GK für EBV mit 5820K

NBRpublic

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, mir ein System für die Bildverarbeitung zusammenzustellen. Dabei favorisiere ich derzeit als CPU den i7-5820K. Das Problem: ich brauche dafür eine Grafikkarte (die mein bisheriger Favorit, der 6700K, nicht benötigt hätte). Und mit Grafikkarten kenne ich mich überhaupt gar nicht aus...

Das System soll vornehmlich der Bildverarbeitung dienen, vermutlich mit Lightroom. Lightroom macht derzeit von einer Grafikkartenbeschleunigung nur in vernachlässigbarer Weise Gebrauch. Gespielt wird auf der Kiste rein gar nichts. Im wesentlichen brauche ich also eine Grafikkarte nur, um ein Bild auf dem Monitor anzuzeigen, und zwar möglichst leise. Allerdings hätte ich gerne einen Displayport-Anschluss, da vielleicht irgendwann einmal ein 4K-Monitor dazukommt.

Apropos Monitor: das wird vermutlich ein Eizo CS240 mit Auflösung 1920x1200, allenfalls noch ein Eizo CS270 mit 2560x1440.

Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen, die zu meinen recht geringen Anforderungen und zum 5820K passt, nicht allzu teuer und allzu laut ist und ein gutes P/L-Verhältnis bietet?

Vielen Dank,

Norbert

Zuletzt bearbeitet:
NBRpublic schrieb:
Welche Grafikkarte könnt Ihr mir empfehlen, die zu meinen recht geringen Anforderungen und zum 5820K passt, nicht allzu teuer und allzu laut ist und ein gutes P/L-Verhältnis bietet?

Lautlos, Anschlüsse: DVI, HDMI 1.4a, DisplayPort 1.2

ja vor allem werden einige sachen mit gpu boost ausgebremst :)

aber die setzten jetzt auf gpu also da kommt noch was.

der cs270 ist top kann in empfehlen.

ich würde dir 2 tipps geben beim gpu kauf damit du nicht auf den hinter fliegst.

2gb vram minimum schnell bitte
dazu openGL so neu wie möglcih.
dann sollte die gpu auch wen da mehr kommt laufen.

https://geizhals.de/evga-geforce-gtx-750-superclocked-02g-p4-2754-kr-a1088249.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r7-360-axr7-360-2gbd5-dhe-oc-a1282817.html?hloc=at&hloc=de

ps: 5820k ist auch besser dank quadro anbindung zum ram

ssd bringt auch viel speed also da bitte auch nicht sparen.

Motzki! schrieb:
Für die Bildbearbeitung mit einem Eizo würde ich die nehmen:

https://geizhals.de/pny-quadro-k420-vcqk420-pb-a1152796.html

Was genau ist der Vorteil dieser Karte im Zusammenspiel mit dem Eizo?

Von Quadro-Karten habe ich mal was im Zusammenhang mit Photoshop gelesen, iirc. Kann mir jemand erklären, was genau das ist, bzw. was die Vorteile dieser Karten sind? Habe mir zwar den Wikipedia-Eintrag zu Quadro-Karten durchgelesen, bin aber nicht so recht schlau draus geworden.
Ergänzung ()

_Cloud_ schrieb:
der cs270 ist top kann in empfehlen.

cs240 und cs270 werden eigentlich überall, insbesondere auch bei prad, sehr gut bewertet. Ich fürchte, dass es bei mir aus Budgetgründen beim cs240 bleiben wird - der Rechner mit allem drum und dran liegt allmählich an der Schmerzgrenze.

Von daher bin ich ganz beruhigt, dass alle bisher empfohlenen Grafikkarten sich preislich in dem von mir angedachten Rahmen bewegen.

_Cloud_ schrieb:
2gb vram minimum schnell bitte
dazu openGL so neu wie möglcih.
dann sollte die gpu auch wen da mehr kommt laufen.

Von 2GB als Anforderung für 4K las ich auch irgendwo schon. Da meine Kamera 4K-Videos aufnehmen kann, wird irgendwann einmal wohl auch ein 4k-Monitor dazukommen. Das eilt aber nicht.

Insgesamt wollte ich mit der Grafikkarte ohnehin nicht allzuweit in die Zukunft planen - sollten die Ansprüche irgendwann einmal steigen (z.B. Videoschnitt), wird das Ding halt ersetzt.

_Cloud_ schrieb:
ssd bringt auch viel speed also da bitte auch nicht sparen.

Yep. Es soll gar keine HDD mehr in den Rechner, nur noch SSD.

NBRpublic schrieb:
Von 2GB als Anforderung für 4K las ich auch irgendwo schon. Da meine Kamera 4K-Videos aufnehmen kann, wird irgendwann einmal wohl auch ein 4k-Monitor dazukommen. Das eilt aber nicht.

Stimmt wahrscheinlich nicht, die von mir oben "angepriesene" 1GB-Zotac-Passiv (wie alle anderen GTX-750 auch) kann laut Spezifikation z. B.:
  • 2560 x 1600 (120 Hz) (DL-DVI)
  • 4K (60 Hz) (DP)
  • 4K (30 Hz) (HDMI)

hust aber nicht in dem programm.

wir reden hier nicht von spielen :P

das programm sagt für 4k eben 2gb vram minimum ende 1gb ist da zu wenig egal was zotac drauf schreibt,

ja eizo ist scheisse teuer ich hab mir deswegen einen iiyama gekauft der nach dem einstellen auch gute farbraum abdeckung hat.

guten kontrast und ordentliche aber nicht perfeckte (das hat ja noch keiner) schwarztöne.

den eizo hat mein Schwager stehen dafür hab ich mehr rechenleistung wie er dank 2011er sockel.

ja wobei ich trotzdem nicht den letzten gpu hobel kaufen würde den wegen 20 oder 30 euro sich in 2-3 monaten aufregen naja.

die werden da mit sicherheit noch einiges bringen.
wegen 3 optionen tut sich doch keiner das programmieren an :P

Motzki! schrieb:
Für die Bildbearbeitung mit einem Eizo würde ich die nehmen:

https://geizhals.de/pny-quadro-k420-vcqk420-pb-a1152796.html

Ok, bin mittlerweile ein bischen schlauer - hoffe ich. Neben zertifizierten Treibern und angeblich ausgesuchter Hardware bieten die Quadros 10 bit pro Farbkanal - ebenso wie der Monitor. Und mit Photoshop könnte man das sogar nutzen. Wäre also eine Überlegung wert.

Hat die Quadro irgendwelche Nachteile? Und wie ist das mit den Firepros - die scheinen mir P/L-mäßig ein wenig günstiger zu liegen?

Thx,

Norbert

Sapphire Forum
Zurück
Oben