Neue GK für 1000€

morbay

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
13
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

circa 1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? : Ac Valhalla / Age of Empires 4 / Green Hell / Anno 1800 / Witch 3
  • Welche Auflösung : 3440 x 1440 ( 21:9)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen : mindestens hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein : so viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
34" Samsung G5 UWQHD

https://geizhals.de/samsung-odyssey....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...wüschenswert etwas weis oder silber... aber kein muss

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...01/2023


Hallo,

bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte für circa 1000 - 1100€.
Zur auswahl stehen die RTX 4070 ti ( erscheint ja morgen ) und die RX 7900 XT.
Von den reinen Daten erscheint mit die RX 7900 XT besser... bin aber auch nicht so firm.
Allerdings liest man ja immer von hitzproblemen bei der Karte. Hätte an das modell von : XFX Speedster gedacht
das erscheint mir etwas besser gekühlt.
https://geizhals.de/xfx-speedster-m....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Als Alternative für ein besseres Preis / Leistungs - verhältnis würde ich mir auch evlt. was gebrauchtes holen
  • RX 6900 XT ( 600 - 650€)
  • RTX 3080 (650€)
allerdings habe ich da immer ein ungutes gefühl :)

Nochwas zu meinen Monitor der ja AMD Free Sync besitzt. Ist es daher besser lieber bei einer Karte von AMD zu bleiben ?


besten dank schonmal und liebe grüße...

 
Was hast du jetzt drin?
Hitzeprobleme waren nur bei der XTX und nicht bei der XT.
Achte auf gute Gehäusekühlung bei Highendkarten.
Und warte mal ab, was der Test Morgen bringt. Bei NV ist aber immer der VRAM etwas knapp. Von daher wäre die 7900 XT schon nicht schlecht.
 
wahli schrieb:
Was hast du jetzt drin?
eine RX 6600 XT
wurde damals nur als notlösung wegen den hohen Marktpreisen gekauft


Ich denke die gehäusekühlung dürfe im lian li sehr gut sein.
-AIO an die seite
-Oben und unten jeweils 3 lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Papabär
Dein Monitor ist eher für AMD ideal, also RX 7900 XT. Oder: RX 6900 XT
 
wenn du richtung neues Gehäuse schaust, dann überleg mal ob das O11 Mini Air besser für dich passt, statt dem normalen O11 Mini. Gerade das Netzteil ist doch noch Top, würde ich jetzt wegen SFX im O11 Mini nicht neu kaufen…
Wenn dein Monitor Freesync kann, dann kannst du das auch unter nvidia aktivieren.
Läuft manchmal, je nach monitormodell , mal besser mal etwas schlechter
Bei den GPUs… hm.
Warte mal das 4070TI Review ab, vergleiche mit der 7900XT. Setz die Modelle als „Messlatte“ und schau dann einfach, ob dir zB auch eine 3080TI, 6800XT/6900XT reichen würde. Evtl auch ne 3090. Gebraucht kaufen evtl hier aus dem Marktplatz, oder du kannst sie beim Abholen beim Verkäufer testen.
 
DJKno schrieb:
Erhöhe das Budget auf 1200€ und nimm eine 3090.
https://geizhals.de/evga-geforce-rt...-24g-p5-3987-kr-a2380894.html?hloc=at&hloc=de
Die 4080 ist noch zu teuer und die 4070ti kommt nur mit 12GB VRAM.
Wenn AMD eine Option ist, definitiv die 6900XT, die ist preislich Super attraktiv.

Edit: Auch eine 6800XT wäre ein lohnendes Upgrade. Man muss die 1000€ ja nicht ausreizen.
Also dem kann ich nur widersprechen. Wer kauft denn aktuell bitte für 1200 Eur eine 3900?
V.a. wenn eine 6900XT 6800 XT bzw. 3080 für ca die Hälfte zu haben ist, und gerade mal knapp 10%-15 % langsamer sein dürfte.

Da ist es sinnvoller die 4080 zu holen oder eine 4070ti. wenn es mehr Leistung sein soll.
Die 3090 ist im Lichte des aktuellen Marktes völlig überteuert. Da würde ich nicht mal mehr 1000 eur für bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Melu76, cyberpirate und 2 andere
Smartin schrieb:
Also dem kann ich nur widersprechen. Wer kauft denn aktuell bitte für 1200 Eur eine 3900?
V.a. wenn eine 6900XT bzw. 3080 für ca die Hälfte zu haben ist, und gerade mal knapp 10% langsamer sein dürfte.
ca. die Hälfte? knapp 850-900€ kostet eine 3080 und auch die 6900XT.
Die 3090 ist sicherlich kein P/L-Hit aber die 24GB VRAM sind ein echtes Argument.

Man muss immer im Hinterkopf behalten, wo wir preislich vor kurzem noch lagen.

Aber ja, die 6900XT ist mit Abstand der beste Deal.
https://geizhals.de/msi-radeon-rx-6900-xt-gaming-x-trio-16g-v395-007r-a2470341.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Smartin
DJKno schrieb:
ca. die Hälfte? knapp 850-900€ kostet eine 3080 und auch die 6900XT.
Ja auch gerade mit Erschrecken festgestellt, dass die Preise in den letzten Wochen extrem gestiegen sind.
Die 6900XT gab es neu schon für unter 700. und die 6800XT für um die 600.
Verrückt. :(
Würde die 3090 aber dennoch nicht holen. Dann eher die 7900XT. Die wird durch bessere Treiber noch einige Prozentpunkte gewinnen und liegt so schon vor einer 3090.
Am besten ist es, ein paar Wochen zu warten, bis 4070Ti da ist, und die Nachweihnachtsaufschläge aus dem Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Eine 3090 ti Neu ist leider zu teuer im Moment. 4070 ti passt in dein Budget, hat aber zu wenig VRAM (leistungsmäßig auch hart an der Grenze für 4K).
Die bleiben meiner Meinung nach eigentlich nur zwei Optionen:
  • suche nach einer gebrauchten 3090 ti zum günstigen Preis
  • 4080 FE Neu bei nbb kaufen (ist auch heute bzw. die ganze Zeit da verfügbar)
 
DJKno schrieb:
Aber ja, die 6900XT ist mit Abstand der beste Deal.
Aber nicht zu deinen verlinkten 938€. Kleinanzeigen 600-650 dann reden wir weiter.
 
