Neue GK für 1000€

Alternativ den vermutlich gleich um 15 Uhr erscheindenen Test der 4070 Ti abwarten. Caseking hat 4070 Ti ab 990 € gelistet. Ich bin nur extrem skeptisch aufgrund der nur 12 GB RAM, das muss ich klar sagen.
 
danyundsahne schrieb:
scheint mir die XFX RX7900XT MERC am attraktivsten.
Die XFX-Karte hat hier beim Vergleich der Customs ziemlich mies abgeschnitten. Das war zwar die XTX, aber gut möglich, dass die BIOSe für die XT ähnlich bescheiden eingestellt sind.

Wenn man das Risiko nicht eingehen würde ich für 60 € mehr die Hellhound nehmen oder man stellt sich darauf ein ggf. selbst Hand anzulegen, der Kühler an sich war ja nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celticon schrieb:
4080 FE Neu bei nbb kaufen (ist auch heute bzw. die ganze Zeit da verfügbar)
Finde ich nicht bei NBB
 
gehe direkt über die Nvidia Seite für FE Modelle. In der Übersicht von NBB werden die FE nicht gelistet.
Die FE ist aber aktuell ca 50€ teurer als zB die von Palit
 
Finde die FE jetzt im Vergleich zu z.B. der Palit Gamerock auch nicht so interessant...zumal ja auch deutlich über dem Budget des TE.
 
Ich würde entweder auf die 4070 ti warten oder mehr Geld in die Hand nehmen und gleich eine 4080 kaufen. Ansonsten auf dem Gebrauchtmarkt nach einer rtx 3090 oder RX 6900xt zu schauen. Die 7000 Serie ist nicht empfehlenswert, und ja auch die RX 7900xt ist von dem Temperatur Problem BETROFFEN. Bei der 4070 ti wirst du fürs gleiche Geld die selbe Leistung bekommen wie bei der 7900xt, hast aber dlss3 und eine deutlich bessere RT Leistung, außerdem kein Risiko mit den Temperatur Problemen und besseren Treiber Support. Die 12 GB reichen dafür auch aus. Rtx 3090 sollte nicht über 700 kosten und eine 6900xt nicht über 550, manchmal bekommt man eine gut erhaltene karte für das geld.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Die 7000 Serie ist nicht empfehlenswert, und ja auch die RX 7900xt ist von dem Temperatur Problem BETROFFEN.
das gilt aber nur für das Referenzdesign. Custom-Designs sind nicht betroffen.
 
Maine schrieb:
das gilt aber nur für das Referenzdesign. Custom-Designs sind nicht betroffen.
Einige custom Designs sind ebenso betroffen, manche auch nicht das stimmt. Saphire, Power color, Asus und irgendeiner noch meine ich sind ebenso (teilweise) betroffen.
Drewkev schrieb:
Gibt's da ne Quelle zu? Weil irgendwie redet man nur von der XTX, kommt mir vielleicht nur so vor.
Die sind genauso betroffen wie die xtx Modelle, nur redet fast niemand darüber, einerseits wird ja bekanntlich immer hauptsächlich über das Flaggschiff gesprochen (rtx 4090 und rx7900xtx) und zum anderen hat sich ja kaum jemand die 7900xt geholt, da die xtx einfach das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat, dementsprechend sind auch viel weniger Leute bei der xt betroffen. Ich hatte vorhin einen englischen Artikel dazu gelesen, den kann ich aber gerade leider nicht finden... Aufjedenfall steht bei den Titeln das x bei xt(x) auch immer in Klammern, das würde man ja nicht machen, wenn es nur die xtx betrifft. Hier noch ein Umfrage Ergebnis zu dem Thema, auch wenn die Umfrage natürlich sicherlich durch verschiedene gründe nicht ganz richtig ist...
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-01-04-15-31-54-41_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    Screenshot_2023-01-04-15-31-54-41_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 103
Erstmal danke für die schnellen und sehr zahlreichen Antworten.

Tatsächlich kommt für mich eine neue 3090 für 1200€ nicht in Frage (obwohl 24gb vram schon einiges ist )
Meine sogar gelesen zu haben das die
4070 ti angeblich besser sein soll. Also warum dann eine 3090 zum höheren Preis...



RX 6800 / 6900 XT würden für mich Tatsächlich nur gebraucht in Frage kommen.
-6800xt so für 550 - 600€
-6900xt so für 650 -750€ je nach Modell
- Oder ne 3080(10gb) für 600 - 650€

Verdammt vor einen Monat hab die 6900xt noch neu für circa 700€ gesehen ...

