News GK-Serie: LG verspricht die „perfekten Gaming-Monitore“ zur IFA

asus1889 schrieb:
Würde auf AMD nicht so heiß sein. Die Grakas taugen nicht viel. Ich würde AMD RX Vega 64 nur kaufen, wenn die G-Sync Monitore alle sucken. Im Moment besteht bei G-Sync mehr Hoffnung als bei AMD. Bei AMD ist man glaube ich dazu verdammt ein 2 Monitor Setup zu fahren. Einen 4 K LG Monitor für eye candy und einen TN (Benq XL2730Z für Shooter Gaming). In dem Fall könnte sich eine RX Vega 64 lohnen, zumindestens wenn sich die Free-Sync Range des 4 K Monitors auf 35 Hz drücken lässt ;).

Naja mir ist es egal welcher GPU Hersteller die GPU muss ins Budget passen eher mache ich mir sorgen das NV G-sync nicht mal fallen lässt und dann hat man G-Sync Monitor und kanns nicht nutzen weils keine passenden Treiber mehr gibt?
 
Das Nvidia G-Sync fallen lässt wird wohl ewig nicht passieren ;). Gibt ja bald sogar ein neues G-Sync Modul mit DP 1.4 und HDR.

Da ist es viel wahrscheinlicher das AMD pleite geht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Ich würde AMD RX Vega 64 nur kaufen, wenn die G-Sync Monitore alle sucken.

Aber ist letzteres nicht der Fall? ;)
Ich geb dir aber Recht, nvidia wird auf absehbare Zeit nicht G-Sync in Rente schicken.
Da haben sie bei den aktuellen AMD-Karten überhaupt keinen Grund zu.
 
Da warten dann auch nichts bringt, werde ich noch ein bisschen Lotto spielen, sind ja erst 8 Runden gewesen. Ich glaube, ich order morgen noch mal den AOC Agon, der hat mir (bis auf das schiefe Display) von allen am besten gefallen. Der Viewsonic den ich hier habe, ist wirklich eine Katastrophe, es sind weitere Pixelfehler hinzugekommen, der hat bestimmt 11 defekte Pixel.
 
da kommt n VA rein? :o

:cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

wenn schon LG "höchstpersönlich" sich nicht traut da IPS einzubauen, dann sagt das schon viel aus... AUO wird oft aufgrund seiner qualität immerzu gehatet, (was auch bei diesen preisen nachvollziehbar ist) aber man kann denen immerhin zu gute halten, dass sie die ersten waren, die IPS mit 144hz gebaut haben! wenn man dahin will, muss man irgendwie anfangen und dass der erste versuch nicht gleich alle umhaut, muss man auch nicht erwarten. jedenfalls mal abgesehen von zwei modellen von LG in 21:9, die etwas später rauskamen, hat sich das bisher keiner gewagt. und beide hersteller haben 27" in der höhe genommen und das ist für gehobene ansprüche schon schwer genung. 32" sind einfach noch ne nummer zu groß für IPS, dann auch noch mit 144hz... die technik ist hier scheinbar noch nicht weit genug ^^

ich finds natürlich klasse, da mich VA im gesamtpaket mehr überzeugt und freue mich schon auf gute kontraste und tiefes schwarz :)
 
Der Grund wird eher sein das mit einem VA Panel höhere Gewinne realisierbar sind als mit IPS. Ich vermute auch das LG eher das mittlere Preissegment (400 - 750 Euro) als das Hohe (über 1000 Euro) bedienen will.

Mir gefällt außerdem bei den Monitoren nicht, dass wieder Hochglanzplastik beim Rahmen und Standfuß verwendet wird.

smooth el 4a schrieb:
ich finds natürlich klasse, da mich VA im gesamtpaket mehr überzeugt und freue mich schon auf gute kontraste und tiefes schwarz :)

LOL. Tiefes Schwarz wirst du bei Gaming VA Paneln nicht sehen. Eher eine TN ähnliche Farbwiedergabe und entsprechende Blickwinkel ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haha, natürlich! wenn du die kontraste von VA schlecht redest, möcht ich nicht wissen, was du über die kontraste von IPS sagst ;)

und weil etwas nicht so fragil ist und daher einfacher und günstiger zu bauen, muss es keinesfalls schlechter sein.
 