Da die Partnerkarten keine Hitzeprobleme haben, scheint mir die XFX RX7900XT MERC am attraktivsten.

Schneller als eine 3090ti und hat auch 20GB RAM. Also warum 1200€+ für eine 3090ti ausgeben, die braucht auch gute 450W. Die 7900XT nur ~315W.

Im Mindstar gibt es gerade das Angebot der XFX RX7900XT Speedster MERC für 999€. Da würde ich zuschlagen:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Ansonsten klar mit der 4070ti vergleichen, die werden sich nicht viel geben in Sachen Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
morbay schrieb:
Als Alternative für ein besseres Preis / Leistungs - verhältnis würde ich mir auch evlt. was gebrauchtes holen
  • RX 6900 XT ( 600 - 650€)
  • RTX 3080 (650€)
Da hätte ich auch Bauchschmerzen, bei so viel Geld.
"Mein Problem" ist, das es im Oktober/Novemer letzten Jahren einige 6900XT Modelle für unter 700€ neu erhältlich waren, gar sogar für unter 650€, neu.
Jetzt sind die Preise einfach mal wieder innerhalb kurzer Zeit um 200€ gestiegen - da würde ich mich nun sehr schwer tun, eine für den aktuellen Kurs zu kaufen.
Aber was bleibt als Alternative?! - Vielleicht doch etwas warten und sich die Preise der 6900er in den nächsten Wochen genau anschauen. Z.B. ist MyDealz immer ein guter Hafen.
Denn, sonst ist die geringe Preisdifferenz meiner Meinung nach, zu den neuen Modellen nicht mehr gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Celticon schrieb:
(leistungsmäßig auch hart an der Grenze für 4K).
woher kommt diese Annahme? Ich habe mit meiner 1080 schon 4K gespielt und eine 4070Ti wird auf Niveau einer 3090Ti liegen. Glaube nicht, dass man meint, die wäre nicht 4K geeignet.
 
danyundsahne schrieb:
Im Mindstar gibt es gerade das Angebot der XFX RX7900XT Speedster MERC für 999€. Da würde ich zuschlagen:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Wäre auch mein Tipp!

Warum sollte man noch eine 6900 XT kaufen? Ok, für 700 neu wäre es eine Option, aber das Budget ist vorhanden und der Leistungsaufschlag ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Smartin schrieb:
woher kommt diese Annahme? Ich habe mit meiner 1080 schon 4K gespielt und eine 4070Ti wird auf Niveau einer 3090Ti liegen. Glaube nicht, dass man meint, die wäre nicht 4K geeignet.
Ist die 4070 ti MEINER Meinung nach aber nicht. Wenn man JETZT Lust auf einen ordentlichen High End Gaming PC hat, dann würde ICH mir weder einen Performance- und VRAM-Krüppel wie 4070 ti, noch einen RT-Krüppel wie RX6000/7000 ins Gehäuse klatschen. Betonung liegt auf "ICH"
Wenn DIR eine 1080 für 4K reicht ist das doch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
danyundsahne schrieb:
Im Mindstar gibt es gerade das Angebot der XFX RX7900XT Speedster MERC für 999€. Da würde ich zuschlagen:
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Wenn 1000€ die Grenze sind, wäre das auch bei einem Neukauf auch meine Empfehlung.

Weitere Infos, die dir vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen, findest du (ganz uneigennützig :D) hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/preis-leistungsverhaeltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/
 
Gebraucht ergeben RTX 3090er Sinn mMn. wenn man sie für max. 800 in gutem Zustand bekommt.

Ansonsten 4070 Ti wenn Raytracing wichtig ist und eben DLSS 3 (zB bei Witcher 3 mit RT Pflicht)
Die RX 7900 XT liest sich um 999 aber deutlich besser als die 4070ti. Was davon auf die "Straße" kommt (also FPS in den Games) und ob Bugs vorhanden (idle power draw bug zB..) usw. ist eine andere Geschichte.

Finde 12GB Vram auch nicht zu wenig. Wenn es mal ein Game gibt, welches damit nicht zufriedenstellend läuft (wie zB Far Cry 6 RT auf einer 10gb 3080..) dann muss man halt 1-2 Regler bedienen oder auf RT verzichten (bei AMD verzichtet man quasi "immer" auf RT den FPS zu Liebe).

Maximale Ruhe hat man aktuell mit 4080 und natürlich 4090.

Mein "Wunsch" wäre auch eine gute Custom 7900 XTX um 1100eur..aber Verfügbarkeit/Realität sieht anders aus.
 
DJKno schrieb:
Was für ein Quatsch. Warum eine alte Karte wenn für ca den gleichen Preis eine effizientere und schnellere 4080 gibt?


Wenn dann reicht ja auch eine 6800 voll aus. zb diese hier:

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-challenger-pro-16g-oc-a2427478.html

sonst würde ich auf die 4070 warten und sehen was die so leistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Smartin
Zurück
Oben