htm

FatManStanding schrieb:
Beim logitech kam es zu recht starken Störgeräuschen durch mein Smartphone. Ist das bei modernen LS immer noch so? Liegt das an den LS oder dem kabel?

Eigentlich kommen keine Störgeräusche mehr seit LTE oder Wifi-Call hier. Egal ob alte oder neue PC Lautsprecher.

Captain Mumpitz schrieb:
In dieser oder anderer Form hab ich das nie mehr erleb

https://www.gutefrage.net/frage/war...ndy-in-der-naehe-im-mobilfunk-etwas-empfaengt

Ich hab es so erlebt mit dem „Dö dö-dö-dööö“ wenn ein Anruf oder eine SMS rein kam. Ist aber lange her.

@FatManStanding
Habe die Edifier R1700BT hier, mein Mobiltelefon steht direkt neben der linken Box. Ich habe noch nie etwas gehört wenn ich einen Anruf bekommen habe.

Hatte die mal zu günstigen 125EUR geschossen ... einfach mal den Notifier von geizhals anschmeissen.

Edit: den Wunschpreis überlesen ... damn. Sorry!

Man kann auch schauen, wie die Lautsprecher angeschlossen werden. Ich denke mal bei #TE sind das Klinke ( hat er geschrieben), Strom per USB oder sowas ? Also benötigt er keine mit Blutooth oder ähnlichen Schnick-Schnack.

Ich nutze die Trust Arys 2.0 PC-Lautsprecher, Kabelgebunden 14 W Schwarz. Etwa 29 Euro. Die sind für mich super. Den Rest Höhre ich ja per Kopfhörer.

Man müsste eben nur schauen, wie die Strom bekommen, ob sie das bekommen u.s.w.

Die SAR-Werte bei alten Telefonen waren deutlich höher als heute, da stört das besonders ungeschirmte Lautsprecher natürlich sehr schnell.

Ich kann die die Edifier mr4 empfehlen, habe ich selbst und sind sehr gut. Habe auch keine geräusche.

Die genannten edifier sind ohnehin alle zu groß.

Wenn ich das richtig verstehe ist es nicht das LTE das hier stört? Zumal im WLAN ja ohnehin alles über WLAN gehen sollte? Ich bin immer dadavon ausgegangen, dass wenn man sich in einem WLAN befindet ohne darüber gemacht wird.

Zurück
Oben