Du sprichst hier gerade mit jemandem, der fast alle Gamingmonitore hatte, auch die neusten Samsung SVA Modelle, die meiner Meinung nach vom Bild her wesentlich besser sind als die LG Teile. Selbst diese SVA Panel mit einem statischen Kontrast von real ca. 2200:1 - 2600:1 sind vom Schwarzwert her kaum nennenswert besser als das AH-VA Panel der Revision 2.6 im XB271HUb mit ~1200:1 statischem Kontrast. Kontrastverhältnisse sind nicht alles. Für den optischen Gesamteindruck ist das Farbreproduktion des Panels viel wichtiger und hier ist IPS VA Welten überlegen.

Aber ich denke du hattest noch nicht viele Vergleiche dieser Art. Ein Tipp: Stell mal einen XB271HUb neben einen Samsung C34F791. Dann siehst du sofort was ich meine ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh cool, hast du die SVA direkt mit IPS vergleichen können?

hab sie mit IPS von LG und eizo verglichen und ich finde den unterschied in den kontrasten immer noch deutlich. hätte mir das ding fast gekauft, komme nur mit dem erweiterten farbraum, speziell rot, nicht zurecht (grün dagegen insgesamt ein gewinn)

dass VA per se nicht gut in farben ist, kann ich so auch nicht bestätigen. ist da aber gar nicht so wichtig, was ich sage, da es nur subjektiv ist. prad hat auch schon VA für bildbearbeitung empfohlen.

aber was genau meinst du mit "die neusten Samsung SVA Modelle, die meiner Meinung nach vom Bild her wesentlich besser sind als die LG Teile"? was am bild war besser?

und zur gewinnmaximierung hätte LG ihre eigenen IPS verwenden können. dürfte immer noch günstiger sein, als VA einzukaufen. wahrscheinlich ist das bei 32" aber wirklich nicht so einfach und da wollen die vrmtl nicht, dass deren ruf leidet...
 
Erstens Eizo stellt keine eigenen Panel her, sondern verwendet meistens LG Panel oder ganz selten welche von Samsung (PLS) oder ein AUO Panel (nur im FS2735) ;). Zweitens welche LG und Eizo Monitore hast du mit welchen VA Paneln verglichen ?

VA ist bei der Farbreproduktion ein Mittelding zwischen IPS und TN.

Die Farben der SVA Panel werden insgesamt nicht korrekt dargestellt (tlw. übersättigt, tlw. zu blass) und sind durch die mangelnde Blickwinkelstabilität nicht besonders konsistent.

Die VA Panel sind mit Sicherheit nicht zugekauft. Da weder Samsung noch AUO FlatPanel mit dieser Wiederholfrequenz und Auflösung herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war der eizo und dass se die panel nicht selber baun, wee ick ooch. aber die info schadt ja nüschts ;)

tftcentral misst nen kontrast von guten 1000 bis 1100 und hverglichen hab ich den direkt mit nem cfg70

man muss natürlich dazu sagen, war im mm aber in leipzsch sind sie gut ausgestattet und man kann testbilder, filmmaterial, spielausschnitte usw. per knopfdruck laufen lassen. jedenfalls ist das nicht mehr weit von den 1200 von AUO.

den test von prad such ich dir gleich raus...
 
Das sind beides Low-End-Monitore (auch wenn auf einem Eizo steht) ;). Seit 2014 hat sich bei IPS Paneln einiges getan. Die alten, günstigen Panel kann man nicht zum Vergleich heranziehen. Du solltest eher LG IPS Panel in Monitoren (500 Euro aufwärts) mit SVA beides WQHD vergleichen.