Wie einige schon schrieben sind die Preise im letzten Monat wieder ganz schön gestiegen. Aber zum glüch noch lange nicht auf den Niveau von vor 12 Monaten.

Habe allerdings bedenken das sie zeitnah noch höher steigen. Einige meinten ja noch etwas warten mit den Kauf.



Zum Thema Hitze der 7900 XT scheint es ja auch verschiedene Meinungen zu geben.
Einige sagen nur Referenzmodelle , die anderen sagen nur bei der XTX.

Hat jemand schon eine 7900er und kann Erfahrungen mitteilen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
morbay schrieb:
Meine sogar gelesen zu haben das die
4070 ti angeblich besser sein soll.
Nicht meinen, wissen:
https://www.computerbase.de/2023-01/nvidia-geforce-rtx-4070-ti-test/

morbay schrieb:
Verdammt vor einen Monat hab die 6900xt noch neu für circa 700€ gesehen ...
Und die habe ich mir geschossen :D

morbay schrieb:
Zum Thema Hitze der 7900 XT scheint es ja auch verschiedene Meinungen zu geben.
Einige sagen nur Referenzmodelle , die anderen sagen nur bei der XTX.
Nein es sind beide betroffen.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Einige custom Designs sind ebenso betroffen, manche auch nicht das stimmt. Saphire, Power color, Asus und irgendeiner noch meine ich sind ebenso (teilweise) betroffen.
Nein, es sind NUR die Referenzdesigns betroffen!

ABER: Dieses wird auch von den Herstellern verkauft. AMD bzw. PC-Partner produziert dieses, die Boardpartner labeln es dann einfach auf sich um und verkaufen es unter ihrem Namen. Technisch bleibt es aber das Referenzdesign!
 
Mit Erscheinen des Tests der 4070ti denke ich ein wenig anders.
Die Karte Schein echt eine Option zu sein. Allein der geringe Verbrauch ist ne Nummer. Klar 12GB Vram ist wenig, aber auch noch ok.

Zum Thema gebraucht bei Kleinanzeigen kaufen, Hab ich ne ganz eigene Meinung.
Niemals würde ich so viel Geld für ne private Wundertüte ausgeben.
 
Für deine angegebenen Spiele gibt es kein Raytracing, daher wäre die 7900 XT sinnvoll.
Grundsätzlich reicht dafür auch eine 4070 Ti mit 12GB VRAM. Ich würde eher die 7900 XT nehmen.

Edit: Die Verfügbarkeit der 4070 Ti ist anscheinend eher schlecht. Oder der Preis hoch. Auch wenn cb beim Fazit schreibt, dass der Preis für eine 70er Karte zu hoch ist - die Leute kaufen sie trotzdem blind, weil es NVidia ist. Ziemlich verrückt.

@cyberpirate
Klar ist die 6800 eine sehr gute Karte mit viel VRAM. Sie ist allerdings nur 60% schneller als eine 6600 XT und ist somit nur eine schlechte Option. Hätte er eine RX 480/580 bzw. GTX 1060 oder ähnliche Karten, wäre das eine gute Entscheidung. Merkbar sind Änderungen ab 30% und da sind 60% natürlich deutlich mehr, aber ich würde unter einer Verdoppelung der Leistung keine neue Grafikkarte kaufen. Ist nur meine subjektive Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Ich denk gebraucht hast Du bedneken?
Ja gebraucht nur im Notfall falls sich zb. Die 4070 ti nicht lohnt für den Preis bzw. Die 7900 nicht tragbar ist wegen den bekannten Problemen


Und wenn dann wirklich nur eine mit ausreichend Restgarantie
 
Solltest du das Hitzeproblem mit der 7900 XT haben (was ich nicht glaube), kannst du sie ja ohne Probleme zurückgeben bzw. einen RMA aufmachen, wenn sie neu gekauft wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mit einer gebrauchten Karte deutlich höher. Und dann ist die Kacke am dampfen...
 
Und bei der 7900xt lieber die XFX oder die Hellhound ?


Habe bisher immer AMD Karten gehabt.

Sind die nvidia Features raytracing und dlss3 zu vernachlässigen?
Einige schrieben das es für meine Spiele nicht relevant ist. Aber man spielt ja in Zukunft auch andere Spiele bei denen es evtl von Vorteil sein könnte.

Ist bei amd im allgemeinen raytracing möglich?
 
Zurück
Oben