Der von dir zitierte Samsung CFG70 hat eh diverse Problem mit Farbartefakten. Ist so oder so totaler Abfall.

Außerdem solltest du bei VA auch auf die Schärfe der Konturen achten ;). Insbesondere bei Samsung SVA sind diese leicht fransig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei dem eizo ging es mir lediglich um den kontrast und der ist ziemlich gut, ziemlich nah an den paneln von AUO und ich sehe einen guten unterschied zu SVA, besonders in dunklen bildbereichen.

hier der BenQ BL3200PT im test bei prad:
Nach der Kalibrierung bewegen sich alle Werte nah an den Idealwerten. Lediglich der Range-Wert bei den Grauwerten sticht etwas heraus, insgesamt ist dies aber ein gutes Ergebnis. Die Profilvalidierung liefert ebenfalls ein gutes Ergebnis. Der Kontrast ist bei guten 2300:1 geblieben und zusammen mit der sRGB-Farbraumabdeckung von knapp 100 Prozent, kann der Monitor nach einer Kalibrierung auch problemlos für die Bildbearbeitung eingesetzt werden.
 
AMVA =/ SVA ;). Es gibt ein paar langsame 60 Hz AMVA's und S-PVA's die man bedingt für hobbyhafte Bildbearbeitung einsetzen kann ;). Deswegen sprach ich auch von Gaming VA's.

Ja, man sieht einen Unterschied beim Schwarzwert in sehr, sehr dunklen Bereichen gegenüber AH-VA (AUO IPS). Jedoch fällt dieser in der Gesamtbetrachtung relativ gering ins Gewicht. Du vergleichst auch, wie ich bereits sagte, sehr billige, uralte FHD IPS mit viel neueren SVA Paneln ;). Der Vergleich ist alles andere als zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hohoho na hör mir auf :D

die "gaming-IPS" wirst auch nicht mehr als zur hobbyhaften bildbearbeitung einsetzen können ;)

sind wir froh, dass es beide techniken gibt, während sich andere wiederum an TN erfreun.
 
Kommt drauf an welche Gaming Panel du meinst ;). Bei AH-VA gebe ich dir recht, obwohl durch die Blickwinkelstabilität und die besseren Farben immer noch deutlich besser als VA, bei LG IPS nicht.
 
SVA besser als LG - wo ist Blood011?

also mit "besser als LG" kann ich gut leben :)

dann hat der 32" hier aus der meldung ja ein ordentliches upgrade bekommen, wenn da VA verbaut wird statt IPS. habs zwar ursprünglich von ner andern seite her gemeint, aber gut ^^

dann hoff ich mal, die machen da kein quantum dot oder "enhenced phosphor" rein...
 
Samsung SVA ist besser als LG VA ;).

Ein ordentliches Upgrade wäre für dich der neue Alienware mit LG UWQHD AH-IPS Panel und 120 Hz ;).

Würde mir VA nur als Notlösung antun wollen. Shon alleine wegen der sehr schlechten B to G Schaltzeiten, die durchaus 50+ ms betragen können und zu Smearing führen.

@Blood

Hier ist etwas für dich von deinem "geliebten" XF270HUA :D.

Aber smooth el 4a. Selbst in dem Video kann man sehen das AH-VA (AUP IPS) SVA auch beim Schwarzwert kaum in etwas nachsteht ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na ich denk, es ging dir um LG IPS? was meinst du sonst mit "LG Teile"? die produzieren doch selbst kein VA, oder?

für mich wär wahrscheinlich schon ein medion ein upgrade, bei dem gerümpel was ich da grad rumstehen hab. aber 21:9? willst du mich ärgern?

edit: ich schau mir jeze nicht das ganze video an weil man die wirklichen unterschiede nur live sehen kann. auf meinem monitor kann ich nur sehen, was mein monitor darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben